Moing!
Gestern war es wieder mal so weit. Spanien hat gewonnen und einige mussten um Mitternacht laut hupend durch eine Wohngegend fahren. Was ist denn in Deutschland noch alles erlaubt?
Auf einen ruhigen Sonntagmorgen
Franz
Moinsen,
Gestern war es wieder mal so weit. Spanien hat gewonnen und
einige mussten um Mitternacht laut hupend durch eine
Wohngegend fahren. Was ist denn in Deutschland noch alles
erlaubt?
Ich habe eine Frage:
Wenn Deutschland Europameister werden sollte, beschwerst Du Dich dann auch über Hupkonzerte?
Wenn jemand heiratet, beschwerst Du Dich dann auch über Hupkonzerte?
Wenn Kirchenglocken läuten, beschwerst Du Dich dann auch darüber?
Wenn nein: Warum nicht?
Gruß,
Malte.
PS: Ich finde alle erwähnten Sorten Lärms lästig und überflüssig - aber einen Motzbeitrag wäre mir das nun nicht wert.
Der Schreiber erwähnte Hupkonzerte um Mitternacht.
Geheiratet wird eigentlich nie um Mitternacht und Kirchglocken läuten soweit ich informiert bin auch nur an Neujahr um 0:00 Uhr. Insofern taugen diese Vergleiche nicht ganz.
Es gibt eben Leute die interessieren sich nicht für Fussball und da kann ich den „Initialposter“ schon verstehen. Stell dir vor du schläfst dund deine Nachabarn fahren hupend durch die Straße, weil sie das Schachturnier gewonnen haben?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Geheiratet wird eigentlich nie um Mitternacht und Kirchglocken
läuten soweit ich informiert bin auch nur an Neujahr um 0:00
Uhr. Insofern taugen diese Vergleiche nicht ganz.
Normale Menschen sind am Samstag abend um 0:00 Uhr in der Kneipe oder machen nach dem Fussball Party…
Es gibt eben Leute die interessieren sich nicht für Fussball
und da kann ich den „Initialposter“ schon verstehen. Stell dir
vor du schläfst dund deine Nachabarn fahren hupend durch die
Straße, weil sie das Schachturnier gewonnen haben?
Generell ist es doch so, dass solcherlei Belästigungen nur nach bestimmten „Events“ wie Fussball EM/WM oder Hochzeiten stattfinden. Das ist doch kaum öfter als 2mal im Jahr und dann am Wochenende. Also lasst doch den Leuten ihren Spass.
Zur rechtlichen Seite: es gibt in der StVO eine klare Regelng zur Vermeidung von unnötigem Lärm. Eine Anzeige unter Angabe der Kennzeichen kann also bei der zuständigen Polizeidienststelle erfolgen, nur die Aussichten auf Erfolg dürften nicht allzu hoch sein. Den Fahrer wird man nämlich nicht benennen können.
Grüße,
Mathias
Hoi,
Geheiratet wird eigentlich nie um Mitternacht und Kirchglocken
läuten soweit ich informiert bin auch nur an Neujahr um 0:00
Uhr. Insofern taugen diese Vergleiche nicht ganz.
Du hast Recht, sie hinken ein wenig. Der erste jedoch kaum.
Es gibt eben Leute die interessieren sich nicht für Fussball
und da kann ich den „Initialposter“ schon verstehen. Stell dir
vor du schläfst dund deine Nachabarn fahren hupend durch die
Straße, weil sie das Schachturnier gewonnen haben?
Du, ich find das auch nicht toll. Aber ganz egozentrisch gesehen stinken mir die Kirchenglocken, die zwar nicht um Mitternacht, aber dafür jeden Tag morgens um 7 läuten, erheblich mehr als die seltenen Gelegenheiten, zu denen irgendjemand irgendein Fußballspiel gewinnt und dann gehupt wird.
Gruß,
Malte.
Ich habe eine Frage:
Wenn Deutschland Europameister werden sollte, beschwerst Du
Dich dann auch über Hupkonzerte?
natürlich nicht!
