Hundeverhalten

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage,
mein Hund reibt sich - immer nach dem Essen - seinen Kopf an allem, was er findet; Sofa, sein Körbchen etc.
Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, warum er das macht? Würde mich nämlich mal echt interessieren …
Danke im Voraus,
Jana

Hallo jana,

macht unsere Hündin auch, teure Teppiche bevorzugt. Ich denke (naheliegend) sie putzt ihre Schnauze; wenn ich mich länger nicht rasiere, stören mich die Essensreste im Bart auch (allerdings benutze ich dann nicht den Teppich).

Vielleicht hat aber noch jemand neuere Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung?

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jana,

normalerweise machen Hunde das, wenn das Futter besonders lecker ist.

Dann versuchen sie, den Geruch überall zu verteilen, um noch lange was davon zu haben.

LG, Bomba

macht unsere Hündin auch, teure Teppiche bevorzugt. Ich denke
(naheliegend) sie putzt ihre Schnauze;

Hallo Reinhard,
das kanns bei uns eigentlich nicht sein, weil ich ihn immer nach dem Essen abputze, weil er sonst alles vollsabbert, aber danke für deine Vermutung …

Hallo,

mein jetziger Hund macht das auch, ich war recht erstaunt, denn vom vorherigen Hund kannte ich das nicht. Meine Arbeitskollegin (hat 5 Hunde) bestätigt mir, dass das völlig normal ist. Über die Ursache spekulieren wir noch. Das Brainstorming hat bisher folgendes ergeben:

• Wohlbefinden
  • irgendein wölfisches Erbe (z.B. Versuch, den Futtergeruch loszuwerden)

Gruß,

Myriam