Husten nach / bei Duschen

Hallo,

mir fällt eben noch was ein:

Immer nach dem Duschen (manchmal auch schon beim Duschen) bekomme ich einen ziemlich starken Hustenanfall - welcher allerdings auch schnell wieder vorbeigeht.

Kann sich jemand was darunter vorstellen?

Gruß,
Martin

Immer nach dem Duschen (manchmal auch schon beim Duschen)
bekomme ich einen ziemlich starken Hustenanfall - welcher
allerdings auch schnell wieder vorbeigeht.

Kann sich jemand was darunter vorstellen?

Hallo ,
kann es sich evtl. um eine allergische Reaktion handeln, z.B. das Du auf ein bestimmtes Shampoo/Seife/Duschgel allergisch reagierst??

Gruß
Kieckie

kann es sich evtl. um eine allergische Reaktion handeln, z.B.
das Du auf ein bestimmtes Shampoo/Seife/Duschgel allergisch
reagierst??

Hm, also ich habe diesen Effekt schon seit Jahren und ich benutze beileibe nicht immer das selbe Duschgel etc.
Mir passiert das auch an anderen Orten, sei es bei meinen Eltern, im Hotel usw.
Ich kann da keine Konstante erkennen - bis auf das Duschen selber…

Dabei fällt mir auf - wenn ich ein Vollbad nehme (was eher selten vorkommt), dann habe ich das Problem nicht - trotz Shampoo usw.

Gruß,
Martin

Hallo,

da könnte ich mir einen Zusammenhang mit der extrem hohen Luftfeuchtigkeit vorstellen. (Geschlossene Kabine, mehr oder weniger feiner Wasserstrahl, schnell verdunstendes Wasser)
Teste mal in einer Dampfgrotte, ob es da ähnlich ist, wobei da der Nebel noch feiner ist.

Gruß
Maja

Hallo, Martin

Könnte es sein, dass Du mit offenem Mund duschst und fein versprühtes Wasser einatmest, was dann einen Hustenreiz auslöst?

Gruß,
Montanus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin!

Hohe Luftfeuchtigkeit führt bei mir wegen meines Asthmas zu Husten. Hast du diese Hustenanfälle auch sonst manchmal? Oder kannst du an dir beobachten, dass dir das Atmen in manchen Situationen deutlich schwerer fällt? (z.B. bei Belastung?)

LiGrü
igel

Teste mal in einer Dampfgrotte, ob es da ähnlich ist, wobei da
der Nebel noch feiner ist.

In die Richtung hab ich auch schon überlegt, aber ich wüßte nicht, daß ich in einer Dampfsauna o.ä. jemals solche Probleme gehabt hätte.

Gruß,
Martin

Könnte es sein, dass Du mit offenem Mund duschst und fein
versprühtes Wasser einatmest, was dann einen Hustenreiz
auslöst?

Hmmmmmm - ich werde beim nächsten Duschen darauf achten, den Mund zu halten :wink:
Mal sehen…

Gruß,
Martin

Hallo,

hm, mein Vater hat Asthma - allerdings ist das erst im Alter aufgetreten.

Ich kann eigentlich nicht behaupten, daß mir mal aufgefallen wäre, daß mir das Atmen schwer fällt.

Und wie schon gesagt, in der Dampfsauna hatte ich bislang auch nie Probleme.

Aber Asthma ist eine Sache, die ich mal im Kopf behalten werde.

Gruß,
Martin

Hallo Martin,
beim Lesen deiner Anfrage fiel mir einmal die sog.„Legionärskrankheit“ ein. Die entstand durch ungenügende Erhitzung des Bade-/Duschwassers. Kontrolliere doch einmal, wie heiß das heißeste Wasser bei dir läuft. Einmal wöchentlich sollte die Leitung ganz heiß durchlaufen, dann sind die Keime abgetötet.

Da du jedoch schreibst, dass es auch anderswo solche Probleme gibt, könnte es auch evtl. an Pilzen in oder an der Duschwand /-Abtrennung liegen.

Oder du wringst deinen Waschlappen oder Schwamm oder was auch immer nicht jedesmal fest genug aus, der liegt dann klatschnaß rum und es bilden sich darin Keime, die dir schaden.

Denke auch mal in diese Richtung nach.

Gutes Weiterduschen ohne Probleme!

Gruß Elke