Aber ich erinnere mich noch daran, als Deutschland gegen eine südeuropäische Mannschaft verloren hat und ausgeschieden ist und jene Südeuropäer wirklich die ganze Nacht hupten, dass nicht mal die Schallschutzfenster halfen. Ich wunderte mich nur noch, warum die Bundeswehr nicht ausgerückt ist. Wozu haben wir die eigentlich? Jedenfalls, wenn ich ein Gewehr gehabt hätte, …
Lieber Franz,
mir geht das manchmal(!) auch auf’n Geist. Aber ich kann mich auch über die Freude von Anderen freuen. Im übrigen verbuche ich dieses Ritual unter „Sitten und Gebräuche“ - und davon haben wir nach meiner Auffassung heutzutage viel zu wenige.
Lass’ den Leuten doch ihren Spaß…
Anja
Zur rechtlichen Seite: es gibt in der StVO eine klare Regelng
zur Vermeidung von unnötigem Lärm. Eine Anzeige unter Angabe
der Kennzeichen kann also bei der zuständigen
Polizeidienststelle erfolgen, nur die Aussichten auf Erfolg
dürften nicht allzu hoch sein. Den Fahrer wird man nämlich
nicht benennen können.
Stimmt genau, das mit der Halterhaftung klappt hier nämlich nicht, auch wenn das „mißbräuchliche Benutzen“ der Hupe wirklich ne Owi (Ordnungswidrigkeit) ist.
Mich hat heute eher gestört, dass die Kirchenglocken so laut geläutet haben. Zu ner unchristlichen Zeit… so gg. 09:30 Uhr *grins*
Ich wünsch euch allen nen schönen Sonntag. Und hupt nicht so viel!
unterschreib!
Moien!
Hat unser Dauermotzki wieder was zum Meckern gefunden? Schon schlimm, wenn man anderen Menschen keinerlei Spass gönnt, aber dadurch wird dein Leben net besser!
Bernd
Hi,
hätten sie die EM gewonnen, wäre es ja durchaus verständlich, aber dass denen bei nem Vorrunden Spiel so einer abgeht hätt ich ja nicht gedacht. Wenn die’s nötig haben sich darüber so zu freuen, dann gönn es ihnen doch!
mir geht alles auf die Eier
Hallo,
nachdem hier alle so dagegen „wettern“ sehe ich mich gezwungen folgendes zu schreiben!
- Ich gehe niemandem auf die Eier, jedenfalls nicht wissentlich! Lebe auch nicht extrovertiert und sehe mich auch nicht gezwungen meine Freuden anderen unbeteiligten Menschen mitzuteilen!
Wenn mir jemand auf die Eier geht (wie obiges Beispiel), sehe ich mich gezwungen mein Leiden diesem anderen mitzuteilen.
Und ich finde es nicht nur schwachsinnig „stolz“ auf eine Fussballmannschaft zu sein, oder hupent durch die Gegend zu fahren (mitten in der Nacht) .
Ich finde es sogar eine Frechheit!
Aber man tolleriert das eben!
Genau interessiert mich Silvester als Jahreswechsel ein scheiss! , dieses Raketengeböller am Himmel usw…
darum geht es auch nicht, es geht um’s Saufen um’s Lachen (Feiern) und um die Weiber (gegenteilig um die Männer)(DAS SIND DOCH DIE NEUEN (ALTEN) TRADITIONEN)…
eine althergebrachte Tradition ist hier absolute nebensache! Oder geht es Kindern noch um Weihnachten als um Geschenke?
Wir verarmen Kulturell? das liegt aber an dem Gesellschaftlichen Hyp in dem wir ersaufen!
Lass uns alle nur so weiter machen!
P.S.
Ich lebe mein Leben, denke mir meinen Teil usw. Keiner ist perfekt! Manchmal sind wir gestresst und müssen Kotzen! Manchmal sind wir chronisch gestresst und sollten Urlaub machen!
Das schlimmste was es gibt ist ein intolleranter Nachbar! Gott bewahre! Aber auf die Eier geht’s mir trotzdem!
Ich wunderte mich
nur noch, warum die Bundeswehr nicht ausgerückt ist. Wozu
haben wir die eigentlich? Jedenfalls, wenn ich ein Gewehr
gehabt hätte, …
das beweist mal wieder meine these vom sport als subliminiertem krieg LOL.
datafox
Moin Malte,
Ich habe eine Frage:
das waren sogar drei.
