Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit Hya-ject (Hyaluronsäure, Natriumsalz 1,0%)Fertigspritzen zur Arthrosebehandlung der Hüfte gemacht?
Lohnt sich die Investition für eine Spritzenserie anstelle einer OP?
Danke schoneinmal vorab!
MFG Heiko!
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit Hya-ject (Hyaluronsäure, Natriumsalz 1,0%)Fertigspritzen zur Arthrosebehandlung der Hüfte gemacht?
Lohnt sich die Investition für eine Spritzenserie anstelle einer OP?
Danke schoneinmal vorab!
MFG Heiko!
Hallo,
Hyaluronsäure ist ja so was wie eine Schmiere für’s Gelenk.
Ist aber soweit nur sinnvoll wenn die Arthrose im Anfangsstadium ist.
Dann kann dieses Mittel den Degenerationsprozeß teilweise reduzieren oder sogar stoppen. Mit der Betonung auf Kann.
Sollte die Arthrose bereits fortgeschritten sein und schon merklich schmerzen ist eine Verbesserung durch diese Schmiere schwer festzustellen.
Hier greift wohl eher eine OP und Prothese.
Das Problem bei Arthrose ist das die Schmerzen kommen und gehen,
egal ob man Mittel nimmt oder nicht. Deswegen ist im fortgeschrittenem Stadium nicht oder nur kompliziert anchweisbar ob Therapien helfen.
Wo du deine Hoffnungen auf jeden Fall streichen solltest, ist bei den sog. Nahrungsergänzungsmitteln oder die Magnetfelder.
Ich hoffe dir konnte meine Antwort helfen.
Gruß
Merrick
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Aber da ich gesehen habe das du ein Doktor bist vielleicht hast du noch einen Tip für mich??? Ich trage mich seit fast 3 Wochen mit Schmerzen und 2 Schwellung 1 übern Innenknochel und 1 weitere übern Außenknöchel mit mir rum! Das Röntgen des Sprunggelenks war ohne Befund! Eine Trhombose wurde ebenfalls ausgeschlossen nur die Harnsäurewerte (Gicht) wären angeblich hoch gewesen! Nun werde ich darauf behandelt! Nur habe ich festgestellt das die Schwellung beim aufstehen fast weg ist und sowie ich eine kurze zeit bewege kommt die Schwellung (immer ein bisschen stärker werdend) zurück die ersten 2 Wochen konnte ich nur mit 1 Stütze laufen wegen der Schmerzen, derzeit sind sie zwar nach wie vor unangenehm aber gerade so auszuhalten! Ist wie ein schmerzhaftes Kribbeln als ob der Fuß an der Schwellung eingeschlafen ist!
Ich Danke dir für deine Hilfe!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Frage hab ich dazu vergessen! Ist das wirklich Gicht wenn die Schwellung Nachtsüber nachlässt? Ist das Wasser? (Nehme aber Blutdrucktabletten Blopress 16+ mit entwässernden Wirkstoff Hydrochlorothiazid 12,5mg) Ich kenne Gicht eigentlich anders! Mein HA scheint mittlerweile ratlos zu sein!
Hallo,
Gicht diagnsotiziert man neben den üblichen Schmerzen im Labor mit folgenden Werten:
Das Problem bei Gicht ist, das sie auch bei Menschen auftritt die völlig normale Werte haben. Und nur an den Harnsäurewertne gemesssen sind es oft nur 5% die wirklich an Gicht leiden.
Typische Symptome einer Gicht sind ja:
Das jetzt nur als Hintergundwissen zur Gicht.
Also deiner Erläuterung zufolge würde ich jetzt nicht auf Gicht tippen. Bei einer chronischen Gicht lässt sich diese aber durch Gelenkzerstörungen im Röntgenbild nachweisen.
Wurde schon CT oder MRT gemacht?
Hat dein HA mal zu einem Spezialisten verwiesen?
Hast du vielleicht zufällig ein Bild das du mir per Mail schicken kannst?
Seit wann ist das denn genau?
Hast du ein paar Tage vorher dich vielleicht umgeknickt?
Stiche gespürt? Oder hat es gekratzt?
Veilleicht gedacht es wäre ein Mückenstich der juckt?
Oder irgendetwas anderes?
Ich kann so erstmal nicht viel sagen,
Gicht würde ich jetzt aber nicht in die engere Auswahl nehmen.
Lass’ dich am besten zu einem Spezialisten überweisen, der
auch auf Bänderriss oder Tumore checken kann.
Jetzt nicht gleich an Krebs denken, aber es kann passieren das sich kleine Zysten oder Tumore -auch völlig gutartige- irgendwo einnisten, den Körper weitestgehend in Ruhe lassen aber Muskeln oder Knochen behindern. Dies kann dann zu Schwellungen führen.
