Hungerattacken vermeiden

Schönen guten Tag liebe WWW-Experten!!!
Ich habe ein Gewichtsproblem und ich gehe davon aus, dass meine Essattacken die Ursacher dafür sind. Ich versuche den plötzlich auftretenden Hunger beziehungsweise den Appetit zu verdrängen aber das ist einfacher gesagt als getan. Ich habe schon häufig überlegt, ob die ganzen anderen, schlanken Menschen einfach viel disziplinierter sind, oder ob meine Hungerattacken vielleicht auch sehr extrem sind. Deshalb möchte ich das Problem am Schopf packen und alles auspobieren, ob die Attacken zu verhindern. Hat jemand eine Idee, wie ich das anfange?
ich danke euch!!!
Vivi

Regelmäßig aber mäßig essen. Also nimm z.B. ein Stück Obst, einen Joghurt, etc. mit in die Arbeit. Und esse immer wenn Du Hunger bekommst nur so eine Kleinigkeit. Heißhunger bekommt man, wenn man zu wenig oder zu selten ißt, und dann haut man bei der Heißhungerattacke rein. Und nebenbei viel Wasser trinken, das füllt auch den Bauch.

Hallo,
bei Hungerattaken kann man auch Gemüse roh knappern, vielleicht hilft es Ihnen auch.
Liebe Grüße

Hallo,

es ist natürlich schwierig, aus der Ferne - ohne dich zu kennen (Alter, Größe, Gewicht, Ernährungs-gewohnheiten) eine definitiv zutreffende Antwort zu geben.

Du solltest 5-6 Mahlzeiten am Tag zu dir nehmen, d.h. nicht welche mit zusätzlicher Nahrung, sondern die „übliche“ Menge aufteilen.

Es gibt Nahrungsmittel, die nur sehr schwach sättigen und im Prinzip in kurzer Zeit wieder zu einem Hungergefühl führen.

Wenn du eine Hungerattacke kommen „siehst“, trink erst einmal ein Glas Wasser (0,2 -0,3l, keinen Saft, ungesüßter Tee geht auch). Nun zögere das Nachgeben ca. 20-30 Minuten heraus und iss dann Gemüse, z.B. Kohlrabi, Möhren, eiweißreiche Nahrung, z.B. ein halbes Hähnchen (aber die lecker gewürzte Haut NICHT essen) … Keineswegs Burger, Pommes o.ä.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen - wie gesagt - ohne genaue Kenntnisse der Fakten ist das schwierig.

VG Oli

Schönen guten Tag liebe WWW-Experten!!!
Ich habe ein Gewichtsproblem und ich gehe davon aus, dass
meine Essattacken die Ursacher dafür sind. Ich versuche den
plötzlich auftretenden Hunger beziehungsweise den Appetit zu
verdrängen aber das ist einfacher gesagt als getan. Ich habe
schon häufig überlegt, ob die ganzen anderen, schlanken
Menschen einfach viel disziplinierter sind, oder ob meine
Hungerattacken vielleicht auch sehr extrem sind.
ich danke euch!!!
Vivi

Hallo Vivi

Es gibt für Dein „Problem“ mehr Fragen als Antworten. Wie ist Dein Gewicht derzeit? wie alt bist Du und was für einen BMI ergibt sich daraus. Redest Du Dir das Gewichtsproblem nur ein oder hast Du tatsächlich eines? Liegt Dein BMI über 23 (unter 20 Jahre) oder über 25 (über 20 Jahre), dann kannst Du über Abnehmen nachdenken.

Physiologisch gesehen gibt es keine Essattacken. Psychologisch gibt es Ersatzhandlungen für Unzufriedenheit, die einem zwischendurch zum Essen greifen lassen. Beispiel: Man hat keine Lust um eine lästige Arbeit zu machen. „Jetzt esse ich mal erst etwas, dann fange ich an (oder so ähnlich)“.

