wir planen für 2009 einen Norwegenurlaub mit Hurtigrutentour, Anreise wird mit dem eigenen PKW erfolgen. Da wir bei dieser Gelegenheit Norwegen erkunden möchten (die Zeit sollte ausreichen, wir haben 4-6 Wochen), werden wir mit Hurtigruten nur one-way fahren, d.h. entweder die Nordwärts- oder die Südwärts-Route. Dazu nun meine Frage: Gibt es hier gravierende Unterschiede? Die Nordtour ist ja teurer als die Südtour, daneben wird ja bei der Südtour das Fahrzeug kostenlos mitgenommen. Daher würde sich ja die Südtour anbieten. Daß wir bei „one way“ nicht alle Häfen bei Tag sehen, ist uns klar. Uns wundern nur die relativ großen Preisunterschiede der beiden one-way-Touren. Ist es denn so, daß bei der Nordtour die Reiseeindrücke immer faszinierender werden, oder gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den beiden Touren, die wir beachten müssen.
Eine Zusatzfrage noch zur Reisezeit: ich habe in den Foren schon gelesen, daß jede Reisezeit ihren Reiz hat. Wir würden gerne außerhalb der üblichen Touristensaison fahren. Wenn wir eine Wintertour buchen: ist es sehr nachteilig, daß es nur einige Stunden richtig hell ist, d.h. entgehen uns dann sehr viele Eindrücke?
deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. Ich habe mich aber vor einiger Zeit auch für diese Reise interessiert und mir wurde von jemandem folgendes empfohlen: Anstatt die Übernachtung auf dem Schiff zu buchen, ist es sehr viel günstiger, einfach eine Fährpassage von Hafen zu Hafen zu kaufen. Es gibt in sämtlichen Hafenorten günstige Übernachtsmöglichkeiten (Bed and Breakfast).
Das hat mehrere Vorteile: 1. ist es billiger, 2. ist man immer bei Tag auf dem Schiff unterwegs und versäumt nachts nichts weiter und 3. kann man auch an Orten etwas länger bleiben, wenn man möchte.
Diese Möglichkeit erfordert zwar etwas mehr Organisation im Vorfeld (Fahrpläne abstimmen, B&B buchen), könnte aber eine interessante Alternative sein, weil man flexibler ist.
Eine Zusatzfrage noch zur Reisezeit: ich habe in den Foren
schon gelesen, daß jede Reisezeit ihren Reiz hat. Wir würden
gerne außerhalb der üblichen Touristensaison fahren. Wenn wir
eine Wintertour buchen: ist es sehr nachteilig, daß es nur
einige Stunden richtig hell ist, d.h. entgehen uns dann sehr
viele Eindrücke?
zu Deiner Hauptfrage kann ich nicht antworten, da ich die Hurtigruten lediglich vom Campingplatz aus sehe (Womo-Fahrer mit Vorliebe für die Lofoten). Zur Reisezeit kann ich Dir lediglich empfehlen, nahe der Sommersonnenwende zu fahren - das Licht ist einfach faszinierend und schlafen kannst Du später…))
vielen Dank an Dagobert Dachs und Pestwurz für die Anregungen/Infos, insbesondere den Tip von Pestwurz, die Übernachtungen „auszulagern“ finden wir interessant, auf die Idee wären wir von alleine nie gekommen.