Hallo,
mir scheint, es ist hier eine „Grundsatzfrage“. Hurghada ist halt der klassische Ägypten-Badeort - war eigentlich der erste, der sich am Roten Meer etabliert hat. Ursprünglich Fischerdorf - davon ist nichts mehr übrig. Die Hotels liegen mittlerweise weit vertreut vor dem Ort, große Auswahl an Hotels.
Sharm El Sheik kam etwas später und hat sich anfangs als Ausgangspunkt für Sinai-Touren einen Namen gemacht - man kann also das Katharinenkloster besuchen oder aber eine Tour zum Berg Mose machen.
El Gouna ist ein ehrgeiziges Projekt eines Multimillionärs, der alle Fehler von Hurghada und S-E-S nicht wiederholen wollte, die Entwicklung planen wollte. Es wohnen aber auch - dank der gut geplanten Infrastruktur, eltiche „Einheimische“, die dort halt Arbeit gefunden haben. Hotels gibt es dort von unterschiedlichen Ketten, auch ab 3 Sterne. Durchaus interessant!
Luxor bietet als Badeziel eher nicht so viel - ich kenne mehrere Hotels persönlich: Jolie Ville Luxor gehört zur Mövenpick-Kette, liegt relativ außerhalb, hat aber Schiff- und Busverbindung zum Ort. Großer Gartenbereich (ist die Resort-Kette von Mövenpick). Es liegt auf einer Halbinsel im Nil, für Vogelliebhaber sehr interessant, großer Poolbereich, recht passables Essen.
Dann das heutige Mercure-Hotel (gehört zu Accor) im Zentrum der Stadt, nettes Stadthotel, ganz gute Zimmer, annehmbarer Poolbereich, Essen etwas langweilig, aber ideal, wenn man zentral wohnen will - in Laufnähe zum Luxortempel, zur Fähre ins Tal der Könige, zum Basar. Old Winter Palace in Luxor: Wenn sie nicht gründlich renoviert haben, dann ist es etwas angestaubte Pracht, aber wenn man „Agatha Christie Feeling“ will, das richtige Hotel, zentral gelegen, hat schon was.
Aber Luxor ist halt ein Kulturziel - gut, wenn man viel besichtigen will - man kann auch einen Tagesausflug nach Assuan machen - als Badeurlaub eher mit „Jein“ zu empfehlen - man kann halt wirklich NUR Pool baden - und je nachdem, wie der ist…
Wenn Du noch detailliertere Infos brauchst:
In einer aktuellen Ausgabe der FVW (www.fvw.de) war ein ausführlicher Artikel über El Gouna.
Ich persönlich würde dort für einen Erholungsurlaub hinfahren - echtes Ägypten erlebst Du dort aber eher nicht.
Grüße
Wendy