Wenn jemand heiratet, beschwerst Du Dich dann auch über
Hupkonzerte?
Wenn Kirchenglocken läuten, beschwerst Du Dich dann auch
darüber?
Ich beschwer mich nicht drüber, aber alle drei stören mich trotzdem und vor allem halte ich sie für unnötig. Ich sehe nur eine gefährliche Tendenz: Früher haben nur die Türken ihren Autokorso veranstaltet. Da wußte man dann „aha, die Türkei hat gewonnen“ (oder eben nicht, wenns ruhig blieb).
Heute machen das nicht nur die Türken, sondern auch die Spanier und die Griechen (Stand gestern 24.00 Uhr). Wenn das so weitergeht, hupen bald alle und ich hab keine Ahnung, wer gewonnen hat. Es kann doch nicht sein, daß ich deswegen wieder den Fernseher anschalten muß.
Gruß,
Christian
Hoi,
natürlich nicht!
Danke, damit weiß ich dann, in welche Schublade ich Dich stecken darf.
*PLONK*
Ich wunderte mich
nur noch, warum die Bundeswehr nicht ausgerückt ist. Wozu
haben wir die eigentlich? Jedenfalls, wenn ich ein Gewehr
gehabt hätte, …
Ganz einfach: Weil das Grundgesetz keine Einsätze dieser Art zuläßt. Unterstützung im Katastrophenschutz lässt sich so bisher nicht auslegen 
Und wenn du ein Gewehr gehabt hättest, dann hätten wir hier ja lange hier vor dir Ruhe gehabt 
Gruß Ivo
Hallo,
Es kann doch nicht sein, daß ich deswegen wieder den Fernseher anschalten muß.
endlich mal ein gutes Argument dagegen *g*.
Gruss
Enno
Hi,
„… meine Sorgen möcht ich haben …“ (Kurt Tucholsky)
Gruß vom T.
aber mal im Ernst, hallo Mathias,
Generell ist es doch so, dass solcherlei Belästigungen nur
nach bestimmten „Events“ wie Fussball EM/WM oder Hochzeiten
stattfinden. Das ist doch kaum öfter als 2mal im Jahr und dann
am Wochenende
hast du schon mal neben einem Standesamt gewohnt, wo mehrererere Hochzeiten am Tag stattfinden, weil sich da alle Brautpaare hinverlegen lassen, weil es ein „so schönes, kirchenähnlich aussehendes“ Standesamt ist? (eine Freundin von mir schon, die Arme). Oder gegenüber von einem türkischen Veranstaltungslokal, das sich für die Ausrichtung von Hochzeitsfeiern wunderbar eignet? (ich schon, ich Arme).
Natürlich habe ich nie WIRKLICH was unternommen, aber zähneknirschend mir selbst den Telefonhörer wieder aus der Hand gewunden und wieder aufgelegt schon.
Ich lass ihnen ja den Spaß, und sei`s nur aus der Angst heraus sonst als frustrierte Meckerziege zu gelten, aber gelegentlich mal irgendwo ablästern wird man doch noch dürfen??
Nicht´s für ungut, und alles nur halb so ernst wie es gekocht wird nehmend (oder so ähnlich) Renate
Hi Renate
Ich lass ihnen ja den Spaß, und sei`s nur aus der Angst heraus
sonst als frustrierte Meckerziege zu gelten, aber gelegentlich
mal irgendwo ablästern wird man doch noch dürfen??
Klar darf man ab und zu hier ablästern. 
Aber ich stelle mir bei derartigen Lästereien immer die Frage: Wer war zuerst da. Ab und zu äußere ich mich dann entsprechend *g*
Wenn ich in eine Gegend ziehe in dem es Lokale gibt, muß ich damit rechnen, daß es dort nicht unbedingt immer ruhig sein wird. Anders sieht es allerdings aus, wenn Lokale erst später kommen.
Mich bei Großereignissen wie der EM (wobei ich nicht verstehe, was daran das Großereignis sein soll *grinsendduck*) über Hupkonzerte aufzuregen würde mir nicht einfallen. So oft findet derlei ja nu auch wieder nicht statt.
Gruß
Edith