Hallo,
heute ist Sonntag und ich habe nichts mehr zum Essen im Hause.
Außer:
- 220 Gr Haferflocken
- Salz und Puderzucker in höherer Menge
- Zimtstreuer
- Tüte Hefe
- Flasche Rapsöl
- Leitungswasser
Kann man sich daraus irgenwie was festes backen?
Leider keine Milch oder Mehl. Zur Not hätte ich
noch eine halbe Flasche Salatjoghurtdressing aber mit Würze.
Die Einfachste Möglichkeit wäre ja alles zusammenzumüschen und
solange zu erhitzen bis es kross wird.
Jemand einen Rat? Bringt Hefe was ohne Mehl?
Danke & Gruß
Hallo, Du Hungriger!
Mit diesen Zutaten würde mir kein essbares Frühstück gelingen.
Für Müsli in seiner kargsten Form brauchst Du auch Milch.
Hellbraun geröstete Haferflocken mit Zucker schmecken ebenfalls gut, aber auch da braucht man Milch dazu (meine Kinder essen das leidenschaftlich gern).
Für Porridge brauchst Du nur Haferflocken, Wasser und Zucker, aber glaub mir, das Zeug ist ungenießbar; das hab ich mal probiert, als ich vor 30 Jahren an einem Sonntag nichts als Haferflocken im Haus hatte und der Hunger quälte …
Um was zu backen, brauchst Du Ei oder wenigstens Mehl, ansonsten bekommt das Ganze keinen Zusammenhalt. Und Hefe ohne Mehl kannst Du sowieso vergessen 
Hast Du eine Tankstelle in der Nähe? Dort bekommst Du frische Brötchen und was sonst noch das Herz (bzw. der Gaumen) begehrt …
Falls diese Option nicht besteht, bleibt Dir wohl wirklich nichts anderes übrig als Haferflocken, Wasser, Zucker und Zimt zu erhitzen - aber mach mich nicht für das Ergebnis verantwortlich! *grins*
Hanna
Dabke Hanna,
wußte nicht das sich das Porridge nennt, was ich gestern gegessen habe.
Eine Tasse mit Haferflocken und etwas Puderzucker und klates Wasser rein.
Beim Verrühren geht das Mehr aus den Flocken ins Wasser und trübt es wie Milch. Und durch das Zucker schmeckt das ganze auch nicht viel anders als ein Müsli mit Milch, gelöffelt mit einem Teelöffel.
Dachte mir nur, dass ich mir heute was Knusbriges backen könnte.
Hallo!
Du kannst ja Haferflocken mit etwas Öl (je nach Menge ein oder zwei EL), Zimt und Zucker vermengen und auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) streichen.
So ähnlich bereitet man Müsliriegel zu (mit in Orangensaft eingeweichten Haferflocken, Rosinen, Nüssen und was sonst noch so dazupasst). Die Masse wird noch warm in Riegel geschnitten.
Das Ganze dürfte nach dem Backen zwar ziemlich bröseln, aber mit einem Löffel könnte es unter Umständen genießbar sein.
Hanna
Hallo,
Für Porridge brauchst Du nur Haferflocken, Wasser und Zucker,
aber glaub mir, das Zeug ist ungenießbar; das hab ich mal
probiert, als ich vor 30 Jahren an einem Sonntag nichts als
Haferflocken im Haus hatte und der Hunger quälte …
meine zwölfjährige Tochter hat gerade mit großem Vergnügen angefangen, jeden Tag Porridge zu kochen. Mir schmeckt’s nicht, aber ihr.
Cheers, Felix