Hungerschmerz

Hallo,

ich hab hier schon mal gepostet, wegen einer Magensache, ich habe bisher noch keine Magenspiegelung machen lassen. Es ging um ein Druckgefühl/übles Gefühl in der rechten Magengegend (wenn ich in den Bauch drückte). Die Beschwerden sind verschwunden. Dann hatte ich einen 3-wöchigen Krankenhausaufenthalt. Eine Woche danach begannnen diese Beschwerden wieder. Nun ist noch was hinzu gekommen: leichter Hungerschmerz (auch ca. 1 Stunde nach dem Essen tritt es auf). Abends vor dem Einschlafen wird es teilweise stärker. Es tritt aber nicht jeden Tag auf. Ich denke, es ist Stress - eigentlich hätte ich keinen Stress, aber ich bin wohl genetisch so veranlagt (mein Vater hatte auch schon sowas) - und mache mir geistig Stress - schlafe schlecht, …
Weiß jemand Rat, was es genau ist, bzw. was ich dagegen tun kann.
Sicherlich ist eine Magenspiegelung erst mal das beste. Ich hatte allerdings schon mal eine vor 2 Jahren und es ist mir noch furchtbar in Erinnerung. Hat jemand Erfahrung (vielleicht ist hier sogar ein Arzt), um diese Prozedur so „angenehm“ wie möglich zu machen. Vollnarkose soll ja Risiken in sich bergen und daher möchte ich diese Option nicht wählen.
Danke bis hierher.

Ajo

Hi Ajo,

Magenspiegelung.
Man trinkt erst so ein ekliges Zeuch, das wie Öl die Wege flutschig machen soll. Dann legt man sich auf die linke Seite, den linken Arm unter den Kopf. Den Kopf möglichst weit noch oben strecken, jedoch nicht verkrampfen. Der Schlauch ist nicht so dick, also kein Problem. Wichtig ist, das man zur Untersuchung möglichst mit leerem Magen in den Morgenstunden kommt (also kein Abendessen vorher, Trinken in Maßen ist erlaubt, kein Alkohol). Dann ist alles halb so schlimm. Besonders empfindliche Gemüter bekommen auf Wunsch eine Beruhigungsspritze (danach Autofahrer-Sperre!!!). Die Untersuchung sollte mit Gewebeproben erfolgen, denn vielfach sind es Bakterien, die die Magenhaut/Zwölffingerdarm angreifen. Da hilft eine massive Antibiotika-Dosis und du hast Ruhe. Aber dies wird der Arzt entscheiden.

Gruß
André

PS: ich hatte bereits 8x das „Vergnügen“ , eine solche Untersuchung geniesen zu dürfen …

Hallo Ajo!
Magenspiegelung ist wohl das beste Mittel um festzustellen, was Du genau hast.
Du schreibst bei Streß wird es schlimmer. Daher tippe ich mal auf ein Magengeschwür. Sie können sich relativ schnell entwickeln. Wenn es lange Zeit unbehandelt bleibt, kann es zum Magendurchbruch kommen (Lebensgefahr!)
Typisch für ein Magengeschwür ist die Angewohnheit, daß sie über längere Zeiträume keine Beschwerden machen, dann aber mit einem Schlag wieder anfangen. Meistens wenn Streß vermehrt auftritt.
Auch typisch dafür ist Dein geschilderter Hungerschmerz.
Probier folgendes aus: Wenn dieser Schmerz auftritt, iß ein Stückchen Trockenbrot.Das hilft.Wieviele Mahlzeiten nimmst Du am Tag zu Dir?
„Magenpatienten“ sollten ihren Gesammtbedarf über 5-6 Mahlzeiten am Tag aufteilen.

Dann hatte ich einen 3-wöchigen
Krankenhausaufenthalt. Eine Woche danach begannnen diese
Beschwerden wieder.

Kann sein, daß Du Dir im Krankenhaus einen resistenten Keim eingefangen hast (kommt häufig vor). Warst Du durch den Aufenthalt sehr genervt? (Ist ja eingentlich jeder)

Nun ist noch was hinzu gekommen: leichter
Hungerschmerz (auch ca. 1 Stunde nach dem Essen tritt es auf).

a) Hungerschmerz, wenn Du nüchtern bist = Magengeschwür
b) Schmerzen ca. 1 Stunde nach der Nahrungsaufnahme = Zwölffingerdarmgeschwür
Durch das zeitlich bedingte Auftreten des Schmerzes, unterscheidet man eben diese zwei Geschwürarten.

Hat jemand Erfahrung (vielleicht
ist hier sogar ein Arzt), um diese Prozedur so „angenehm“ wie
möglich zu machen.

Normalerweise wird Dolantin (starkes Beruhigungsmittel) i.m. gespritzt, die Patienten sind bei der richtigen Dosis so weggetreten, daß sie von der Spiegelung gar nichts mitbekommen.
Es ist aber keine Narkose! D.h. Du bist beispielsweise nicht beatmet.
Die Spiegelung sollte ein erfahrener Gastroenterologe machen, so nennen sich die Magen-Darmspezialisten. Ob Du sie im Krankenhaus ambulant machst, oder bei einem niedergelassenen Arzt, bleibt Dir überlassen.
Liebe Grüße Natascha

Hallo Andre!

ich hab hier schon mal gepostet, wegen einer Magensache, ich
habe bisher noch keine Magenspiegelung machen lassen.

Ich erinnere mich, Du hast damals um Rat gebeten und es wurden Dir verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten vorgeschlagen, unter anderem auch Bluttest, Ultraschall und Magenspiegelung. Du scheinst ja, trotz 3-wöchigem Krankenhausaufenthalt, keine davon genutzt zu haben??

Sicherlich ist eine Magenspiegelung erst mal das beste. Ich
hatte allerdings schon mal eine vor 2 Jahren und es ist mir
noch furchtbar in Erinnerung. Hat jemand Erfahrung (vielleicht
ist hier sogar ein Arzt), um diese Prozedur so „angenehm“ wie
möglich zu machen. Vollnarkose soll ja Risiken in sich bergen
und daher möchte ich diese Option nicht wählen.

Eine Magenspiegelung unter Vollnarkose ist sehr unüblich und wird, soweit ich weiß, nur in Ausnahmefällen durchgeführt. Ich habe auch eine Magenspiegelung hinter mir, bei mir war es nicht so schlimm, man sollte sich eben nicht so verkrampfen.

Einen Wundertip wird Dir hier niemand geben können, also überlege Dir, ob Du weiterhin Schmerzen haben möchtest oder ob Du eine (oder mehrere) Untersuchung(en) in Kauf nimmst und dann aber endlich weißt, was los ist!! Das Forum ist keine Arztpraxis, also verlasse Dich nicht zu sehr auf die Ratschläge hier und suche einen Fachmann auf!

Gruß
Frauke