Hupe ?

Liebe/-r Experte/-in,
wenn ich meine Hupe direkt an die Batterie halte, funktioniert sie- wenn sie angeschlossen ist, summt sie nur- wer weiß Rat/ Tipp ??? Gruß Ingo

Hallo Ingo,

das hört sich nach typischen Übergangswiderständen an, d.h. an irgendwelchen Trennstellen (Schalter, Stecker, Sicherungen) der Leitung ist der Kontakt wegen Korrosion, Verschmutzung oder sonstigen Defekten nicht in Ordnung und der Strom kommt nicht in vollem Umfang bei der Hupe an sondern geht schon unterwegs „verloren“. Du kannst den Widerstand oder Spannungsabfall in der Leitung messen.
Abhilfe schafft aber nur Kontrolle der Kontakte auf festen Sitz und Reinigung der Übergangsstellen, am besten mit Schmirgelpapier und Kontaktöl (z.B. WD40 und Balistol als Korrosionsschutz).

Viel Erfolg

hps

Liebe/-r Experte/-in,
wenn ich meine Hupe direkt an die Batterie halte, funktioniert
sie- wenn sie angeschlossen ist, summt sie nur- wer weiß Rat/
Tipp ??? Gruß Ingo

Hat die Hupe an der Karosserie einen guten Masse
Kontakt?

Liebe/-r Experte/-in,
Tipp ??? Gruß Ingo

Hi Ingo.
Das hört sich für mich so an, als hättest du ein Leitungsproblem, d.h. das Kabel muss irgendwo gequetscht, korrodiert oder anders beschädigt sein. Kann natürlich auch eine Steckverbindung sein die nicht mehr einwandfrei ist. Aber vermutlich wirst du um eine Inspektion des Kabelbaumes nicht rumkommen. Rausmessen wird hier schwierig, da du ja am Hupenstecker noch Spannung anliegen hast, nur nicht die volle Stromstärke.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Grüße Matze.

Liebe/-r Experte/-in,
Tipp ??? Gruß Ingo