Hall Experten!
Unsere Hündin Tanja hat vier Welpen zur Welt gebracht, die alle noch Milch der Mutter zu sich nehmen. Alle sind gesund und munter. Ab wann können Hundewelpen denn das erste mal feste Nahrung zu sich nehmen? Danke für ihren Rat.
tut mir leid, mit welpen habe ich keinerlei erfahrung.
beste grüße
annette
Hallo Joachim,
leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten, da wir noch keine Welpen hatten!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass mit den Kleinen!
LG,
Sigrun
Es kommt darauf an, wie lange die Milch der Mutter reicht. Bei vier Welpen müsste sie die Welpen lange versorgen können, ansonsten sollte man Welpenaufzuchtsmilch zufüttern. Wenn Sie das Futter für die Hündin auch für die Kleinen erreichbar aufstellen, merken Sie, wann ihnen die Milch nicht mehr reicht. Sie fangen an zu kauen. Das wird so ca. nach 4 - 6 Wochen sein. S.
Hallo-
man kann ab 25 Tagen schon etwas zu füttern. Aber nur Rindertartar und im weiteren Verlauf dann abwechselnd mit Kartoffeln oder Reis vermischen. Etwas Frischkäse kann auch dabei sein.
Ab der 6. Woche können sie schon Welpenfutter bekommen.
Sollte die Mutter nicht mehr genügend Milch haben, kann man auch das Futter mit Welpenmilch aus dem Fachhandel anreichern.
Viel Spaß mit den Minis wünscht Wurzeltante
Wenn man keine Ahnung hat sollte man keine Welpen groß ziehen.
Hallo,
Als Hundezücheter solltest Du aber solches wissen!
Oder bist Du Hundevermehrer?
Kurze Antwort:
ca ab der 3. Woche aufgeweichte Welpenkost, mit frischem, fettfreiem Fleisch.
Lange Antwort:
lies die folgenden Links genauestens durch, da steht ganz arg viel gutes drin. Das Aufziehen von Welpen ist wohl etwas umfangreicher als Du gerade jetzt noch ahnst.
http://www.dooyoo.de/tierpflege/tipps-zur-hundehaltu…
http://www.barfers.de/barf_welpen.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf
http://www.reichmirdiepfote.de/index.php?id=131
Noch ein Buch tip:
Eberhard Trumler
Band 1, Mit dem Hund auf Du, isbn 3-492-21135-6 Buch anschauen
Band 2, Hunde ernst genommen, isbn 3-492-21044-9 Buch anschauen
Verlag: Piper
Die Bücher werden von vielen als „Biebel der Hunde“ bezeichnet, zu Recht. Diese Bücher darfst Du ohne Hemmungen 10 mal durchlesen.
Viel Erfolg und Freude mit den Kleinen.
Gruß cgp
huhu,
da kann ich dir leider nicht helfen, ich hatte noch nie Welpen zuhause.
Alles Gute, liebe Grüße
Conny
Hallo,
hat Ihre Hündin denn ungewollt und überrascht Nachwuchs bekommen? Wenn ich weiß, dass mein Hund Nachwuchs bekommt und ich keine Ahnung habe davon, wie mit Welpen zu verfahren ist, dann informiere ich mich fundiert bei Tierärzten oder Hundezüchtern und nicht hier im Internet. Es gibt auch viel gute Bücher hierzu.
In diesem Forum schreibt jeder seine persönlichen Erfahrungen - bei Welpenaufzucht sollte meiner Meinung nach ein anderer Maßstab angelegt werden.
Viel Erfolg bei der Aufzucht Ihrer Welpen!
Monika
Hallo Joachim,
leider komme ich erst heute zum Antworten.
Selbst habe ich noch keine Welpen großgezogen, aber ich denke, so lange die Mutter die Kleinen noch säugen läßt, ist es in Ordnung.
Wenn ihr spürt, dass sie es nur widerwillig über sich ergehen läßt, und die Kleinen nicht richtig satt werden, dann solltet ihr es mal mit ein klein wenig Welpenfutter versuchen. ganz kleine Mengen, am besten laßt ihr euch in der Tierhandlung beraten.
Ich wünsche euch viel Freude mit der Bande!
Gruß Elke
Hallo,
leider kenne ich mich mit so kleinen Welpen nicht aus.
Unsere Hunde waren immer etwas älter (3 Monate) wenn wir sie bekommen haben.
Rufen Sie doch bei einem Züchter an, der kann Ihnen mit Sicherheit helfen.
Viele Grüße
Sotiria Ekizoglou
Hallo lieber Hundefreund,
das kommt ganz auf die Rasse an, die einen nehmen schneller etwas zu sich die anderen langsamer. Ich bin selber Beagle-Züchter und machen es so:
nach knapp 2 Wochen bekommen die Welpen frisches Tata (ganz feines mermals durch den Wolf gepresstes fleisch) du nimmst ganz wenig davon auf deinen zeigefinger und lässt den welpen darauf rumlutschen. Durch instinkt schluckt er es runter, aber vorsicht, da ist mit sehr viel geduld umzugehen.
nach knapp 4 wochen geben wir ihnen Milchmahlzeigen. Quark mit hundemilchpulver… manchmal reis mit dazu und eine geriebene karotte dazu oder einen halben geriebenen apfel… vitamine schaden hunden auch nicht.
nach so 5 wochen abwechslungsreich mit trockenfutter das man mit wasser misccht und mit milchmahlzeigen abwechslungsreich füttern. wichtig ist dass die welpen 2 mal am tag was zu fressen haben.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
sorry, Anfrage kam erst verspätet - hat sich jetzt ja erledigt )