Hundezeitungen welche taugt was

Servus mal an alle
nachdem ich heute die neueste Art der Hundezeitung in die Hände bekommen habe möcht ich mal einen kurzen Überblick über selbige geben

Also auf dem mir bekannten Markt in Deutschland tummeln sich derzeit

Der Hund
Hundewelt
Partner Hund
Hunderevue
Dogs
Wuff
und nun ganz Neu: Dogs today

Die Kosten variieren von 2,50€ für die Fachzeitungen bis 3,50 für die 2 monatigen Ausgaben von Dogs und Dogs Today

Inhaltlich läßt sich feststellen daß die Unterschiede gravierend sind und leider sich des öfteren stark gefärbte Berichte oder falsche Aussagen einschleichen.

Daher, wer sich umfassend informieren will und fachlich gut beraten werden will der entscheide sich für Hunderevue, Wuff oder der Hund
Alle Drei sind nach meinem dafürhalten seit Jahren sachlich und fachlich sehr gut und auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen.

Für Kinder und eine Art Bildzeitung der Hundeszene ist für mich Partner Hund. Sorry aber die Berichte sind sehr oberflächlich und einfach geschrieben. Also eher der Fokus statt der Spiegel unter den Zeitschriften.

Die beiden anderen Dogs und Dogs today sind für mich mehr Hochglanzmagazine für den versnobten Hundehalter von heute der bei Swarovski seine Sachen kauft. Inhaltlich gute Berichte und durchaus auch Sachlich/ fachlich wertvolle dabei aber doch eher nicht für den Aktivhundler der im Dreck sich wohlfühlt

Zu Hundewelt sag ich nix da ich sie nur selten lese.

Wenn Myriam hier sofort einen Break reinhaut… gerne, aber wozu löschen??? Manch einer überlegt sich evtl .doch was er lesen soll in diesen dunklen Tagen :smile:

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

du solltest den Hund die richtige Zeitung aussuchen lassen :wink:

Gruß Thomas

Hallo Steffen,

da haste mal wieder was ins Leben gerufen. Also ich kaufe trotzdem gerne die Dogs, eben gerade wegen der guten Bilder, die Artikel dazu finde ich allerdings manchmal auch nicht gerade der Renner. Die Werbung hält sich meines Erachtens nach in Grenzen, wobei auch ich der Meinung bin auf Halsbänder und Co. als Weihnachtsgeschenk für die Hunde but verzichten zu können.

Wir hatten bis vor ca. einem Jahr die Partner Hund abonniert, und ich muss sagen das die Beriche dort auch nicht immer die besten waren. Die anderen kenne ich nur vom ab-und-zu lesen.

Aber generell denke ich die optimale Zeitschrift ist immer noch nicht erfunden worden.

Übrigens: Meine Hunde sind absolute Dreckbären und tragen uralte Halsbänder / Geschirre und Leinen von Wolters, einfach der Qualität wegen. Unser Rüde bekommt allerdings am Samstag auf der IRAS ein neues Geschirr verpasst. Garantiert unedel und einfach, aber stabil muss es sein und waschbar wenn Dreckbär mal wieder was zum wälzen findet.

Grüße Ute

Hi,

Genau!

Meine liest lieber in auf Feldern frisch ausgebrachten Mist als das, was dem, der da im Kiosk angeboten wird…

Gruß,

Anja

Hallo,
DA kann ich mich auch nur anschließen…

Meine liest lieber in auf Feldern frisch ausgebrachten Mist
als das, was dem, der da im Kiosk angeboten wird…

Ja, gerade heute nachmittag nach fast 2 Stunden Feld, wieder mal völlig verdreckter Hund, KEINE Pfütze ausgelassen und sei sie auch noch so klein, kaum ein Mauseloch an welchem nicht rumgebuddelt wurde und kaum ein Graben in dem man nicht schnüffeln konnte und das Spielen mit den Hunden die wir getroffen haben führte auch nur über die Matsch-Felder, kein Rübenfeld in welchem nicht rumgehüft wurde… auch nach 2 Stunden noch immer -noch nicht mal ansatzweise- k.o.
Tja, so ist sie eben - unsere Wilde Chiqua, DA kommt der Windhund raus…

Übrigens: WAS und WO ist diese IRAS?
Grüße
Marie

Übrigens: WAS und WO ist diese IRAS?
Grüße
Marie

Hallo Marie,

meinst du die Internationale Rassehundeausstellung am Sonntag ?

http://cms.messe-stuttgart.de/cms/index.php?id=30915

Gruß, Insel

Hallo Steffen,

ich lese aus dieser Liste nur „Der Hund“ und die „dogs“ regelmäßig.

