Hurra, wir leben noch

Da haben wir haben wieder mal Glück gehabt. Erst überleben wir den Jahreswechsel 1999/2000 und jetzt nimmt der Vatikan - wie bösartig - den Untergangspropheten auch noch die Hoffnung auf die dritte Weissagung von Fatima.
Also Leute, richtet Euch noch auf ein paar Jährchen auf unserem Planeten ein, es gibt weiterhin zu tun!

Andreas,
überzeugter Weltverschwörungsignorant

Hallo Leute,

Hoffnung auf die dritte Weissagung von
Fatima.

Ich habe da eine interessante Information für euch alle.
Die „heilige Fatima der Katholiken“ war keine Christin, sonder wie der Name schon verrät, war sie eine Muslima.
Da wäre es doch mal interessant herauszufinden, wer und warum sie zu einer „hiligen“ gemacht hat
Gruß

Hallo Mohamed,

sorry, aber da hast Du was falsch verstanden.
Fatima ist ein kleiner Ort in Portugal, ungefähr 90 km nördlich von Lissabon.

Angeblich soll da 1917 die „Jungfrau Maria“ drei Hirtenmädchen erschienen sein und fürchterliche Dinge geweissagt haben.

Gruss
Peter

Fatima ist ein kleiner Ort in Portugal,
ungefähr 90 km nördlich von Lissabon.
Angeblich soll da 1917 die „Jungfrau
Maria“ drei Hirtenmädchen erschienen sein
und fürchterliche Dinge geweissagt haben.

Absolut korrekt. Ich war auch schon dort.
Es gibt keine „Heilige Fatima“.

Hallo weltverschwörungsignorant,

Da haben wir haben wieder mal Glück
gehabt. Erst überleben wir den
Jahreswechsel 1999/2000 und jetzt nimmt
der Vatikan - wie bösartig - den
Untergangspropheten auch noch die
Hoffnung auf die dritte Weissagung von
Fatima.

Die sache ist noch etwas dicker! der Papst hat das sehr geschickt gemacht, die leidige dritte Prophezeiung auf sein Attentat hin zu erklären. Die Kirche hatte nämlich die größten Schwierigkeiten damit, dass es sich bei dieser Prophezeiung, wie bei so vielen anderen, um wirre Fantasien der Seherin handelte. Laut „Jungfrau Maria“ sollte die Prophezeiung 1960 veröffentlicht werden. Warum geschah das nicht? Weil sich dann herausgestellt hätte, dass die Prophezeiung nicht eingetreten ist. Also haben sich ein paar POäpste widerwillig damit abgeschleppt, bis der schlaue alte Pole das Thema ein für allemal vom Tisch wischte. Pech, dass früher nie davon die rede war, in der Prophezeiung stünde etwas über das persönliche Schicksal eines Papstes, sondern sie beziehe sich auf das Ende der Welt! Nachzulesen bei Josef Hanauer (katholischer Priester!) in „Marienerscheinungen“ - einem sehr gescheiten und kritischen Buch.
gruß,
bb
P.S. Na warte nur - 2001 kommt der Weltuntergang aber GANZ sicher!

Hall0 Mohammed,

Ich habe da eine interessante Information
für euch alle.
Die „heilige Fatima der Katholiken“ war
keine Christin, sonder wie der Name schon
verrät, war sie eine Muslima.
Da wäre es doch mal interessant
herauszufinden, wer und warum sie zu
einer „hiligen“ gemacht hat

Fatima heißt der ORT, wo die erscheinungen angeblich gesehen wurden, und erschienen ist nicht die Heilige Fatima, sondern die Jungfrau Maria. Also nächstes Mal ein bisschen genauer nachforschen, gell?
gruß,
bb

Hallo Mohamed,

sorry, aber da hast Du was falsch
verstanden.
Fatima ist ein kleiner Ort in Portugal,
ungefähr 90 km nördlich von Lissabon.

Hallo Peter,

Also Mohamed hat schon recht.
Fatima war ein muslimisches Mädchen.
Wurde aber zwangs-christianisiert.
Und um ihr Grab herum entstand dann jener portugisische Ort, den Du meinst.

