Hundewelpe 10 Tage alt 733gramm!Was erwartet uns?

Hallo, unsere Mischlingshündin(chihuahua/shi-tzu) und Nachbars Rüde (Rehpinscher Mix) beide recht klein und leicht(sie ist etwas kleiner als ein Jack Russel und 5kg schwer und er ist ca. 35-38 cm hochund wiegt 6 kg ) haben 6 Welpen bekommen und zwar vor 10 Tagen!Der schwerste wog bei der Geburt 265 gramm und das leichteste wog 167 gramm! Nun nach 10 Tagen wiegt der „Dicke“ schon 733 gramm und nun fragen wir uns was kann uns da ca. erwarten? Der Dicke bleibt bei uns und wir kennen zwar die Eltern der Eltern also die unserer Hunde aber bei dem Rehpinscher Mix sind die Vorfahren recht ungeklärt!Haben gelesen das ein z.b. Jack-Russel Babys von einem Gewicht um 150gramm plus minus ein wenig und ein Dalmatiner Welpen von ca.400 gramm auf die Welt bringt! Da liegt unser Goliath ja eher beim Gewicht eines recht groß werdenen >Hundes oder?! Kann mann überhaupt an dem momentanen Gewicht erkenn ob Hund groß oder klein wird wenn er ausgewachsen ist?Bleiben tut er in jedem Fall,weil wir eh jede Menge Platz und Garten haben aber die Neugierde ist soooo groß!Danke schonmal für hoffentlich zahlreiche Antworten! Lg Heike

Hallo!
Zu den Gewichtsangaben habe ich leider keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass man an den Pfoten der Welpen erkennen kann, ob er groß wird, oder eben einer kleinen Rasse angehört.
Ich weiß nicht, ob dir damit geholfen ist!

LG!

Hallo,

also nur weil euer Welpe „schwer“ zugenommen hat, wird er nicht so groß wie ein Dalmatiner werden. Die werden (Rüden) bis 61 cm hoch und bis 32 kg schwer. Das wäre ja locker mal die doppelte Größe der Elterntiere!

Das liegt nicht in seinen Genen. Er wird höchstens ein recht großer Hund für die verschiedenen Rassen die sich hier gemischt haben. Da die meisten Zuchthunde sowieso aus verschiedenen Rassen gezüchtet wurden könnte da höchstens ein Rückschlag auf eine größere Ursprungsrasse stattfinden.

Evtl. habt ihr aber einen kleinen Fresssack. Da solltet ihr darauf achten, dass er nicht zu dick wird (jetzt noch nicht, später).

Gruß
Nita

Hallo Heike,

schau Dir mal folgende Übersicht an:

http://www.pic-upload.de/view-3233197/Welpen_Gewicht…

Hier siehst Du, dass Welpen rasseunspezifisch in den ersten Tagen ähnlich an Gewicht zunehmen und die Ausdifferenzierung erst etwas später erfolgt.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo und danke für den link! War bloß irretiert das unser Dicker heute morgen z.b. 800gramm auf die Waage bringt bei 12 Tagen und die anderen alle um die 400-450 gramm! Ist ja ein sehr erheblicher Unterschied!
Finde es aber schön das man hier wenigstens nette Antworten bekommt und nicht wie woanders nur rumgehackt wird warum man unnötig vermehrt etc. obwohl keiner weiß ob bewußt oder nicht ,wie es woanders üblich ist! Die Kurve ist aber interessant!
Danke Dir!
Lg heike

Hallo Heike,

es kann durchaus sein, dass bei Deinem „Dicken“ noch andere Gene durchgeschlagen sind. Mein Hund ist von den 5 Geschwistern von Anfang an der „Dickste“ gewesen - und nach 5 Monaten war er bereits größer als seine Mutter und seine Brüder bzw. die „Norm“ für diese Rasse (und dass, obgleich uns gesagt wurde, dass beide Elternteile und auch die Großeltern keine Mischlinge seien).

Lass Dich überraschen und viel Spaß mit den Kleinen, die hoffentlich alle ein gutes Zuhause finden! :smile:

Viele Grüße

Kathleen

PS: Was die „unnötige Vermehrung“ betrifft, halte ich auch nicht so viel davon (habe meinen Rüden auch kastrieren lassen), aber wenn es nun schon einmal „passiert“ ist, finde ich „Draufhauen“ mehr als unangebracht und unhöflich, wenn die eigentliche Fragestellung in eine ganz andere Richtung geht. Aber wenn Du den Rüden behalten möchtest, musst Du ja ohnehin „Vorkehrungen“ treffen! Ich hoffe, diese gehen auch in die Richtung, einen weiteren Wurf zu vermeiden!

1 Like

Hallo,
ja wir sind da sehr vorsichtig in der Auswahl der neuen Besitzer! Die Mäuse sollen ja dort für immer sein und dort gut aufgehoben sein,allerdings haben wir schon mehrere Anwärter!
Es ist ja der nachbars Rüde und der soll wohl nicht kastriert werden! In anbetracht dessen wird unsere Hündin kastriert damit falls er nochmal über den zaun hüpft(der ist schon fast 1,5 Meter hoch )nichts passieren kann!Nachbar war sehr uneinsichtig aber was will man machen!
Lg heike