Daher, wer sich umfassend informieren will und fachlich gut
beraten werden will der entscheide sich für Hunderevue, Wuff
oder der Hund
Alle Drei sind nach meinem dafürhalten seit Jahren sachlich
und fachlich sehr gut und auf dem aktuellen Stand der
Entwicklungen.

Zum fachlichen Stand kann ich nichts sagen. Ich stelle schlicht und ergreifend fast, dass sich die Experten gegenseitig Kompetenz absprechen und der Hobbyhundehalter sich irgendwie selbst einen Weg suchen muss.

Für meinen Oberpsychopathen aus dem Tierheim mußte ich eine eigene Methode entwickeln, ein Mischmasch aus Hundeschulen, Trainern, angelesenem Wissen und - ganz wichtig - aus dem Verhalten dieses einen Hundes mit seiner ganz speziellen Vorgeschichte.

„Der Hund“ ist mir zu altbacken gestaltet, das erfreut mein Auge nicht, im Gegenteil, da passt es durchaus, dass das Blatt aus dem Bauernverlag kommt *g*. Ich lese es trotzdem, ärgere mich aber manchmal über das schlechte Layout.

Die beiden anderen Dogs und Dogs today sind für mich mehr
Hochglanzmagazine für den versnobten Hundehalter von heute der
bei Swarovski seine Sachen kauft. Inhaltlich gute Berichte und
durchaus auch Sachlich/ fachlich wertvolle dabei aber doch
eher nicht für den Aktivhundler der im Dreck sich wohlfühlt

Jein.

Meine Hunde und ich sind eher die Dreckwühler, aber ich finde die dogs trotzdem klasse. Nur, weil ich in meiner Freizeit mit Gummistiefeln irgendwo durch den Matsch latsche, heißt das nicht, dass ich mich nicht trotzdem an den tollen Fotos erfreuen kann. Klar ist vieles überzogen, und ich amüsiere mich oft, was für überteuerter Luxusmist für affige, wohlhabende Hundehalter gezeigt wird, aber ich muss es ja nicht kaufen.

Ich kann gleichzeitig Naturbursche sein und abends Stückelschuhe und Parfum tragen, weißte :wink:

Gruß, Insel

Hi Insel
meine Intension war nicht zu fragen wer was nicht sein kann, sondern welche Zielgruppe üblicherweise durch die entsprechende Zeitung angesprochen wird.
Und „Der Hund“ ist eine Fachzeitung, die sind meist Altbacken aufgemacht dafür mit Infos die korrekt sind aufgemacht.
Dogs ist von der Zielgruppe her eher was für Hochglanzmagazinleser. Doch wie du siehst auch ich hab sie hie und da daheim nur galt danach nicht meine Wertung
Letztlich liest jeder was ihn in der einen oder anderen interessiert, aber einen generellen Überblick mal zu machen hielt ich einfach für sinnvoll.
Wenn Myriam es zu läßt weise ich gerne auf fachlich interessante Artikel explizit monatlich hin. Doch dazu muss sie mir die Freigabe erteilen dann kann jeder sich entscheiden ob er sie kauft oder nicht
Steffen

Hallo,

meinst du die Internationale Rassehundeausstellung am Sonntag
?

Keine Ahnung, ich weiß ja nicht was diese IRAS ist, deshalb die Frage. Aber wenn das eine RASSEhundeausstellung ist, haben WIR mit unserem Mischling da garantiert nichts zu suchen…

Danke für die Hilfe.

