HUPS - wg Trauben und Hunde

Hoppla, gerade verfasste ich eine Antwort auf diesen Artikel (und dachte noch so bei mir - oha, da hat aber jemand ordentlich gegen Urheberrechte verstossen :smile:, da kann ich meine Antwort schon nicht mehr einstellen - da der Artikel schon abgeschlossen war. Aufmerksamer MOD :wink:

Aber die Sache finde ich dennoch einer Antwort wert (zur bedingten Entwarnung eventuell nun erschreckter Hundebesitzer):

Bei den geschilderten Vergiftungen dürfte es sich eher um Pestizide als um die Trauben selbst gehandelt haben.
Jeder verantwortungsvolle Hundeführer, welcher mit seinem Hund in einem Weinberg spazieren geht, weiss um diese Gefahr und unterbindet das Fressen von dort herumliegenden (und mit Pestizidresten behafteter) Trauben oder gar Trester. Solche Vergiftungsfälle hat es schon früher gegeben und die Gefahr ist keineswegs neu oder gar überraschend.

Der MOD möge mir verzeihen, dass ich mich nicht zurück halten konnte.
Danke

Feundliche Grüsse
(…)

Hi Ray.
Yepp
Urheberrecht verstoßen…
aber, da hier immer wieder Fragen gerade zu diesen Themen auftauchen…dachte ich es wär mal sinnvoll es zum Nachdenken reinzusetzen. Ist keine Panikmache aber sinnvoll denk ich dennoch.

Den Link von BelRia nehm ich dankend an.
http://www.hundshuus.de/medizin/weintrauben.html
Dies ist im Großen und Ganzen der Ursprungstext.

Danke

Steffen

selbst wenn es so gewesen wäre,wie du schreibst,aber auf 400g weintrauben sind nicht so viele rückstände,dass es hätte gefährlich werden können.
ausserdem steht im oktober die weinlese bevor,da sind rückstände für den winzer oekonomisches harakiri–auch der wird kontrolliert.