HWW 5400 I TLS Laut

Hallo zusammen,

Ich habe mir Hauswerk Aqua Garden HWW5400 I TLS gekauft,
mun aber mein Problem zum einen Aufgestellt Druck im Kessel überprüft. Wenn ich die Pumpe einschalte fliegt einem das Gehör weg so laut ist die und die Drucknadel
ist total am vibrieren.
Ob nun Wasser angesaugt wird kann ich noch nicht sagen da mir dieses Geräusch das die Pumpe macht viel zu laut ist. Und bevor ich etwas kaputt machen habe ich diese lieber erstmal abgeschaltet und möchte hier nachfragen
wer mit dieser Pumpe Erfahrung hat …

vielen Dank für die Infos…

Hallo.
Der Ansaugschlauch hat hoffentlich ein Rückschlagventil. Schlauch und Pumpe mit Wasser anfüllen. Auf dem Pumpengehäuse ist eine Schraube zum Anfüllen. Wasserhahn zu und dann starten. Aus und eischalten geht dann von allein. Das ist vom Werk eingestellt. Das Vibrieren der Manometernadel ist normal. Der Druck wird sich dann schnell aufbauen. Das Gerät ist auf Grund der Geräuschentwicklung nach Möglichkeit abseits von Wohnräumen aufzubauen. Das ist eine Kraftmaschine die Leistung bringen muss, das verursacht nun mal Geräusche.
Gruss Frank

Danke Frank,

Nein ein Rückschlagventil habe ich nicht an der Saugleitung nur ein Absperrhahn. Aber das Teil macht ja Geräusche wie ein Düsenjet.
Wie kann man das denn am besten Isolieren und mit was…

Gruß duisburgerblatt

Hallo!

Also mein HWW ist kaum zu hören,
wenn ich das mal kurz ohne Wasser laufen lasse, (was man aber nicht machen soll !!! ), wäre das auch nicht lauter.
Da wird Dein Gerät wuhl defekt sein.

Ansonsten, ich habe meines auf Wandkonsolen gehaltert,
und mit Gummilagern schallentkoppelt,
und den Wasseranschluss mit einem Stahlflex-Schlauch entkoppelt.

Das ist im Haus eigentlich nicht zu hören,
nur in einer absolut stillen Nacht ein bischen.

Grüße, Steffen!

Hast du die auch die HWW TIP 5400 ? Also ich habe mittlerweile 2 Stück angeblich Neu hier ausprobiert und beide sind Höllenmaschinen
da ich die in einem Schrebergarten betreibe ist es natürlich schon irgendwie sehr störend. Stahlwellschlaüche habe ich auch, einziges was ich noch nicht gemacht habe ist das ich das HWW auf Gummilager gesetzt habe. Aber trotzdem ist meine Meinung da es um Lagergeräusche geht, also ein Richtig Kreischendes Geräusch.

LG duisburgerblattt

Hast du die auch die HWW TIP 5400 ?

Hallo!

Nein, habe ich nicht.
Nachdem ich 2 Baumarktgeräte in kurzer Zeit verschlissen hatte,
und ständig Probleme damit hatte (die billigen Schläuche sind einfach gerissen,
kein Trockenlaufschutz, zu wenig Druck, alles billiger Plastemist)

habe ich dann aus guten Einzelkomponenten mit selbst eine Anlage gebaut.
Da musste ich anfangs zwar noch 2 x etwas verändern / optimieren,
aber seit ca. 8 Jahren läuft das völlig störungsfrei.

Grüße, Steffen!

Toll, klingt sehr gut. Was bräuchte ich denn alles und von welcher Firma wenn ich eine Anlage selber bauen würde. Du kannst mir doch bestimmt Tipps und Hinweise geben…
Dann würde ich die Düsenjetpumpe bzw. HWW sofort raus schmeissen.

Grüße Heinrich

Hallo!

So sieht das bei mir aus:
http://img197.imageshack.us/img197/2227/sany0892.jpg
Hoffe mal, dass die Verlinkung funktioniert…
Ja, ist schmutzig, aber jetzt nicht mehr,
ich hab für meine 2 lieben Katzen einen Durchgang mit einem Kernbohrgerät gemacht, daher die rote Ziegelbrüge auf der Anlage, das ist darauf gelaufen,
ist jetzt wieder super sauber… sorry.

Also das Herzstück der Anlage ist eine KSB-Pumpe, mittig davon nach rechts geht das Rohr zum Brunnen.
Darin unter der Kappe ist ein Schraubdeckel, damit ich notfalls die Saugleitung einfach anfüllen kann,
wenn mal der Brunnen leergesaugt wurde.Die Saugleitung zum Brunnen ist 32mm PE-Rohr, 30 m lang, und mit Gefälle verlegt, damit sich keine Luftbblasen bilden.

Nach oben aus der Pumpe kommt der Stahlflex-Schlauch, bis zum rückspülbaren Wasserfilter.
Dann links davon der Druckschalter, dann geht das hoch zu dem grünen Airfix, mit Durchströmungseinrichtung, damit sich keine Bakterienbruten darin bilden.

Ich hab das alles mit Kupferrohr weich verlötet, und gut isoliert, weil sonst im Sommer Kondenswasser von den Rohren abtropft.

Unter der Pumpe ist eine Stahlplatte, die mit 4 Gummilagern auf den Konsolen befestigt ist.

Soweit funktioniert das einwandfrei,
seit vielen Jahren.
Der ganze Spass hat mal so 1200 DM gekostet,
anfangs gab es Probleme mit dem Druckschalter,
dann hab ich auf Kulanz einen anderen bekommen,
das hat aber auch nicht so wirklich gut funktioniert,
geholfen hat dann der grüner Airfix.
Seitdem der eingebaut ist, ist alles bestens.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

Super sieht ja klasse aus, nun dann werde ich mich jetzt auch daran begeben und alle Teile kaufen und mir selber etwas basteln. Sage schonmal Danke dafür.

Werde mich melden wenn ich damit fertig bin und dir dann ein Foto davon schicken…

Gruß Heinrich