Grüße
Marie

Hallo Marie,

die IRAS ist im Rahmen der Animal in Stuttgart, das ist die Messe für Heimtierhaltung. Gleichzeitig mit der Internationalen Rassehundeausstellung (Iras) und der Nationalen Hundeausstellung, eins ist Samstag und eins ist Sonntag. Gleichzeitig gehts um Aquaristik und was weiss ich alles.

Und natürlich kannst du auch mit einem Mischling dahin, in den Jahren zuvor wurden sogar Mischlinge prämiert, aber dieses Ausstellen generell ist ja nicht wirklich jedermanns Sache. Egal ob Rasse oder Mischling.

Wir gehen eigentlich schon jedes Jahr hin, aber nicht nur wegen Hundethemen, es liegt für uns ja praktisch auch vor der Haustüre.

Und wir haben auch nur Mischlinge.

Grüße Ute

Hallo,
danke für die tolle Info.
Stuttgart - hm ist leider von hier aus WEIT entfernt… schade.

Und natürlich kannst du auch mit einem Mischling dahin, in den
Jahren zuvor wurden sogar Mischlinge prämiert, aber dieses
Ausstellen generell ist ja nicht wirklich jedermanns Sache.
Egal ob Rasse oder Mischling.

MEINE Sache ist DAS nicht so und die Sache meines HUNDES ist es ganz sicher nicht, DER hält ja noch nicht einmal 5 Sekunden irgendwo still… kann man mit ihr glaube ich absolut nicht machen, will ich aber auch nicht.

Wir gehen eigentlich schon jedes Jahr hin, aber nicht nur
wegen Hundethemen, es liegt für uns ja praktisch auch vor der
Haustüre.

Könnte mir denken, dass man da interessante neue Dinge kennenlernen kann.

Grüße
Marie

Hi Steffen,

meine Intension war nicht zu fragen wer was nicht sein kann,
sondern welche Zielgruppe üblicherweise durch die
entsprechende Zeitung angesprochen wird.

Das hatte ich schon verstanden, grundsätzlich hast du auch absolut recht, aber diese Zielgruppeneinteilung hat mich einfach so ein bißchen zum Widerspruch gereizt :wink:

Und „Der Hund“ ist eine Fachzeitung, die sind meist Altbacken
aufgemacht dafür mit Infos die korrekt sind aufgemacht.

Ja, aber warum bloß muss das so sein ? Ich find’s einfach schade.

Wenn Myriam es zu läßt weise ich gerne auf fachlich
interessante Artikel explizit monatlich hin.

Von mir aus jederzeit und sehr gerne !

Viele Grüße
Insel

1 „Gefällt mir“

Hallo,

unsere guckt viel lieber Fernsehen, vor allem Hund Katze Maus. Aber damit liegt sie ja voll im kulturellen Trend.

Gruss Reinhard

Hallo,

unsere guckt viel lieber Fernsehen, vor allem Hund Katze Maus.

JA! Genau DAS schaut unser Hund mit sehr großer Begeisterung - ohne Quatsch. Aber auch genauso gerne „Tiere suchen ein Zuhause“, da sie selber aus Spanien ist wohl *grins*…

Aber damit liegt sie ja voll im kulturellen Trend.

Nicht viele Hunde schauen wirklich fernsehen…
Unser erster Hund hatte damit überhaupt nichts am Hut, reagiert absolut Null darauf.
Was für einen Hund hast Du denn?

Gruß
Marie

Was für einen Hund hast Du denn?

Hallo Marie,

eine Airedale-Hündin, 5 Jahre.

Ich habe schon öfters gelesen, dass nach (angeblich) wissenschaftlicher Ansicht Hunde im 2dimensionalen Fernsehbild garnichts erkennen können, auch keine Hunde oder Menschen. DAS IST ABSOLUTER QUATSCH! Die betreffenden Wissenschaftler sollten sich mal tatsächlich mit einem lebenden Hund beschäftigen.

Unsere beisst sogar nach TV-Hunden, die sie nicht leiden kann, deshalb muss ich öfters mal die Frontscheibe putzen.

Gruss Reinhard