Hurtig-Route

Hallo,
wir haben evtl. vor im nächsten Jahr mit der Hurtig-Route
zum Nordkap und zurück zu fahren.
Wer hat Erfahrungen??
Wie war das mit der Anreise, was ist zu empfehlen ??

Danke

Günter Czauderna

Hi Günter,

unter http://www.hurtigruten.de/html/frame1.htm findest Du mal die wichtigsten Infos. Dazu kannst Du Dir auch nen Katalog der NSA (Norwegische Schiffahrtsagentour) bestellen oder im Reisebüro besorgen.

Es ist recht schwierig, eindeutige Empfehlungen zu geben. Schiffmäßig gibt es zwei Ansichten: Entweder ich fahre mit einem alten Kübel wie der „Lofoten“ oder der „Harald Jarl“ womit ich eine gewisse Romantik mit einem Verzicht auf übermäßigen Komfort paare oder aber ich nehme ein Schiff der neuesten Generation wie die „Nordnorge“ oder die „Polarlys“ mit dem entsprechenden Komfort und etwas höherem Preis.

Bezüglich der Anreise kommt es auf Deine Zeitplanung und Deinen Wohnort an. Sehr nett ist die Variante mit Flug nach Oslo und kurzem Aufenthalt, der Fahrt mit der Bergenbahn nach Bergen und, nach der Kreuzfahrt, einem Rückflug ab Kirkenes.

Geh mal in ein gescheites Reisebüro, die können Dir mehr darüber erzählen. Auf jeden Fall ist es empfehlenswert bereits jetzt nach einem Termin und einer Kabine Ausschau zu halten!

Bei Fragen mail mir :smile:

Bye
Rolf

Hurtig-Route… Träum…
Hi Günther

wir haben evtl. vor im nächsten Jahr mit der Hurtig-Route
zum Nordkap und zurück zu fahren.

Also einmal Kirkenes und Zurück…

Wer hat Erfahrungen??

Ist nicht ganz billig, aber sehr schön…
es können auch Landausflüge vom Schiff aus organisiert werden.

Erfahrungsgemäß sind die Schiffe zur Zeit um die Mitternachtssonne schnell ausgebucht. (Juni-Juli)

Wie war das mit der Anreise, was ist zu empfehlen ??

Eigentlich alles: Flug, Zug (Von Oslo durchs Gebirge)
oder auch Auto nach Bergen… (auch eine schöne Strecke durchs Telemark und die Küstenkette…)

Was auch nett ist: Auto in Bergen aufs Schiff verladen lassen (Die nehmen fast alles mit) und dann von Kirkenes entlang der Küste runterfahren.

By the way, In Oslo unbedingt das Wikingerschiffmuseum ansehen…
Noch was: Alkohol ist SEHR SEHR teuer…
Gruß
Mike

Buchen, aber hurtig!

Ihr dürft vor allem nicht zögern, so schnell wie möglich zu
buchen, denn die Postschiffe sind sehr begehrt!
Eine schöne Anfahrt ist die Fähre Kiel - Oslo, dann durch die
Berge nach Bergen.
Eine Fahrt mit Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes und zurück
ebenfalls per Schiff hat den Vorteil, dass auf dem Rückweg genau
in den Häfen tagsüber angelegt wird, die man auf der Hinfahrt wg.
Nacht nicht gesehen hat. Bei der Rückfahrt per Auto ist zu
berücksichtigen, dass der äußerste Norden Norwegens eine tolle,
ursprüngliche Schönheit hat (fast nur Fels und Wasser), die Mitte
sehr langweilig ist (viel fahr, nix guck) und erst der Süden
wieder spannend wird. Bei dieser Kombination sollte man das
Nordkap auf der Auto-Rückroute einplanen, man ist dann flexibler
und kann evtl. länger am Kap bleiben (das ist nämlich so etwa 350
Tage im Jahr in Wolken!!).
Viel Spaß in Norge!
Bolo

Hallo Günter,

ich bin von Kirkenes bis Bergen gefahren - auf der Nordlys, also einem Schiff der neueren Generation. 2-Bett-Kabinen, die in der Form auch auf jedem Kreuzfahrtschiff sein könnte, aber keine Firlefanz wie Pools an Bord.

