Hallo,
ich habe gehört, dass es auch Versicherungen für Hunde geben soll. Muss ich meinen Hund versichern lassen? Ich habe einen 13 Wochen alten Jagd-Terrier Welpen gekauft. Wo bekomme ich solch eine Versicherung und was kostet diese?
Danke
Flunze
Hallo,
ich habe gehört, dass es auch Versicherungen für Hunde geben soll. Muss ich meinen Hund versichern lassen? Ich habe einen 13 Wochen alten Jagd-Terrier Welpen gekauft. Wo bekomme ich solch eine Versicherung und was kostet diese?
Danke
Flunze
Hallo Flunze,
grundsätzlich muß du deinen Hund nicht versichern lassen. Durch die letzten Vorkommnisse (Hund fällt Kind an, u.s.w.) kam es zu einer Änderung in der komunalen Verordnung, indem einige Komunen nun hingehen und für bestimmte Rassen (oder teilweise auch ganz) eine Versicherungspflicht einführten. Wenn dein Hund auch für die Jagd ausgebildet wird, ist dieser dann über die Jagdhaftpflicht mitversichert. Wenn du kein Jäger bist, bleibt dir also nur der Weg der Tierhalter-Haftpflicht-Versicherung. Es gibt da einige Angebote über Makler die fangen bei ca. 60 Euro an und geht bis 140 Euro bei lokalen Anbietern.
Meines erachtens ist die Hundehaftpflicht ein sehr sinnvolles Produkt (ähnlich wie die private Haftpflicht) und sollte im Versicherungspaket nicht fehlen. Sie sichert die Schäden anderer ab und sorgt dafür, das du nicht in die eigene Tasche greifen mußt. Schadenbeispiele sind:
Hund rannte auf die Straße und Auto mußte ausweichen und beschädigte ein anderes KFZ.
Hund biß einem Gast ins Bein.
Hund zerkratzte beim Besuch einer anderen Familie den Tisch.
Für alle Schäden bist du als Halter verantwortlich. Daher die Haftpflicht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
Martin