Hungerschmerz

hallo Wissende in Sachen Medizin -

woher kommen Schmerzen im Oberbauch, wenn jemand nüchtern ist bzw. Hunger hat? Womit ließe sich das erklären?
Danke, Gruß, I.

Hallo,

ich kenne das, als ich mal ein Magengeschwür hatte. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, mein Internist erklärte mir das damals damit, dass in einem leeren Magen (nüchtern), die Säure ungehindert das Geschwür malträtieren kann.

Chris

hallo Wissende in Sachen Medizin -

woher kommen Schmerzen im Oberbauch, wenn jemand nüchtern ist
bzw. Hunger hat? Womit ließe sich das erklären?
Danke, Gruß, I.

Hallo,

ich kenne das, als ich mal ein Magengeschwür hatte. Ich bin
mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, mein Internist
erklärte mir das damals damit, dass in einem leeren Magen
(nüchtern), die Säure ungehindert das Geschwür malträtieren
kann.

Chris

Hallo Chris,
danke für Deine Antwort! So hatte ichs auch vom Studium her in Erinnerung. Eine kranke Freundin mit ebendiesem Symptom erklärte mir aber heute telefonisch, die Uni-Internisten, wo sie derzeit stationär ist, würden nur ratlos die Köpfe schütteln, sowas gäbs nicht. Das hat mich ziemlich verunsichert. Völlig, um es klar zu sagen. Also - danke!und Gruß und nie wieder Magengeschwür! I.

Magen spiegeln

Eine kranke Freundin mit ebendiesem Symptom
erklärte mir aber heute telefonisch, die Uni-Internisten, wo
sie derzeit stationär ist, würden nur ratlos die Köpfe
schütteln, sowas gäbs nicht. Das hat mich ziemlich
verunsichert.

Aber wenn sie eh schon stationär liegt, warum spiegeln sie nicht einfach ihren Magen, dann sieht man doch, woran es liegt?
Erst wenn KEIN Geschwür da ist, naja, dann würde mein Internist sagen „Reizmagen“ … wie ich diesen Ausdruck hasse.

Eine Magenspiegelung ist das einfachste und sicherste Mittel. Mit einer Spritze DORMICUM ist man eh weggetreten, so dass man gar nichts mitbekommt. Ich hab schon zig hinter mir - ist alles kein Problem.

Christina

hallo Chris,

Aber wenn sie eh schon stationär liegt, warum spiegeln sie
nicht einfach ihren Magen, dann sieht man doch, woran es
liegt?
Erst wenn KEIN Geschwür da ist, naja, dann würde mein
Internist sagen „Reizmagen“ …

ich weiß das; und die haben schon gespiegelt, bis einschließlich Doudenum. Kein Geschwür gefunden, aber etwas Entzündliches, was sie nicht definieren konnten, weitere Untersuchungen laufen. Nur daß ein Begriff wie „Hungerschmerz“ solche Ratlosigkeit hervorruft, wundert mich bleibend, und erst recht die angebliche Behauptung, so etwas kenne man nicht in der Medizin. Nur diesem Umstand galt meine Frage. Daß möglicherweise eine Duodentis unklarer Genese Ursache dieses Schmerzes ist, denke ich nun auch. Ich glaube sogar, mal gelernt zu haben, daß ein Duodenalgeschwür speziell Hungerschmerz hervorrufen könnte und sinne derzeit sogar über die Bauchspeicheldrüse nach und deren Sekrete im oberen Dünndarm, wenn da sonst nix drin ist … Dir jedenfalls aber - danke ! und Gruß, I.

hallo irmtraut,

das heißt wohl auch eher " nüchternschmerz ", aber da müßten die ärzte dort doch trotzdem drauf kommen, was damit gemeint ist. seltsam… ich kenne den schmerz übrigens auch, bei mir wars die bauchspeicheldrüse. nach der magenspiegelung hatte ich aber natürlich auch erstmal einen " reizmagen ".dem voraus gingen drei monate schulterzucken vom hausarzt. hab mir dann einen fähigen internisten gesucht und gefunden, gott sei dank.

grüße,
susanne