Hundeversicherung erhöht sich dramatisch

Guten Tag, ich habe am 16.08.2023 für meine ältere Lilly, geb. 2014, eine komplette Krankenversicherung abgeschlossen. Bei Abs chluss kostete sie 66 Euro pro Monat. 16.08.24 waren es 77 Euro, jetzt 98 Euro. Als Rentnerin fällt es mir jetzt sehr schwer, diesen Betrag monatlich zu zahlen. Sie ist mein ein und alles. Ich habe nun den Rat bekommen , monatlich 100 Euro zur Seite zu legen. Sie ist Schilddrüsenkrank und benötigt monatlich für ca. 40 Euro Medikamente. Das ist alles bis auf die jährlichen Impfungen. Was raten Sie mir?
Liebe Grüße Gudrun

• eine billigere Versicherung suchen
  • den Hund abgeben
  • die bisherige Versicherung weiter bezahlen

Oder was wollen Sie hören?

Wie bitte, hund abgeben

Sie gehoren nicht hierher

1 Like

Hallo,

@Tokei_ihto hat Ihnen die denkbaren Optionen erläutert.
Und einen Hund abzugeben ist eine ernsthafte Option, wenn dieser nicht mehr ordentlich tiergerecht versorgt werden kann - auch wenn das schmerzhaft ist.

Von daher ist das einzige, was nicht hierher gehört, Ihre Bemerkung

2 Like

Es ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung
Von deiner Seite und von der Seite der Versicherung.

Die Versicherung geht davon aus, dass du sie höchstwahrscheinlich nicht brauchen wirst und kassiert dafür in Zukunft ca 100€/mtl.

Du gehst davon aus, dass du sie höchstwahrscheinlich irgendwann mal brauchen wirst und bezahlst 100 € im Monat dafür, dass du ruhiger schlafen kannst.

Wenn du alle Beiträge von Anfang an auf ein Sparkonto gelegt hättest, hättest du jetzt einen Betrag von 1.716€ auf dem Konto - das würde schon für eine kleinere Operation reichen.

Hast du denn die Medikamente immer mit der Versicherung abgerechnet oder hast du die aus eigener Tasche bezahlt?

Wenn die Versicherung die Kosten übernommen hat hat sie 1.716 - 960 = 756€ gut gemacht, wenn nicht, hat sie 1.716€ gut gemacht.

Versicherungen sind keine Sozialunternehmen sondern knallharte Wirtschaftsunternehmen -die wollen Profit. Wenn du und andere Tierhalter die Medikamente über die Versicherung abgerechnet hast, wurde deren Profit geschmälert, deswegen haben sie die Beiträge erhöht.

Krankenversicherungen für Tiere lohnen sich für Tierbesitzer nur, wenn die Tiere nach Abschluss schwer krank werden und teure Operationen bezahlt werden müssen. Allerdings bekommt man dann auch zügig die Kündigung.

Ich würde an deiner Stelle lieber monatlich den Versicherungsbeitrag gezielt ansparen,.dann hast du bald eine sinnvolle Summe zusammen, die dich auch ruhiger schlafen lässt.

8 Like

Vielen herzlichen Dank. Ich werde nicht übereilt handeln. Doch tendiere ich, lediglich die Versicherung in eine OP Versicherung umzuwandeln. Das hat man mir am Telefon vorgeschlagen. Schöne Sommertage wünsche ich Ihnen

1 Like