Hallo liebe Experten,
ich habe so genommen kein Problem, sondern erhoffe eine Antwort auf folgendes Phänomen:
Ich habe vor gut einem halben Jahr einen (neutorischen) Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist so dreist, dass mein Hund eigentlich nur genervt ist (der Kater liegt auf seinen Plätzen, drängelt sich beim Schmusen dazwischen, will mit seiner Rute spielen, wenn der Hund schläft, geht an sein Fressen etc.). Mein Hund weicht dem meistens aus.
Aber jetzt das Phänomen: Der Kater „meldet“ sich nicht (wie mein anderer älterer Kater), wenn er ins Haus will, so dass ich es auch nicht immer direkt mitbekomme. Jetzt habe ich mehrmals beobachtet, dass mein Hund sich meldet, wenn der Kater rein will. Sprich: Hund will draußen bleiben, Kater will rein. Hund sagt mir also: „Lass ihn rein!“
Ich frage mich, warum mein Hund das macht - schließlich nervt dieser Kater ihn doch ständig.
Können Hunde so abstrahieren?
Viele Grüße
Kathleen
hallo…
das ist wirkich ein merkwürdiges verhalten 
vielleicht sieht dein hund den kater auch als alphatier und quasi als seine „pflicht“ dir zu sagen wann er rein muß.
er läßt sich auch alles gefallen was dein kater macht? vielleicht unterliegt er ihm ist es noch ein junger hund den du hast?
Hallo,
dann ist er den Kater los und hat seine Ruhe - ist doch logisch verständlich.
Dein Hund könnte das so nicht ausdrücken, aber natürlich verhalten sich Tiere mehr oder weniger zielgerichtet, also logisch. Hunde könnten sonst nicht erfolgreich als Rudel jagen.
Das gilt auch und besonders gegenüber dem Menschen: wenn du jedesmal, wenn dein Hund seine Geschäfte erledigt hat, sofort nach Hause umdrehst, wird er bald darauf kommen, dass er sich möglichst lange zurückhalten muss, um länger Gassi zu gehen. Und Frauchen wundert sich
warum es so lang dauert.
Gruss Reinhard
Lieber Reinhard,
netter Ansatz, kann aber aufgrund der Grundstücksfläche und dem Verhalten gegenüber meinem Alt-Kater so nicht stimmen. Da steckt anscheinend etwas anderes hinter. Mein Hund könnte den nervigen Kater schließlich auf den nächsten Baum jagen.
Viele Grüße
Kathleen
Hallo,
man macht leicht den Fehler, solches Verhalten aus menschlicher Sicht zu interpretieren. Klar würde ein Mensch der Nervensäge keinen Gefallen tun. Der Hund aber?
Zum einen haben Hunde eine recht große Toleranz für „untergebuttert werden“. Meine Chefhündin rempelt die Untergebene ca. 10 x täglich an, drängelt sie weg, setzt sich praktisch auf sie, aber die Untergebene betet die Chefin an, denn es ist normales Hundeverhalten, den Chef zu beschwichtigen und seine Aufmerksamkeit zu suchen. Das macht Dein Hund zwar vielleicht nicht beim Kater, aber er ist vielleicht auch nicht so „genervt“ wie Du glaubst, denn für einen Hund ist es eine normale Situation, einstecken zu müssen.
Zum anderen stellt sich die Frage, ob der Hund wirklich das „bezweckt“, was Du interpretierst. Es könnte ja genau so gut sein, dass der Hund Dir nur meldet „Der Dreckskater nervt an der Türe rum, mach was!“. Oder er weiß, dass Du (=Gott) zur Tür kommt und positive Aufmerksamkeit verteilst, weil er so brav Bescheid gesagt hat.
Gruß,
Myriam