Hallo,
also ich bin schon etwas länger zuhause und habe seitdem auch wieder zugenommen…ich habe sogut wie den ganzen tag hunger, sättigungsgefühl besteht nur wenn ich mich wirklich voll gegessen habe, jedoch esse ich zwischendurch immer noch was…ich weis abends keine kohlenhydrate bzw. nicht viele zu sich nehmen, keine milchprodukte etc. aber ich weis nicht. vielleicht esse ich auch einfach nur aus langeweile…auch wenn kein hungergefühl besteht…
wie kann ich das leicht wieder unter kontrolle bringen?
hatte nämlich schon immer ein ungewohntes essverhalten, da ich damals sehr unregelmäßig gegessen habe und auch keine sehr gesunden sachen…aber auch nicht viel…daher habe ich auch nicht zugenommen.
ich möchte schnelle ergebnisse erzielen…also wäre nett wenn ihr ein paar gute vorschläge bringt…weil ich auch motivation brauche und tipps…hoff ihr könnt mir weiterhelfen…ist mir nämlich sehr wichtig.
gruß
Hallo muschka!
Das kenne ich nur zu gut!
Mir hilft dann sehr gut statt beim ersten leichten Gefühl von Hunger etwas zu essen ein großes Glas Wasser. Das funktioniert auch oft noch ein zweites und drittes Mal.
Außerdem versuche ich anstelle einer herzhaften Zwischenmahlzeit Obst oder Salat zu essen.
Zwischendurch kaue ich auch oft zuckerfreien Kaugummi, dann sind die Zähne beschäftigt und ich habe das Gefühl nicht so schnell wieder hungrig zu werden.
Und ich versuche insgesammt weniger Fett zu essen, d.h. bei Fleisch fast ausschließlich Geflügel oder Fisch, lieber gegrillt oder gedämft, nie paniert, keine Butter weder beim Kochen noch aufs Brot (habe sie durch Frischkäse mit Joghurt ersetzt), keine Sahne, keine Wurst lieber Schinken. Besser selbst Frisches kochen als Fertigprodukte.
Naja, ich gehe grundsätzlich nicht ohne Frühstück aus dem Haus und bemühe mich nach 18 Uhr nichts mehr zu essen, wobei Milch, Saft und Cola samt Friends keine Getränke sondern Mahlzeiten sind.
Auf meine tägliche Ration Süßes verzichte ich aber nie!
Die gönne ich mir z.B. in Form von 2 Pralinen oder 1 Minischokoriegel oder 2-4 Schokobons oder 1/2 Riegel Schokolade oder ein paar Bonbons oder…
Ergänzend hilft Bewegegung jeglicher Art auch Kalorien zu verbrennen. Wenn du nicht sehr sportlich bist geh doch einfach jeden Tag etwa 30 Minuten spazieren, bei besserer Kondition steigere erst dein Tempo dann die Zeit.
Hast du Spaß an Sport verabrede dich regelmäßig mit Gleichgesinnten, denn zu mehreren macht fast alles mehr Spaß.
Ich hoffe es ist der eine oder andere brauchbare Tip für dich dabei, wünsch viel Erfolg!
es grüßt
karline
sehr brauchbare tipps danke 
Hi Muschka!
Karline hat schon tolle Tipps gegeben. Ergänzen möchte ich noch folgendes:
-‚Schnell‘ funktioniert nicht, sondern führt nur zum Jojo-Effekt, d.h. so schnell, wie es runter ist, ist es auch wieder drauf.
Nimm dir Zeit und ändere dein Essverhalten dauerhaft!
-
Du hast schon eine richtige Ahnung: Du isst vermutlich aus Langeweile. Achte also genauer auf dich: Was brauchst du wirklich? Was braucht dein Körper? Je besser du dich selbst und deine Bedürfnisse wahrnimmst, desto weniger brauchst du ‚Ersatzbefriedigungen‘ in Form von Essen.
-
Tue nichts mit Zwang. Der Körper braucht Nahrung. Wenn du dich den ganzen Tag zwingst, nichts zu essen, wird spätestens abends der Heißhunger so groß sein, dass du alle Vorsätze vergisst und reinhaust.
Der Körper muss wissen, dass er immer etwas bekommt, dann muss er keine Fettreserven anlegen.
-Geschmacksverstärker verstärken auch den Appetit. Wenn du also zuhause bist und Zeit hast, dann beschäftige dich bewusst mit deinem Essen und bereite es frisch und selbst zu.
Wenn schon essen, dann gesund.
- In einer Studie wurde festgestellt, dass seelischer Stress dazu führt, dass man mehr isst. Versuch also erstmal, Stress abzubauen.
Hoffe, auch das hilft dir weiter.
LiebeGrüßeChrisTine
Die Tipps finde ich auch sehr gut, nur mit einem bin ich nicht ganz einverstanden, und zwar dem kaugummi. Dem ein oder anderen hilft es bestimmt sich so abzulenken und den Kaumuskeln was zu tun zu geben. Aber langfristig fördert es das Hungegefühl nur. Das liegt daran, dass scon beim Kauen, Schmecken und Riechen die Verdauung anfängt. Der vagus Nerv wird durch das Kauen erregt und sorgt dafür, dass der Magen auf die kommende Nahrungsportion vorbereitet ist. Es wird verstärkt salzsäure, Pepsin und gastrin im Magen produziert. Jetzt kommt da aber keine Nahrung, man veralbert seinen Körper also selbst, die zusichgenommene Nahrung wird noch schneller verdaut, und zack hat man noch mehr Hunger.
Ansonsten würde ich noch empfehlen, viele ballaststoffe, also Vollkorn, Hülsenfrüchte und co. Ballaststoffe werden nicht von Körper verstoffwechselt, er hat aber was zu tun. Außerdem quellen sie während der Verdauung noch schön auf, die Dehnungsrezeptoren melden „bist voll“ und das Hungergefühl brauch länger bis es wieder kommt. Damit die schön quellen können, immer viel (stilles) Wasser trinken.
MAch dir aber nicht zu viel stress, wenn sich deine Gedankn immer nur ums Essen drehen, bekommst du noch mehr Appetit, alles was verboten ist schmeckt plötzlich himmlisch…
Viel Erfolg!
Guten Tag,
Vielleicht solltest du dich ablenken indem du Sport machst, eine Stunde am Tag spazieren gehst oder was mit Freunden unternimmst. Kenne das auch bin im Mutterschutz und auch den ganzen Tag zu Hause, wir gehen oft raus. Und ich würde immer ein Obstkorb bereit haben, das wenn du eine „Attacke“ bekommst dir ein Apfel oder eine Möhre essen kannst. Viel Glück!