Interessante Rechnung.
Wozu aber soll sowas gut sein ?
Das sollte eine kurze Darlegung der Tatsache sein, daß die von
der BA und Hartz & Co. angezettelten Maßnahmen nichts taugen.
echt ? Wieso taugen die nichts ? Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir über 5 Millionen Arbeitslose, nun haben wir „nur“ noch knapp über 4 Millionen. Ist das nix ? Kannste rechnen wie willst Du, die Millionen sind von der Strasse … und die Berechnungsmethoden haben sich in der Zeit dazwischen nicht verändert !.
Also, ich werte das als Erfolg. Ein Bekannte ist 56 Jahre und hat locker einen Job (sozialversicherungpflichtig)bekommen, obwohl sie einige Jahre aus dem Beruf raus war.
Und Sozialversicherung ist doch nun wirklich nichts anderes
als ein anderer Name für eine Steuerbelastung. Den Weg der
Verdummung müssen wir doch nicht mitmachen. Diskutieren kann
man nun trefflich über den Teilbegriff „versicherung“.Blödsinn: Mit diesen Beiträgen (RV, AV ,KV) wird z.B. die
Altersversorgung bestritten.
Blödsinn ? Jede Versicherung versichert einen Schaden.
Die Lebensversicherung gegen Tod, die Unfallversicherung gegen Unfall usw. und in keiner Versicherung ist die Zahlung von Anzahl der Jahre abhängig, die man eingezahlt hat (und nun komm mir nicht mit LV mit AnSPARplan).
Bei RV ist es abhängig von der AnSPARleistung (also den Jahren, die man gezahlt hat, die Höhe die man gezahlt hat …)
Bei AV ist es abhängig von der Höhe des Einkommens, von der Anzahl der Jahre, die man eingezahlt hat.
DAS nennst Du also Versicherung, ich nenne sowas Ansparplan beim Staat denn Versicherung haben andere Bedingungen.
Das ist z.B. das Umlageverfahren
bei der RV.
ach ? Umlageverfahren und doch keine Versicherung ?
Es wird nix Umlageverfahren, dann dürften die Ex-Bürger der DDR keinen Cent bekommen.
Die jetzt arbeiten zahlen für die augenblicklichen
Rentner. Das gibt es schon seit Bismarck.
nee, das gab es nicht schon seit Bismarck sondern der hat das eingeführt und das war 1871 oder so und man nennt das heute Generationenvertrag. Nur waren damals die Umstände anders.
Da kannst natürlich
auch ein Leben lang arbeiten ohne Sozialbeiträge zu leisten,
keine Rücklagen bilden und dann ab 65 vom Sozialamt leben,
wenn es Dir Spaß macht.
Nee, kann ich auch wieder nicht. Diese Beiträge sind Pflicht, ich kann die nicht kündigen.
Oder Du nimmst notgedrungen einen
Minijob oder mehrere 400 Euro-Jobs an, das ist die spaßlose
Variante.
warum sollte ich das tun ? Ich hab doch einen Job und zahle jeden Monat einige Tausend Euro in die Sozialkassen.
Laß Dir mal ausrechnen, wieviel Rente Du kassierst,
wenn Du, sagen wir mal ab 50, deinen Lebensunterhalt mit
derartigen Arbeitsverhältnissen bestreitest.
ok, rechnen wir mal nach. Ich zahle jeden Monat rund 1000 Euro in die gesetzliche RV. Wenn ich diesen Betrag in eine private zahlen würde, bekäme ich -ganz vorsichtig gerechnet- allein an Zinsen locker runde 4000 Euro Rente monatlich und dass, ohne mein Millionenkapital angreifen zu müssen… Meine Kinder bekämen auch noch was und könnten davon den Arbeitsmarkt entlasten.
Auch da landest
Du beim später beim Sozialamt.
mit 4000 Euro Rente im Monat und 2 Millionen auf dem Konto ? Ist nicht Dein Ernst.
Eine Arbeitsmarktpolitik, in deren Folge die Zahl Einzahler in
die Sozialversicherungssysteme stetig sinkt, ist ein entweder
ein in die Zukunft verlagertes Desaster oder eine
Marketing-Kampagne für die private Altersvorsorge.
nochmal, es ist keine Versicherung und somit ist es ein Sparplan der Regierung und der wird nunmal steuerfinanziert, da der Staat Träger ist. Heisst, die Rente ist sicher, da hat Blüm schon recht. Nur der Lebensstandard der steuerzahlenen (produktiven) Bevölkerung ist es nicht.
Vergleicht
man die Effizienz des Umlageverfahrens (nur 4 Prozent der
Beitragsgelder gehen für „Verwaltung“ drauf)mit denen von
kapitalbasierten Altersvorsorgesystemen (Riester 12%, Fonds
bis 20%) so steht die gute alte Bismarck Variante deutlich
besser da.
Wenn ich das Geld einfach in einen Strumpf legen würde, dann könnte ich von dem Angesparten nach Renteneintritt locker 30 Jahre leben. Ohne jemals einen Cent Zinsen bekommen zu haben… ist natürlich Unsinn. Ich könnte auch ein Mehrfamilienhaus bauen und von der Miete leben … aber die RV ist die schlechtest aller Kapitalanlagen … wenn man es individuell sieht.
Dafür ist aber eine Wirtschaftspolitik nötig, die
Arbeitslosigkeit abbaut, in dem sie
sozialversicherungspflichtige Neubeschäftigung schaft
(Konjunturprogramme, Keynes usw.)
wie gesagt, Politik schafft keine Arbeitslosigkeit ab und Keynes redet von antizyklischem Verhalten und meint damit, dass der Staat Geld hortet und in einem Konjunkturtief als Investor für die Wirtschaft auftritt … mittlerweile haben wir den Keynes ja auch überwunden und denken anders.
Für die Schaffung der Rahmenbedingungen, genau dafür sind sie
zuständig.
stand ja da.
Gruss R