Gruss
Peter

Gruß Harald

Und auch von mir noch was - nur der Vollständigkeit halber…

Es waren zwei Mädchen und ein Junge: Jacinta und ihr Bruder Francesco und deren Cousine Lucia. Die beiden jüngeren, Jacinta und Francesco (ich glaube, sie waren so um die 10 Jahre alt), starben ziemlich bald nach den Erscheinungen. Angeblich haben sie sich geweigert, sich behandeln zu lassen, weil sie ihre Schmerzen als Abbitte für die Sünden der Menschheit ertragen wollten.

Lucia, etwas älter und die einzige Überlebende, ging ins Kloster und hat auf Anweisung des Papstes (ich glaube Johannes XXIII) alles niedergeschrieben.

An alle Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiss nur noch, dass uns das alles in der Grundschule im Religionsunterricht vorgelesen wurde und wir ganz versessen drauf waren. Es war für uns damals so ein Zwischending aus Enid Blytons „5 Freunden“ und irgendwas mystischem, geheimnissvollen.
20 Jahre später hab ich das Buch dann auf nem Flohmarkt entdeckt und gekauft - aber das gehört nicht mehr hierher.

Gruss
Gudrun

Das Problem bei jeder prophezeiung ist, das sie erst nach dem ereigniss auf jenes bezogen wird.
DAs gilt selbst für den angeblich perfekten Nostradamus, dessen Wahrheitsgehalt mit je neuen Entschlüsselungen bewiesen wird. Dies Entschlüsselungen werden jeweils an die vergangenen Ereignisse angepasst.
Was den Weltuntergang angeht:
Ich habe zw. 1910 und 1990 etwa 5 Stück gezählt, von denen keiner Eingetreten ist. Seitdem sind nochmal 10 dazu gegkommen. Allein für August 1999 - Januar 2000 3, dann noch etliche bis 2015.
Komisch, dass alle sich widersprechen und je nach Methode ein neues Datum errechnet wird.
Die Methode stammt meist angeblich von alten, untergegeangen Hochkulturen. Keine Davon hat eine Methode hinterlassen, alle sind Interpretationen.
Bleibt Die Bibel: " Ihr wisst weder die Zeit noch die Stunde" Also, wachsam bleiben.
Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Au Backe! Jeder blamiert sich, so gut er eben kann. Ich hoffe, du kennst dich wenigstens im Islam besser aus, oder hälst du Mekka für den kleinen Bruder von Mokka?

Sorry, wenn’s bissig klingt, aber wer so dumm in den Wald hineinruft, dem kann auch nur Entsprechendes zurückschallen…

Beim nächsten Mal mehr Glück (und Verstand bitte)!

G.W.

Hallo Darcy,

also dein Beitrag hat nostalgisvche erinnerungen in mir aufgestört …
Unser Religionslehrer hat uns damals erzählt, dass böse Kinder in die Hölle kommen, in der steht eine große Uhr, und das perpendikel sagt: Immer - nimmer - immer nimmer …
Das und die Geschichte mit der dritten Prophezeiung waren meine ersten Horrorgeschichten, viel besser als alles, was später kam!

Erst später habe ich mich gefragt, was das eigentlich für ein Gott ist, der sich die Hände reibt, wenn kleine Kinder Schmerzen leiden …
gruß,
bb

Hi Barbara :smile:

Unser Religionslehrer hat uns damals
erzählt, dass böse Kinder in die Hölle
kommen, in der steht eine große Uhr, und
das perpendikel sagt: Immer - nimmer -
immer nimmer …

Pädagogisch seehr wertvoll - klar *kopfschüttel*
War das ein Priester oder ein ‚normaler‘ Lehrer?

Das und die Geschichte mit der dritten
Prophezeiung waren meine ersten
Horrorgeschichten, viel besser als alles,
was später kam!

