Am weißen Sonntag ‚darf‘ auch ich mal wieder zur Kirche
Ich habe mir gerade einen schönen (dezenten, kleinen, schwarzen) Hut gekauft, den ich gerne tragen möchte.
Jetzt stellt sich mir die Frage, darf ich den in der Kirche auflassen?
Mützen müssen runter, das ist klar, aber Hüte? Bei Männern runter, soweit mir bekannt ist - aber bei Damen? Wo soll ich denn dann mit dem guten Stück hin?
Ich meine, früher mal gelernt zu haben, dass Frauen ihre Hüte aufbehalten dürfen; ist das so noch aktuell? Ist ja kein RiesenfederundTühnkramtrumm.
Dann frage ich mich noch, wie ich als ‚Evangele‘ (nicht praktizierender dazu) mich bei der kath. Messe verhalten soll… Bei evgl. Gottesdienste halte ich es so, dass ich zwar mit aufstehe, wenn alle aufstehe, aber nicht mitbete oder so. Ich will halt nicht andere in ihrer Andacht stören und auch nicht so tun, als ob ich beten würde. Sehe ich gar nicht ein. Das müsste so doch auch funktionieren, oder? Dann knie ich mich halt hin, wenn alle das machen und bin still, bis alle wieder aufstehen??!
Sitzenbleiben wäre wohl doch etwas zu aufdringlich, oder?
Vielleicht sollte ich mir ein Gipsbein zulegen *seufz* )
Huhu, Vanessa,
in der christlichen Kirche darf Frau den Hut aufbehalten (früher hatte sie sogar Kopfbedeckung zu tragen), Männer haben barhäuptig zu sein (Toupee ist erlaubt).
Als Heide hab ich’s inm Kath bzw Prot Gottesdienst immer so gehalten: Aufstehen und setzen wie die anderen. Wenn die anderen knieen einfach sitzenbleiben.
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Aber noch eine Anmerkung zum Hinknien:
Wenn man nicht zur Kommunion geht, wovon ich bei dir ausgehe, kommst du normalerweise mit einmal Knien aus (bei der sog. Wandlung). Aber auch da gibt es viele, die das nicht mitmachen, z. T. aus gesundheitlichen Gründen. Du störst ganz sicher nicht, wenn du einfach sitzen bleibst.
Also Hut ist, wie gepostet, kein Problem (es sei denn, Du bist auf einer Hochzeit). Wenn Du Dich nicht am Aufstehen/Knien/etc. beteiligen willst, ist es eigentlich am unauffälligsten, wenn Du Dich hinten in die Kirche stellst und da stehenbleibst (da findet sich immer eine gemütliche Säule zum Dagegenlehnen, und da kannst Standbein und Spielbein wechseln…)
in der christlichen Kirche darf Frau den Hut aufbehalten
(früher hatte sie sogar Kopfbedeckung zu tragen), Männer haben
barhäuptig zu sein (Toupee ist erlaubt).
*grööööhl* Danke! *kicha*
Allein die Vorstellung…hihihi… *pruuuust*
Als Heide hab ich’s inm Kath bzw Prot Gottesdienst immer so
gehalten: Aufstehen und setzen wie die anderen. Wenn die
anderen knieen einfach sitzenbleiben.
Naja, ich denke, da werde ich mich nach der Masse richten… und nach der SchwiMu in spe nebenan