Husaren mit blauen bzw. hellblauen Tschako ?

Hallo,

ich habe eine fertig bemalte Zinnfigur geschenkt bekommen, die teilweise (an den wichtigen Stellen) nicht eindeutig bemalt ist. So tue ich mir momentan sehr schwer damit, ihn einzuordnen bzw. einer Einheit zuzuordnen. Dem Aussehen nach schätze ich ihn in die napoleonische Ära.

Die Beschreibung:

• roter Pelz
  • roter Dolman
  • blauer (hellblau) Tschako
  • blaue Hose

Weitere Details, die aber möglicherweis falsch sein könnten:

• lange weisser „Wedel“ am Tschako
  • silbernes Gehänge am Tschako
  • weiss/silberne Kokarde am Tschako (sehr seltsam???)
  • schwarze Stiefel
  • silberne Verzierungen und Knöpfe
  • rot/silberne Bauchbinde
  • rote Säbeltasche mit silbernen Adler

Wer kann mir helfen bzw. weitere Hinweise geben?

Ich bin jeder Info sehr dankbar.

Herzlichsten Dank im Voraus und viele Grüsse,

Michae

Könnte ein Blücher-Husar von vor 1806 gemeint sein
Dolman und Pelz in Rot, das waren seit 1763 die (vorher schwarzen) Belling-Husaren, später die Blücher-Husaren; unter dem Kommando des Obersten (ab 1794: Generalmajors) Blücher fochten sie sehr erfolgreich gegen die Truppen des revolutionären Frankreich. Allerdings paßt der Tschako nicht dazu. Leder, woraus ein Tschako bestand, zu bläuen dürfte sehr schwer sein. Wenn dagegen eine Pelzmütze gemeint ist, dann hätte auch der weiße „Wedel“ seine Erklärung (spitze weiße Federbüsche gehörten zur Pelzmütze), und die vermeintliche Kokarde wäre eine Agraffe zur Befestigung des Federbuschs. Sie dürfte sich nur nich genau in der Mitte der Kopfbedeckung befinden.

Das Blüchersche rote Husarenregiment ergab sich zusammen mit der übrigen Streitmacht des Generalleutnants Blücher 11/1806 bei Ratkau und galt daher als in diesem Moment ausgelöst. Die preußischen Husaren ab 1807 waren blau uniformiert; nur Blücher selber lehnte die blaue Uniform als „Farbe der Davongelaufenen“ (der preußischen Infanterie) ab und hat bis 1813 bei Hofe usw. demonstrativ die gar nicht mehr existierende rote Uniform seines nicht mehr existierenden Regiments getragen. Seit Kriegsbeginn beachtete er das Reglement.

• Django -

Hello Again
Ja, natürlich. Schön dass Du wieder da bist. Es war auch still ohne Dich und viel Wissen fehlte auch. Die Bücher Deiner Empfehlungen nehme ich immer wieder gerne in die Hand und auch zu Rate.