Hundezucht

hallo,
ich soll euch mal fragen,wie das bei der hundezucht ist mit dem namen geben. werden die welpen nach dem anfangsbuchstaben des vaters oder der mutter genannt?
lg corali

Hallo,

weder… noch. In der Regel, wenigstens im VDH so vorgeschrieben, geht es nach Würfen alphabetisch. Das heißt der erste Wurf nach Anmeldung des Zwingers ( quasi der Nachname den alle Welpen in der Zucht bekommen) wird der A Wurf, also alle Welpen haben den Anfangsbuchstaben A. Wirft die nächste Hündin wird es der B Wurf…usw.
So z.B.
Afra von Geritzhofen
Aika von Geritzhofen
Alf von Geritzhofen
Andra von Geritzhofen
Annet von Geritzhofen

Manche Vereine haben aber auch keine festen Regeln und die ohne Papiere ntürlich garkeine.
Grüße
Margit

So kenn ich das auch. Obwohl ich es ziemlich bescheuert finde sich zu manchen Buchstabe irgendwelche doofen Namen aus den Finger zu saugen! (z.B. „Y“…) einfach blöd…

Greets,
der Freakster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So kenn ich das auch. Obwohl ich es ziemlich bescheuert finde
sich zu manchen Buchstabe irgendwelche doofen Namen aus den
Finger zu saugen! (z.B. „Y“…) einfach blöd…

Bis Y kommt man höchstens bei einer Elefantenzucht, daher stellt sich dieses Problem eigentlich nicht.

Man kann sich auch mit einem Trick behelfen, indem man den Namen zweiteilt. Bei einem B-Wurf könnte man z.B. so verfahren:

Beautiful Waldi vom XYZ
Beautifull Bello vom XYZ
Beautiful Hasso vom XYZ
und so weiter.

Gruß,

Myriam

Man kann sich auch mit einem Trick behelfen, indem man den
Namen zweiteilt. Bei einem B-Wurf könnte man z.B. so
verfahren:

haha, genau so haben wir es bei uns gemacht. Die kleine war einfach eine Suri…kam aber aus einem F-Wurf… tja, nun steht bei ihr Faya-Suri im Ausweis :wink:

lieben gruß
aj