Hallo,
Hunde werden aus ganz verschiedenen Gründen im Tierheim
angegeben. Ich denke nicht, dass du dich als Züchter über
andere stellen musst, die keine andere Wahl haben und ich
möchte nicht wissen, wie viele Tränen manche Abgabe begleiten.ich stelle mich nicht über andere - punkt.
konnte ja nicht ahnen, wie du alles zerpflückst - zum glück
gibt es ja noch die hundetafeln und auch tierärzte, welche in
notsituationen helfen - wenn man sich denn helfen lassen will.
und den vielen tränen nach zu urteilen, wollen sich diese
leute ja auch helfen lassen - wissen nur manchmal nicht, wohin
sich wenden.
Mich beschleicht das Gefühl, dass du nicht verstehst was ich schreibe oder es nicht verstehen willst. Die Tierwelt der Hundehalter besteht nicht nur aus Züchtern, sondern aus Hundehaltern und wenn ich Züchter meine, dann schreibe ich es dazu. Wobei wenn Zuchtstätten aufgelöst werden müssen aus ganz unterschiedlichen Gründen, werden auch Hunde abgegeben oder anders müssen Hunde abgegeben werden und da gibt es ebenso Heulen und Zähneknirschen.
Ich zerpflücke nichts, dass nennt sich zitieren, auf das Antworten was interessant ist und klar schreiben, dass der andere versteht was gemeint ist, wenn er will. Keine Hundetafel oder Tiertafel oder gar ein Tierarzt kann diesen Menschen helfen und diese Einrichtungen nehmen auch keine Hunde auf, sondern das machen in der Regel Tierheime oder Private Stellen, diese man wiederum über das Tierheim in Erfahrungen bringen kann und doch landen die überwiegenden Hunde aus ganz unterschiedlichen Gründen im Tierheim, auch sogenannte Rassehunde.
Sich aber als Züchter hinzustellen und zu schreiben, meine
Hunde werden der Allgemeinheit nicht zu Last fallen, finde ich
ziemlich weit her geholt und überheblich, denen gegenüber die
keine andere Wahl haben.
Schön wenn sie bei dir bleiben können, aber…
ich spreche hier von züchter zu züchter und nicht von
hundehalter zu hundehalter. ein verantwortungsvolle züchter
wird immer eine möglichkeit finden, seine hunde zu behalten.
Sind Hundezüchter keine Hundehalter ? Ich züchte z.B. gar nicht, bin also NUR Hundehalter. Bist du nun der bessere Hundehalter oder ich ?
Das kann gar kein Züchter leisten, alle seine Hunde behalten zu wollen, schon alleine wenn er seine Zuchtstätte, die ja nicht aus einer 3 Zimmer Wohnung besteht aufgeben muss und das aus vielen verschiedenen Gründen. Es gibt Gründe, da ist ein behalten der Tiere nicht möglich und das kann jeden treffen und dann kann dieser noch so verantwortungsbewusst sein, manchmal geht es nicht anders. Verantwortung heißt dann aber auch, ein schönes Zuhause für die Tiere zu finden.
Mit Hundezucht und alles was dazu gehört hatte vieles nichts
zu tun, da gab es hier nur einen wirklichen, auch für Laien
nachvollziehbaren Artikel. Jeder Züchter sieht seine Zucht
anderes und manches zu erklären scheint schwer zu fallen, dass
wirkliche bleibt irgendwo im verborgenen.da hatte einer gefragt: hundezucht und alles was dazu gehört
Ja, hatte wer, aber ist das was du geschrieben hast alles, was für dich Hundezucht ausmacht ? Da fehlen ganz wichtige Dinge, immer noch.
aus Hobby mal züchtet um die oder eine Rasse zu erhalten, sehe
ich das schon anders, in dem Sinne, dass alte Rassen nicht
aussterben und für immer verschwinden.nun da habe ich mir wohl vor jahren die richtige rasse
ausgesucht - bearded-colli-welpen jährlich in deutschland ca.
700 tendenz fallend.
bei den schäferhunden vergleichsweise jährlich 21.000
(einundzwanzigtausend) tendenz steigend.
Für dich war es vielleicht die richtige Rasse, für andere sind es andere Rasen. Wenn bei deiner Rasse die Nachfrage nachlässt, für wen züchtest du ? Nur für den Eigenbedarf ?
Wobei den Schäferhunden eine Erholung der auf den Markt zu schmeißenden Welpen ganz gut tut, so wie die Rasse defekt gezüchtet wurde. Aber das wäre wieder ein Nebenschauplatz, wo nicht näher drauf eingegangen werden muss.
Und beide Rassen gehören nicht zu den Hunden, die vom aussterben als Rasse bedroht sind.
Wie gesagt, züchten kann jeder, egal wie oder wo oder ob nicht
- er die Schulbank gedrückt hat. Für mich gehört viel mehr
dazu einen guten Hund zu züchten, als irgendwo die Schulbank
zu drücken.da gebe ich dir recht - aber für mich war wichtig, da auch was
zu wissen/vermittelt zu bekommen - desshalb die schulbank.
Ich hoffe, du hast das wichtigste was eine Zucht ausmacht auch vermittelt bekommen.
und wenn ich ab und an eine katze aus eben diesem tierheim
mitnehme, dann habe ich nicht gesagt, dass das tierheim nicht
funktioniert im eigentlichen sinne sondern:Noch mal, ich lese was du schreibst. Was du meinst kann ich
nicht wissen. Deswegen wäre es hilfreich genau das zu
schreiben was du ausdrücken möchtest, dann kommen auch keine
Missverständnisse auf.du hattest mir vorgeworfen, warum ich das tierheim nicht
anzeige oder so ähnlich - da hab’ ich mich wohl wieder mal
missverständlich ausgedrückt. so konntest du nur lesen, was
ich schrieb. desshalb die korrektur mit ausführungen.
Da darf ich dir mal auf die Sprünge helfen, was ich denn aus diesem deinem Beitrag hätte lesen sollen:
Zitat: private tierheime - eines kenne ich besonders gut - da hab’ ich immer meine kranken katzen her - welche ich dann gesundpäpple - und meinen bestand versaue - und das kostet. Zitat-Ende.
/t/hundezucht-und-alles-was-dazu-gehoert/5350692/28
Wie gesagt, am besten so schreiben das es jeder versteht so wie er es verstehen soll. Querdenken oder dahinter und zwischen den Zeilen lesen, können die wenigsten.
Gruß
BelRia