Husten und atemnot

Hallo,

ich habe seit über einer Woche Husten, war auch schon beim Arzt. Antibiotika brauche ich wohl nicht, hab so abhust-Tabletten und für nachts Codein bekommen. Diese Nacht, oder besser heute früh, hatte ich dann einen ganz schlimmen krampfartigen hustenanfall und konnte danach nicht mehr einatmen. Hab Panik bekommen und rumgeröchelt. Jetzt frag ich mich ob ich mich da einfach veratmet, verschluckt hab, mich gleich hätte hinsetzen und ruhigbleiben sollen oder ob das trotzdem nochmal passieren kann? Aber hätte noch nie gehört dass jemand an Husten erstickt wäre. Macht mir ein wenig Angst… Hatte aus Panik auch nicht versucht durch die Nase zu atmen, vielleicht wäre das gegangen. Ist sowas normal? hab sonst nie husten…

Danke & Grüße

hi

ich bin keine arzt nur häufig von ähnlichen hustenanfällen betroffen

Diese Nacht,
oder besser heute früh, hatte ich dann einen ganz schlimmen
krampfartigen hustenanfall und konnte danach nicht mehr
einatmen.

kenn ich gut *nachluftschnapp* *röchel*

Hab Panik bekommen und rumgeröchelt. Jetzt frag ich
mich ob ich mich da einfach veratmet, verschluckt hab, mich
gleich hätte hinsetzen und ruhigbleiben sollen oder ob das
trotzdem nochmal passieren kann?

das kann nochmal passieren - mir hilft es dann mich sofort aufrecht an die Wand zu setzen oder noch besser raus auf Balkon/Terrasse o.ä. zu stellen … Arme hoch und an den Türrahmen hängen - um den Krampf wegzu und Luft in die Lune zu bekommen

ausserdem würd ich vorsichtshalber nochmal mit dem Arzt reden !! und schleimlöser NICHT mehr abends nehmen … das provoziert solche Anfälle bei mir :-\

Aber hätte noch nie gehört
dass jemand an Husten erstickt wäre.

Asthmatiker schon :frowning: google mal nach bronchiospasmus bzw. hustenkrampf

Gruß H.

hallo,

vielen Dank für deine Antwort, gut zu wissen dass das auch anderen passiert, obwohl ichs keinem wünsche!

das kann nochmal passieren - mir hilft es dann mich sofort
aufrecht an die Wand zu setzen oder noch besser raus auf
Balkon/Terrasse o.ä. zu stellen … Arme hoch und an den
Türrahmen hängen - um den Krampf wegzu und Luft in die Lune
zu bekommen

werde ich versuchen falls es nochmal passiert, danke!

ausserdem würd ich vorsichtshalber nochmal mit dem Arzt reden
!! und schleimlöser NICHT mehr abends nehmen … das provoziert
solche Anfälle bei mir :-\

ich hatte die nur morgens und mittags genommen, abends codein tropfen.

Aber hätte noch nie gehört
dass jemand an Husten erstickt wäre.

Asthmatiker schon :frowning: google mal nach bronchiospasmus bzw.
hustenkrampf

lieber nicht. bin ja zum glück kein asthmatiker und wenn ich sowas lese krieg ich bloß wieder panik…

Danke und lieben Gruß!

Hallo,

Diese Nacht,
oder besser heute früh, hatte ich dann einen ganz schlimmen
krampfartigen hustenanfall und konnte danach nicht mehr
einatmen. Hab Panik bekommen und rumgeröchelt.

wenn das nochmal passiert, versuch, ruhig zu bleiben! Setz Dich hin, lass ganz locker die Schultern hängen, atme ruhig durch die Nase ein und puste/presse die Luft danach langsam durch die Lippen wieder aus, das nennt sich „Lippenbremse“, dadurch entkrampft sich das Zwerchfell wieder.

Macht mir ein wenig
Angst… Hatte aus Panik auch nicht versucht durch die Nase zu
atmen, vielleicht wäre das gegangen. Ist sowas normal? hab
sonst nie husten…

Wenn Du das Gefühl hast, es wird nicht besser und die Atemnot verstärkt sich, ruf die 112! Die sind schnell vor Ort undf helfen…

Wenn der Husten nicht besser wird, geh auf jeden Fall nochmal zum Arzt, evtl. auch zu einem Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde, der eine andere Erkrankung Deiner Atemwege dann hoffentlich ausschließen kann.

Alles Gute & viele Grüße

Kieckie

Hallo Kieckie,

danke für die Antwort. Ich werd morgen nochmal zum Arzt gehen, heute ist dort niemand. Eigentlich ist der Husten nicht mehr so oft, aber wenn dann gleich immer ziemlich heftig. Naja, mal schauen was sie morgen sagt.
Danke erstmal!

Liebe Grüße

Hallo,

also Arzt bin ich keiner, aber ich hatte das gleiche Problem vor kurzem.

Mein Arzt sagte mir:

  • Husten-LÖSER das letzte Mal spätestens (!) um 17 Uhr nehmen!
  • ca. 22 Uhr dann den Husten-STILLER (Codein)

Dadurch wird nachts der Husten unterdrückt. Aber: der Schleim verschwindet dadurch ja nicht in die Nacht raus, er muss ja raus.
Also hustet man sich in der Früh, wenn der Hustenstiller nachlässt, sich erstmal die Seele bzw. den Schleim aus dem Leib.

Zur Linderung half mir hier viiiiiiiiiiiiiiiel Trinken, nuuuuuuuuuuuuur Warmes trinken (Tee), am besten mit Honig, und gegen den Reiz in der Kehle helfen gut Isländisch-Moos-Tabletten, die gibts auch billiger in der Drogerie von Klosterfrau als in der Apotheke.

Zum Husten hab ich mich immer aufgesetzt. Kürzlich schrieb hier jemand bzgl. Husten, dass sich im flachen Liegen die Flimmerhärchen in den Bronchien anlegen … musst mal weiter unten nachlesen …

Wichtig ist, dass dein Arzt dich mal abhört, nicht dass du eine Lungenentzündung entwickelst. Und wenn der Husten nach 2, 3 Wochen immernoch so doll ist, könnte es sein, dass er dir ein Cortison-Asthma-Spray verabreicht. Ich wollte das für mich nicht, und hab brav meine Hausmittelchen praktiziert:

Tee mit Honig, nie was Kaltes trinken, viel trinken, mit Kamillentee inhalieren, die Brust mit Rotlicht bestrahlen, viel schlafen, nicht rauchen, nicht in verrauchte Kneipen und bei der Knackkälte nicht rausgehen.

Gegen Viren helfen bekanntermaßen keine Antibiotika.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nie Hustenlöser + -Stiller in zu gering. Abstand
Ach ja, was mir noch einfällt:

du MUSST immer genug zeitlichen Abstand zwischen deinem Hustenlöser und dem Hustenstiller (Codein) lassen, sonst kommt es zu einem gefährlichen Sekretstau.

Hast du sie vielleicht zu knapp hintereinander genommen?

Nochmal:

17 Uhr das letzte Mal den Hustenlöser
22 Uhr erst den Hustenstiller

Und wenn der Husten nachts nicht zu sehr quält, lieber auf den Stiller verzichten!