HVB ZukunftsRente Dual

Hallo allerseits,

kennt jemand die HVB Zukunftsrente Dual, eine fondsgebundene Rentenversicherung? Mr. X hat sich diese im Oktober 2005 mehr oder weniger aufschwatzen lassen und fragt sich jetzt, ob die Versicherung etwas taugt. Mr. X zahlt momentan jeden Monat EUR 26,25 in die Versicherung ein, ab seinem 65. Geburtstag im Jahr 2044 erhält er dann eine monatliche Rente.

Soll Mr. X das Ding behalten? Er überlegt nämlich gerade, den Beitrag zu erhöhen, und statt der EUR 26,25 ca. EUR 100 im Monat einzuzahlen.

Hallo,

Soll Mr. X das Ding behalten?

Warum nicht ?

Er überlegt nämlich gerade, den
Beitrag zu erhöhen, und statt der EUR 26,25 ca. EUR 100 im
Monat einzuzahlen.

Das wäre eine Möglichkeit, es gibt aber noch sehr viele andere. Denk auch mal über eine Riesterrente oder eine betriebliche Altersversorgung nach.

Gruß

Nordlicht

Hallo!

Ich bin keine Freund von Lebens- und Rentenversicherungen, da diese Vertragsarten sehr unflexibel und meist auch sehr hohe Abschluss- und laufende Kosten verursachen.

Mit ein paar guten Investmentfonds kann man im Grunde wenig falsch machen. Wenns doch mal nicht so läuft wie angedacht, investiert man eben dann ich einen anderen Fonds.

Zudem kann man jederzeit die Zahlung aussetzen, oder ändern.

Das Todesfallrisiko versichertn man dann bei einer Risko-Lebensversicherung.

Guss
Erich

Diese Meinung teile ich für gewöhnlich auch. Man sollte hier aber nicht unterschlagen, dass man bei der Rentenversicherung eine Beitragsfreiheit bei Berufsunfähigkeit einschließen kann. Da das HVB Produkt ein VICTORIA Produkt ist, geht dies sogar ohne Gesundheitsprüfug mit 5 Jahren Wartezeit. Was nützt dem Verbraucher die schönsten Fonds, wenn er Sie aufgrund unvorhersehbarer Umstände nicht mehr besparen kann? Allerdeings gibt es hier auch bessere Produkte, da die HVB Dual m. E. auf MEAG Fonds begrenzt ist. Und von dem DUAL würde ich abrücken und wenn schon eine reine fondgebundene Variante wählen. Die Garantie von 70,80,90 oder gar 100% der eingezahlten Beiträge kosten ein ganz gutes Stück Rendite.

Alternativ müsste die Berufsunfähigkeitsrente um den Sparbeitrag erhöht werden, wenn eine BUR aus gesundheitlichen Gründen überhaupt möglich ist.

Gruß

Hans-Jürgen