Wie kann man da die Kurve kriegen.
Mit einem geregelten Essverhalten kann man diesen Attacken entgegen wirken, überhaupt kann man mit mehr Ordnung im Tagesablauf Frust vermeiden und Erfolge organisieren. Frage Dich auch mal, warum willst Du abnehmen, tust Du es für Dich oder um anderen zu gefallen. Mach Deinen Körper zu Deinem Freund und nicht zu einem Gegner. Gemeinsam gilt es ein besseres Lebensgefühl zu erreichen

Zum Essen:
Esse wenn möglich 3-mal am Tag zu immer den gleichen Zeiten. Es ist besser 3-mal am Tag einigermaßen satt zu sein, als 5-mal essen und hungrig vom Tisch aufzustehen. Es gibt einige Lebensmittel, die man meiden soll. Das geht leichter, da eindeutig kontrollierbar, als weniger essen.
Auf die Streichliste gehören alle gesüßten Getränke, auch die Süßstoffgetränke, Alkohol Wurst, Käse, Eier, Reis, Nudeln. Erlaubt ist Gemüse, Obst, Kartoffeln, Schinken, Fleisch von allen Tieren. Als Brot geht immer Vollkornbrot.

Tagesablauf:
Schiebe unliebsame Arbeiten nicht auf, lege zu Beginn fest, was Du genau tun willst und mache dann auch nur diese Arbeit. Dann nimmst Du die nächste Aufgabe auf Korn. Essen verliert an Wichtigkeit. 3-mal die Woche eine Stunde Ausdauersport (Joggen) könnte Dein „neues Leben“ abrunden.

Abnehmen hat immer etwas mit Verzicht zu tun und mit Hungern. Es ist die Frage, wie Du Dich dabei fühlst. Hast Du das Gefühl auf den richtigen Weg zu sein oder empfindest Du es als Leidensweg. Habe Geduld, ein Kilo pro Monat ist ein guter Wert und die Gefahr in die Jojo-Falle zu geraten geringer.

Ein geringeres Gewicht kann man sich nicht kaufen, Wundermittel gibt es nicht.

Gruß
Willi

Hallo,
ich habe gehört, wenn man viel trinkt, geht die Hungeratacke vorüber, weil der Magen gefüllt ist

Hallo Vivi

Das kann verschiedene Ursachen habe, mit Disziplin hat das nichts zu tun. Es liegt in der menschlichen Natur dem Hunger nachzugeben, sonst würden wir ja verhungern.

Ich würde mal eine Liste erstellen und penibel auflisten was Du so zu Dir nimmst. Ohne Dir zu nahe zu treten, aber ich glaube nicht, dass Du Dich von frischen Nahrungsmitteln ernährst, sondern eher von Fertignahrung. In diesen Nahrungsmitteln gibt es viele Zusätze, würden wir sie kennen, würden wir das Zeug nicht essen. Wir wissen nicht was es mit unserem Körper, bzw. Stoffwechsel anrichtet. In vielen Nahrungsmitteln ist auch unheimlich viel Zucker.

Es geht nicht um die Kalorien die Du zu Dir nimmst, sondern um die Qualität der Nahrung. Es gibt zu diesem Thema interssante Bücher, welche den jeweilgen Stoffwechseltyp bestimmen und die passende Nahrung dazu empfehlen. Nur wenn der Stoffwechsel richtig funktioniert, kann ich auch die Nahrung richtig verwerten und es bilden sich keine Fettpolster.

Siehe auch unter http://www.dauerhaft-abnehmen.ch

Hallo,
ich denke das es sich um deine Essgewohnheiten handeln wird. Ich hatte das Problem auch mal…

Bei mir hat geholfen: zwischen den Hauptmahlzeiten etwas Obst oder Gemüse (Salate) zu essen dazu 1-2 Gläser stilles Wasser.
Disziplin hat damit auch viel zu tun.