Husky

Hallo,

ich habe gestern ein älteres Prospekt von meiner Schwester über Huskys gelesen, in dem stand, dass ein Husky pro Monat so 150 € kostet. Stimmt das? Und brauchen Huskys auch viel Tätigkeit? Kennt dazu jemand eine Seite über Huskys?

Für eure Antworten bedankt sich

Tobias

Hallo Tobias!
Gleich zu Anfang: jeder Hund kann 150 Euro im Monat kosten. Da macht ein Husky keine Ausnahme. Allerdings muss es nicht unbedingt sein, dass der Hund wirklich so viel kostet. Als Hundebesitzer solltest du dir jedoch darüber im Klaren sein, dass ein Hund jederzeit einmal 150 Euro im Monat (oder mehr) kosten KANN: da muss nur mal eine höhere Tierarztrechnung kommen.
Die meisten gehen so von 100 Euro pro Monat/Hund aus. Ich denke nicht, dass da der Husky eine Ausnahme macht.
Huskies brauchen allerdings tatsächlich enorm viel Tätigkeit/Action. Das liegt daran, dass sie als Laufhunde gezüchtet wurden: er ist ein Arbeitstier, daran gibt es keinen Zweifel. Dies muss ihm auch unbedingt gewährt werden, sonst verkümmert er seelisch. Die Folgen: er hat nichts als Flausen im Kopf und stellt allerlei an. Mit einem Husky muss man sich viel an der frischen Luft bewegen, ideal sind zum Beispiel Fahrradtouren mit dem Hund, denn neben einem Fahrrad kann er im leichten Trab laufen- dies ist die natürlichste Gangart des Hundes.
Auch geistig sollte der Husky ausgelastet sein, Denkspiele sind zum Beispiel wichtig. Er soll einen Gegenstand in der Wiese suchen? Ein kleines Kunststück erlernen? Der Husky ist dabei, auch wenn er seinen eigenen Kopf hat.
Solltest du die Anschaffung eines Huskies planen, so denke bitte daran, dass dieser Hund zum Laufen und Arbeiten gezüchtet wurde. Ein paar Runden um den Block reichen einfach nicht aus (dies ist übrigens bei nahezu jeder Hunderasse der Fall!! Auch Chihuahuas wollen spazieren gehen und nicht die ganze Zeit unterm Arm herumgetragen werden).
Wenn ein Husky allerdings ausgelastet ist, kann er ein sehr guter Familienhund sein.

Carina

Da du 14Jahre alt bist hoffe ich tatsächlich nicht daß du dir ohne deine Eltern einen Hund anschaffen willst:

Zu den Kosten Husky:
Futter: ca. 30€ bei Premiumfutter, bei anderer Ernährung kann es günstiger werden
Steuer bei euch im Ort: 60€ durch 12 geteilt= 5€ pro Monat
Tierarzt normal ohne Vorkommnisse
pro Monat dank neuer Impfverordnung: 3€

Spielzeug, sonstiges. Geht bei 0€ los, wenn man alte Socken nimmt, und beim Metzger Knochen um sonst bekommt, geht aber bis 1000€ wenn dein Hund Swarowskihalsbänder braucht. IdR. aber ca. 10€ pro Monat da er nicht dauernd ein neues Halsband o.ä. braucht.
Hundeschule: von bis möglich. IdR. pro Jahr 80€ im Verein. Daher grob 8€ pro Monat

Summe: 56€ bis hierher mal. Jedoch nach oben kein Limit.

Gruß Steffen

Hallo,

Hi,

ich habe gestern ein älteres Prospekt von meiner Schwester
über Huskys gelesen, in dem stand, dass ein Husky pro Monat so
150 € kostet. Stimmt das? Und brauchen Huskys auch viel
Tätigkeit? Kennt dazu jemand eine Seite über Huskys?

Also… Wir haben einen Husky (mittlerweile 15Jahre alt)… Und der Husky braucht unheimlich viel Auslauf… Wir sind mit ihr jedes Wochenende mindestens 70km mit dem Rad gefahren und im Urlaub viiiiiel wandern gegangen. Allerdings ist das kein Hund mit dem man richtig spielen kann, also unsere Fee hat nie mit dem Ball gespielt hat eher nach Rehe oder Hasen gejagt (mit stundenlanger Suche verbunden…) Naja was die Kosten betreffen… Ein Haustier kostet eben Geld, wir haben unseren Hund nur mit frisch gekochten Fleisch gefüttert und Trockenfutter… Ob das jetzt 150Euro im Monat waren keine Ahnung… Ansonsten würde ich Dir mal empfehlen bei google mal zu suchen…

Für eure Antworten bedankt sich

Bitte

Tobias

Hanna

pro Monat dank neuer Impfverordnung: 3€

x 12 = 36 Euro! jährlich?

Wie kommst Du denn auf den Betrag?
Dann muß mein T-Arzt ein Abzocker sein!?

Gruß Momi

Hi
wenn du eine 5fach(SHLPPT) alle 2 Jahre und eine 3fach(SLPP) jedes 2.Jahr zusammen nimmst dann durch 24 teilst kommst du hier in der Gegend grob auf den Betrag. Wer wenig Hundekontakt oder wenig jagdliche Hunde hat, kann den Preis leicht senken in dem er nur alle 3 Jahre 5fach auf eigenes Risiko impft.

5fach hier grob : 45€
3fach um die 30€

Gehe nur von meiner Gegend grob aus.
Gruß Steffen