Hundewelpen aus der Dom.-Rep

Hallo Forum,

ich mache zur Zeit Urlaub in der Dom.-Rep. Punta Cana bei meiner Schwester (lebt dort schon 3 Jahren) Ich möchte ein Hundewelpen in ca. 10 Tagen mit nach Deutschland nehmen, welches ausgesetzt wurde. Wer kann mir Ratschläge geben ob die ohne probleme geht. Tier ist geimpft u. vom Tierarzt untersucht.
Ich fliege mit LTU zurück, muss ich mich da mit LTU in Verbindung setzen oder in Frankfurt/Main Infos einholen. Möchte aber in keienm Fall das Tierchen in den Cargo-Raum verbringen lassen, da es sich schon zu arg an mich(uns) gewöhnt hat. Dem Tier wird es bei uns sehr, sehr gut gehen und somit denken wir, dass dieser Schritt der richtige ist.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Günter

Seit 01.10.04 neue Verordnung!
Hallo Günter!

ich mache zur Zeit Urlaub in der Dom.-Rep. Punta Cana bei
meiner Schwester (lebt dort schon 3 Jahren) Ich möchte ein
Hundewelpen in ca. 10 Tagen mit nach Deutschland nehmen,
welches ausgesetzt wurde. Wer kann mir Ratschläge geben ob die
ohne probleme geht. Tier ist geimpft u. vom Tierarzt
untersucht.

Schon mal sehr gut! :smile: Ich hoffe, du hast das auch schriftlich. Schwierig könnte es allerdings aufgrund der notwendigen Messung des Tollwut-Titers werden. Wie alt ist die Pelznase denn? Ich vermute mal, jünger als 7 Monate, wenn du von einem Welpen sprichst… Das Problem: Seit dem 01.10.2004 gibt es eine neue Verordnung für die Einfuhr von Tieren aus Nicht-EU-Ländern. Schau mal hier vorbei:
http://www.x-axis.net/eu-einreisebestimmungen.html

Ich fliege mit LTU zurück, muss ich mich da mit LTU in
Verbindung setzen oder in Frankfurt/Main Infos einholen.

Richtiger Gedanke: Setz dich am besten sobald als möglich mit der LTU in Verbindung und frag nach. Die Regeln sind je nach Fluggesellschaft unterschiedlich. Auf die Schnelle habe ich folgende Info online gefunden: http://www.tiershop.de/produktkatalog/Die,sch%C3%B6n…
Ich bin mir aber nicht darüber im Klaren, wie aktuell sie ist.

Möchte aber in keienm Fall das Tierchen in den Cargo-Raum
verbringen lassen, da es sich schon zu arg an mich(uns)
gewöhnt hat.

Tiere werden normalerweise ab einer bestimmten Größe/einem bestimmten Gewicht im beheizten Frachtraum, den es übrigens nicht bei allen Flugzeugen gibt, transportiert. Ein Welpe sollte eigentlich nicht in diese Kategorie fallen.

Dem Tier wird es bei uns sehr, sehr gut gehen und
somit denken wir, dass dieser Schritt der richtige ist.

:smile:
Ich wünsche euch viel Glück!

Christiane

Hi, danke für deine AW u. Hilfe,

der kleine ist jetzt 10 Wochen alt. Die Behörde in Deutschland (FRA) teilte mir mit, dass es ohne Warteliste von 3 Mon. nicht funktioniert. Ein Microcip muss er noch eingesétzt bekommen u. das Blut untersucht werden. Wenn dann alles O.K. ist bekommt er einen Hundepass u. darf dann frühestens im März geholt werden. Das Problem für mich ist jetzt, dass ich dann keinen Urlaub mehr habe u. ich eigentlich den Kleinen schon von vornherein bei mir aufziehen wollte. Jetzt muss ich schauen ob meine Schwester evtl. den kleinen bringen kann.

Irgenwie finde ich die Gesetze auch wichtig u. zum teil angebracht. Auf der anderen Seite ist es lächerlich, dass bei so einem kleinem Kerl so ein Aufstand seitens der Behörde gemacht wird. Ich weiss das hehört jetzt nicht unbedingt hier her, aber Asylanten habe es da einfach leichter …

So Long … in der Hoffnung lebend, dass ich doch noch vor März 2005 in meinem Haus begrüßen darf.

Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]