Was wurde Euch denn über das dritte Geheimniss erzählt?
Uns wurden nur die beiden ersten erklärt und dann eben gesagt, dass das Dritte so schrecklich sei, dass es nicht bekannt werden dürfe, weil sonst die Welt ins Chaos stürzen würde. Angeblich habe der (damalige) Papst das Teil gelesen, sei kreidebleich geworden und habe verfügt, dass es erst … eröffnet werden darf.

Hat uns natürlich ziemlich beeindruckt und Bammel hatten wir auch, zumal uns unsere Lehrerin auch nichts Genaueres drüber sagen konnte. Sie meinte, es ginge wohl um den Weltuntergang, aber wir sollten uns keine Sorgen drüber machen, denn das würde erst in tausend Jahren geschehen.

Erst später habe ich mich gefragt, was
das eigentlich für ein Gott ist, der sich
die Hände reibt, wenn kleine Kinder
Schmerzen leiden …

Naja, ich denke mal, Gott ist schon in Ordnung - das Problem sind seine Angestellten.
Er reibt sich ganz bestimmt nicht die Hände wenn sowas passiert, oder lässt just for fun Kinder leiden.
Es sind die Priester und sonstige Geistliche, die sich dieses Horrorszenario vom rachsüchtigen und nur durch Schmerzopfer zu besänftigenden Gott ausgedacht haben, um ihre Schäfchen unter Kontrolle zu halten.

Gruss
Gudrun :smile:

Hi Darcy,

Was wurde Euch denn über das dritte
Geheimniss erzählt?
Uns wurden nur die beiden ersten erklärt
und dann eben gesagt, dass das Dritte so
schrecklich sei, dass es nicht bekannt
werden dürfe, weil sonst die Welt ins
Chaos stürzen würde. Angeblich habe der
(damalige) Papst das Teil gelesen, sei
kreidebleich geworden und habe verfügt,
dass es erst … eröffnet werden darf.

Es gibt einige sehr interessante Bücher von Fritz Hanauer, einem katholischen Priester, der sehr kritisch mit allen diesen Prophezeiungen umgeht und die vielen widersprüchlichkeiten und Unsinnigkeiten gerade der Fatima-prophezeiungen auflistet. Warum, so fragt er, sollte Maria ein Geheimnis, das lebenswichtig für die ganze Welt ist, drei Hirtenkindern mitteilen, damit die es dem Papst weitersagen, und gleichzeitig verbieten, dass diese so wichtige Botschaft verkündet wird? Erst verlangte „Maria“, dass das Geheimnis 1960 bekanntgegeben wird, das geschah aber nicht, aus dem offensichtlichen Grund, weil man damals schon bemerkt hätte, dass diese Prophezeiung so wenig stimmt wie die ersten. Dann wieder hieß es, es sei „eine mütterliche Botschaft zur stärkung unseres Glaubens“, die aber nicht veröffentlicht werden dürfte!!!
Die nachfolgenden Päpste haben es dann herumgeschoben wie eine heiße Kartoffel, bis der schlaue Pole es kurzerhand entsorgte.

Hat uns natürlich ziemlich beeindruckt
und Bammel hatten wir auch, zumal uns
unsere Lehrerin auch nichts Genaueres
drüber sagen konnte. Sie meinte, es ginge
wohl um den Weltuntergang,

Ja, mich hats auch gegruselt.

Naja, ich denke mal, Gott ist schon in
Ordnung - das Problem sind seine
Angestellten.
Er reibt sich ganz bestimmt nicht die
Hände wenn sowas passiert, oder lässt
just for fun Kinder leiden.
Es sind die Priester und sonstige
Geistliche, die sich dieses
Horrorszenario vom rachsüchtigen und nur
durch Schmerzopfer zu besänftigenden Gott
ausgedacht haben, um ihre Schäfchen
unter Kontrolle zu halten.

Manchmal sind es auch die Leute selber, die sich gerne quälen (und sich damit wichtig machen, wie sie sich quälen!) und Gott muss als Entschuldigung herhalten.
gruß,
bb

P.S. Es gibt aber noch genug Prophezeiungen zum Gruseln!