HV-Endstufe Videobeamer Proxima DP5600 defekt

Hallo,
mir brennt nach etwa 30 sek. die Hochvoltendstufe beim Videobeamer stets wieder durch. Die Lampe funtzt sogar, als Endstufe
arbeiten 4 Transistoren 2SC4424 (als Ersatztyp 2SC4430 eingelötet) an dem Hochvolttrafo. Die Diode (C-E Strecke sind ok), dann
sind noch 47pF-Co´s parallel dazu (gemessen: 51, 52, 51 und 47 pF).
Warum wird nach so kurzer Zeit min. 1 Transistor zerstört ?
Oder wer weiss wo ich mich schlauer machen kann ?
Markus, der verzweifelte!

Hallo Markus,

mir brennt nach etwa 30 sek. die Hochvoltendstufe beim
Videobeamer stets wieder durch. Die Lampe funtzt sogar, als
Endstufe
arbeiten 4 Transistoren 2SC4424 (als Ersatztyp 2SC4430
eingelötet) an dem Hochvolttrafo. Die Diode (C-E Strecke sind
ok), dann
sind noch 47pF-Co´s parallel dazu (gemessen: 51, 52, 51 und 47
pF).
Warum wird nach so kurzer Zeit min. 1 Transistor zerstört ?
Oder wer weiss wo ich mich schlauer machen kann ?

1. In Schaltnetzteilen ist das immer so eine Sache mit den Ersazttypen. Da die Parasitären Kapazitäten mit dem Trafo zusammenwirken. Wird mussten schon Schaltnetzteile neu dimensionieren nur weil der empfolene Ersatztyp vom gleichen Hersteller nicht ganz gleich war.
  2. Der Trafo kann einen Windungsschluss haben und dadurch die Treiberstufe überlasten.
  3. Der Auslösende Defekt kann auch in der Ansteuerstufe liegen.

Ohne die Schaltung zu kennen und ohne die Möglichkeit mit einem Oszi entsprechende Messungen durchzuführen wird man diesem Fehler wohl nicht auf die Spur kommen.

MfG Peter(TOO)

Ja, da hast du recht, allerdings wenn man keinen Schaltplan hat und nicht weiß, wo man Auskünfte zum Service zu dem Gerät bekommt, wird die Sache nicht einfach…
Leider ist das Gerät so zugebaut, das es eh aussichtslos ist, mit dem Scope irgendwelche Impulse und Spannungen zu messen.
Für die Transistoren hatte ich 2 verschiedene Ersatztypen verwendet, die von den Kennlinien dem Orginaltyp gut entsprechen, wobei der erste eine zu langsame Anstiegsgeschwindigkeit hat. Da beide Transitoren nach der gleichen Zeit starben, gehe ich davon aus das es ein andere Ursache des defektes ist, ich vermute es könnte der Trafo sein, aber woher bekomme ich einen ?
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]