Wir sind ab dem 3. Oktober gefahren, am Nordkapp war strahlendes Wetter, aber Schnee, es waren nur ca. 30 Leute auf dem Schiff, die dort übernachteten (500 mögliche Betten!), und wir hatten auch einmal einen kräftigen Sturm, daß unser Schiff nicht aus dem hafen auslaufen durfte (die Fuß-Passagiere wurden einfach einquartiert, einen Norweger bringt das nicht aus der Ruhe). Man sollte aber Seefest sein. Sonst war die Jahreszeit ein Erlebnis, Polarlicht! Eine wunderbare Reise!

Wir sind mit SAS von München nach Hamburg und von dort direkt nach Kirkenes geflogen (wenn ich mich recht erinnere, könnt aber auch sein, daß wir in Norwegen nochmal umgestiegen sind). Von Bergen dann mit dem Flieger zurück via Hamburg.

Meine Eltern wollten ähnlich fahren, aber entweder Bergen-Bahn oder so einen anderen Panorama-Zug nehmen.

Das Essen an Bord ist als herzhaftes Buffet, aber eher bodenständig, so Rentiergulasch, Lachs und reichlich Heringsvorspeisen. Es ist eher Hausmannskost und kein Kreuzfahrt-Deluxe-Buffet.

Wendy

Hallo,
vielen Dank für die schnellen und vor allem guten
Tips.

Günter

Hallo Günter
faszinierend wieviele wwwler Hurtigruten Fans sind
hab die Reise dieses Jahr Anfang Mai genmacht auf der Harald Jarl (die leider dieses jahr/Frühjahr 2002) in Rente geht, Das zweite "alte " Schiff die Lofoten fährt anscheinend noch einige Jahre länger
Für mich und meine Frau war es die Hochzeitsreise, wir haben auf der Reise viele sehr freundliche Menschen getroffen (auf der Busfahrt am Ende nach Stavanger hat mich eine ältere Norwegerin gefragt wie uns die Reise den gefallen hat mit sovielen Alten Menschen :wink: --> Super, auch wenn ich mit 30 vermutlich halb so alt war wie der Altersdurchschnitt auf dem Schiff
Wenn du eine Kreuzfahrt machen willst dann nimm ein neues Schiff, bei Seefahrtromatik eher die Lofoten, die Schiffe der Mittleren Generation möchte ich nicht empfehlen, die haben mir vom Aufbau nicht gefallen.
Ich hoffe ihr esst gerne Fisch!!!, pure Fleisch oder Nudelesser dürften auf der Reise eher verhungern, auf Wunsch gibts auch Vegetarisch (sehr lecker hab immer mal wieder am Nebentisch probieren dürfen)
Gruß
Bernd

Hallo Rolf
es gibt einige Kabinen in Kategorien die es auf der Harald Jarl/Lofoten und den neuen Schiffen gibt und zwar zum genau gleichen Preis, ich meine aber die billigsten Kabinen auf den neuen Schiffen sind teuerer wie die billigsten auf den traditionellen Schiffen
Gruß
Bernd

Entweder ich fahre mit

einem alten Kübel wie der „Lofoten“ oder der „Harald Jarl“
womit ich eine gewisse Romantik mit einem Verzicht auf
übermäßigen Komfort paare oder aber ich nehme ein Schiff der
neuesten Generation wie die „Nordnorge“ oder die „Polarlys“
mit dem entsprechenden Komfort und etwas höherem Preis.

Bye
Rolf

Anreise
Shit, die Anreise hab ich ganz vergessen.
wenn ihr fliegt: dann nur über Hurtigrute buchen wenn euch der Luxus mit SAS/Lufthansa zu fliegen 4-600.- pro Person wert ist, wird sind bisher nach Norwegen immer mit Eurowings bis Amsterdam und dann mit Braathens nach Norwegen Kostenpunkt (500-700) während der Aufpreis bei Komplettbuchung über Hurtigruten zwischen 900-1100 DM liegt
Gruß
Bernd