Hallo,
ich habe spontan eine Flugreise Anfang Februar nach Hurghada gebucht. Welche Orte könnte/sollte man in vernüftiger/erträglicher Reisedauer von dort besuchen damit man nicht nur am Pool rumhängt? Welches Wetter erwartet mich?
Gruß
Otto
Hallo,
ich habe spontan eine Flugreise Anfang Februar nach Hurghada gebucht. Welche Orte könnte/sollte man in vernüftiger/erträglicher Reisedauer von dort besuchen damit man nicht nur am Pool rumhängt? Welches Wetter erwartet mich?
Gruß
Otto
Hi Otto,
mit erträglicher Reisedauer sieht es schwierig aus. Luxor ist per PKW/Bus etwa 4 Stunden one-way entfernt. Sonst bleiben nur die Touristenkäffer von Hurghada und co, die nicht besonders interessant sind.
Wettertechnisch kannst Du bis zu 25 Grad tagsüber, aber recht kühle Nächte erwarten. Das Wasser hat ca. 18-20 Grad.
Aber warum fragst Du das eigentlich nicht da, wo Du gebucht hast?
bye
Rolf
Wettertechnisch kannst Du bis zu 25 Grad tagsüber, aber recht
kühle Nächte erwarten. Das Wasser hat ca. 18-20 Grad.
Hallo,
die Wassertemperatur ist zwar etwas höher (ca.22-23°C). Aber es weht häufig ein recht heftiger Nordwind (Stärken 4-6). Beim Herausgehen aus dem Wasser gibts einen richtigen Kälteschock. Auch kanns passieren, dass der Wellengang so hoch ist, dass die rote Fahne gehisst ist : Baden verboten / nicht angeraten.
Wegen der kühlen Nächte sind die Pools (wenn nicht geheizt) kühl. Der Mittelwert zwischen Tageshöchst- und Tiefsttemperatur gibt einen guten Anhaltswert.
Auch zum Sonnen sollte man sich ein windgeschütztes Plätzchen suchen.
Gruß
Karl
Es gibt ein paar „Kneipen“ Hardrockcafe und MC Doof, wenn ich mich recht erinnere. Bis auf Luxor, Kamelmarkt etc… ist Ägypten ein Dritte Welt Land!!! Du wirst schockiert sein, wenn Du wirklich in die Dörfer kommst.
Viele Leistungen werden gerade auch in Hurghada viel zu teuer angeboten. Laß Dich nicht hinreißen Trinkgelder über 1 Euro zu zahlen (Euros wedren gerne genommen) Bedenke, das ein Angestellter im Hotel ca. 25 Euro im Monat verdient. Wir nehmen, wenn wir zum tauchen fahren meistens Gummibärchen, Kugelschreiber, Feuerzeuge etc. mit. Die sind dort bei den einfachen Bediensteten heiß begehrt.
Ansonsten kannst Du Tauchmaske und Schnorchel einpacken und mal so einen Tagesausflug mitmachen… Wird zwar ein Massenevent werden aber der Blick ins Wasser ist ganz schön. Wenn man Glück hat, gibts ein Hausriff zum Hotel, da kann man wirklich jeden Tag mal den Kopf rein halten und was erleben. Kannst Dich hierfür z.B. mal bei RedSea-Divers [[email protected]]melden. Ist ne deutsche Tauchbasis, mit der ich sehr gute Erfahrungen gesammelt habe. GGF bietet sich bauch ein Tauchkurs an, den kann man in 5 Tagen hinter sich bringen, dafür aber direkt am ersten Tag die Lage klären, vielleicht ja auch schon vor Reiseantritt, dann sind die Kurse meistens preiswerter. …ach ja, Tauchbasen freuen sich über richtige Wurst und deutsceh SChokolade ;o)
Und dann das Übliche: Kameltour, Mountenbiking, Quad…aber auch hier ordentlich verhandeln!!!
Temperaturen sind angenehm kühl, ähnlich wie hier im Frühling. War im Dez. in Marsa Alam und bin trotz sehr heller Hautfarbe ohne Sonnencreme ausgekommen. Morgens und Abends hat man aber ne lange warme Hose benötigt und zum Teil dicken Pullover bzw. etwas wärmere Jacke.
Unser Pool war nicht geheizt und damit auch tagsüber bei voller Sonne nicht beschwimmbar, da einfach zu kalt, das Meer hingegen war noch recht angenehm.
Ach ja noch was für den Abend: Du kannst die meisten Lokale der anderen Anlagen besuchen. Natürlich wirst Du von der Wache abgefangen und gefragt welche Zimmernummer Du hast. Denk Dir eine aus!!! Auch, wenn es die Nummer nicht geben sollte, lassen die Dich so lange Du ordentlich gekleidet bist und halbwegs Europäisch aussiehst rein. Das Albatros hatte mal ne ganz nette Anlage.
hi,
es wird an vielen orten ein bootsausflug nach giftun-island (paradise island) angeboten. unterwegs kann man schnorcheln gehen. die insel selber ist kahl, aber sie hat schon ihren reiz. mir gefiel es sehr gut dort.
einen halbtagesausflug ist el gouna wert. el gouna ist ein kleinerer touristenort der teureren klasse. entsprechend kann man dort auch schöner bummeln als in hurghada. allerdings sind die preise dort auch hoeher.
in der old city gibt es einen arabischen markt mit vielen geschaeften. grundregel: erst beim verlassen des quartiers etwas kaufen wollen, dann lassen sich die händler weiter runterhandeln.
im allgemeinen solltest du dich aber auf badeferien einstellen. hurghada ist schlussendlich eine hässliche ansammlung von hotels und blöcken ohne charme oder geschichte. kulturell gibt es nichts zu sehen.
ich war trotzdem einige male da…
liebe grüssli
coco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Otto,
habe im vergangenen Jahr als Notnagel Hurghada gebucht. Leider 1 Woche im März - bei ständig kaltem Wind, wir haben fast ständig im Jogginanzug am Pool gesessen. Schnorchelausflug aufgrund des Wetters auch nicht so berühmt. Wasser sehr klar. Ausflug nach Luxor war sehr interessant. Tal der Toten (Theben-West) ist zu dieser Jahreszeit ohne Probleme machbar, da selbst dort die Temperaturen 30 °C nicht überschreiben. Hurghada selbst ist eine Touristenburg. Erwarte nicht zu viel. Außerhalb der Hotels und Hauptstraßen dominiert die Farbe des schönen Wüstensandes. Für Botanikfans also nicht unbedingt was fürs Auge. Wichtig noch: Nimm unbedingt Mittel gegen Durchfall mit (bei mir half nur Immodium akut, und das noch zwei Wochen nach der Rückkehr). Auch in den Hotelanlagen: Das Wasser ist nicht mal zu Zähneputzen geeignet. Unbedingt Mineralwasser benutzen, das bekommst Du im Hotelrestaurant beim Essen dazu (einfach nur fragen). Frauen alleine in arabischen Ländern sind immer ein Problem. In männlicher Begleitung ist es nicht ganz so schlimm. Da mir diese Mentalität nicht liegt, werde ich vermutlich Ägypten nicht mehr buchen, trotz wunderschöner Strände und Schnorchel-/Tauchreviere. Trotzdem viel Spaß und guten Hin- und Rückflug wünscht M.P.