HWK und BGF wollen Geld von mir, was tun?

Hallo,

habe vor einigen Monaten ein Gewerbe angemeldet. Ich betreibe ein wenig Fahrzeugpflege nebenbei und habe die ganze Sache lediglich angemeldet damit ich nicht irgendwann mal Probleme mit dem Finanzamt bekomme. Da ich es nur im Bekanntenkreis mache, habe ich auch nur einen Umsatz von 600€/Jahr angegeben.

Nun flatterte aber Post von der HWK und BGF in den Briefkasten, bei der BGF ist sogar schon ein Zahlschein für ~150€ dabei, bei der HWK steht nur ein ungefährer Betrag.

Wie sieht das nun aus? Ich möchte natürlich rein gar nichts zahlen und eine Unfallversicherung von der BGF brauche ich auch nicht. Wenn ich jetzt 300€ für Eintragungen und Versicherung zahlen muss wäre die ganze Sache für mich völlig sinnlos.
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, habe leider selber keine Ahnung was zu tun ist und da es sich um lächerliche Umsätze handelt will ich auch wirklich keine Kosten haben und würde das Gewerbe dann wieder abmelden.

Briefkasten, bei der BGF ist sogar schon ein Zahlschein für
~150€ dabei, bei der HWK steht nur ein ungefährer Betrag.

Ein Beitrag bei der HWK wird nur ab einem bestimtmen Gewinn fällig. bei Deine Umsatz kannst Du beruhigt sein, da wird wohl kaum etwas fällig werden. Sicherheitshalber zuständige HWK fragen.

Bei der BG müßtest Du mal nachfragen, ob für Deine Branche eine Pflichtversicherung für den Unternehmer besteht.