Wie gesagt, ohne den Bereich mal gesehen zu haben -auch per Foto-
kann ich wenig sagen. Frag’ den Hausarzt mal nach einem Spezialisten
und klär mal CT oder MRT ab.
Ich hoffe das dir das erstmal hilft.
Falls du noch Hintergrundinfos, die du vielleicht noch nicht erwähnt hast, gib’ die auch mal bitte an.
Aus Hintergründen kann man oft Symptome oder Gründe lesen.
Auch per Mail, wenn du es nicht im Forum machen kannst oder willst.
Gruß
Merrick
Hallo,
Leider habe ich das Bild nicht -Könnte höchstens beim HA mal nach den Befund fragen-
Geknickelt oder Vertreten habe ich meinen Fuß nicht! Die ersten 2 Wochen waren die schmerzen so extrem das ich mich nur mit Stütze Fortbewegen konnte. (Schmerzen sind und waren brennend/stechend) wie schon beschrieben oberhalb des Knöchels von innen nach außen und in der Wade hochziehend! Seit ca 5 Tagen komme ich „zum Glück“ derzeit ohne Stützen aus aber die schmerzen sind in leicht abgeschwächter Form noch da!
Zum Röntgen des Sprunggelekns wurde parallel per Synthigraphie auf Thrombose Abgecheckt aber alles „meines Wissens ohne irgendwelche Auffälligkeiten“ CT oder MRT wurden nicht gemacht! Wo ich meinen HA darauf angesprochen hatte hat er mir nur gesagt „das sei die Gicht!“ Was er zuvor ebenso erfolglos noch probiert hat war eine Spritze gegen die Schmerzen und Entzündung in den Innenknöchel (Sprunggelenk) zu geben leider erfolglos die Schmerzen blieben 2 Tage darauf eine Spritze von oben in das Sprunggelenk die ebenfalls nichts brachte!
Mehr wurde bis dato nicht gemacht! Ich sollte nur am Montag wieder kommen wenn es nicht weg ist!
Es ist an der Stelle keinerlei Rötung zu sehen Fieber und Kopfschmerzen sind auch nicht vorhanden und über die Zahl der weißen Blutblättchen weiß ich leider nichts! Es hat auch nichts gekratzt gejuckt oder gestochen (außer der Schmerz).
Derzeit wurde mir als Medikamente zu meiner Blutdrucktablette 1x Tägl. Voltareen dispert gegen die Schmerzen 1 1/2x Tägl. Allopurinol 100mg gegen Gicht und 1x tägl Opipramol damit die Medikamente die ich seit dem Regelmäßig nehme nicht auf den Magen gehen!
(Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist das ich kurz bevor das mit dem Fuß anfing bei der Urlaubsvertretung von Ihm war und ich eine Spritze in den … bekommen habe weil ich starke Rückenschmerzen hatte die damit weg waren)
Und dann sei hier noch erwähnt das ich am 01.11.2000 (mit 22 Jahren) an dem betreffenden Bein ein künstliches Hüftgelenk bekommen hatte wo zur Befestigung auch ein Fremdknochen mit angesetzt wurde!
Kann man von der Schwellung keine Probe mit ner Spritze ziehen und in ein Labor einschicken?
Und wie gesagt die Schwellung geht nachts zurück und sowie das Bein aus der Waagerechten kommt wird es fast zusehens wieder dick!
Ich hoffe es war jetzt nicht zuviel Imput mit einmal -PS: Kühlen hatte anfänglich die Schmerzen noch verstärkt und die Schmerzen waren immer am schlimmsten wenn ich mich in Bewegung gesetzt habe oder nach längeren Stehen! Während des Laufens sind die Schmerzen immer ein bisschen weniger geworden bis ich wieder gesessen bin!
Danke für deine Hilfe!
Ein paar Vermutungen … Frag’ einen Angiologen
Guten Abend (oder Gute Nacht, Guten Morgen),
ich gehe das mal einzeln durch und schreib’ Vermutungen dazu.
Ich hab’s hier detailliert aufgelistet. Willst du es nur in Kürze lesen, scroll ganz runter: Da hab’ ich das Wichtigste zusammengefasst.
(Schmerzen sind und waren
brennend/stechend)
Das spricht für etwas das oberhalb des Knöchels den Körper stört.
Brenend kann auf eine Infektion hindeuten. Das Stechen deutet in Verbindung mit Schwellungen auf eine Gefäßerkrankung hin.
(Weiß ein Angiologe mehr drüber. Siehe dazu unten)
Wo ich meinen HA darauf angesprochen hatte hat er mir
nur gesagt „das sei die Gicht!“
Das einfach mit so einem Satz abzutun ist nicht gut.
Um das mal milde auszudrücken. Das klingt als zieht er andere Krankheiten gar nicht mehr in Betracht.
Es ist an der Stelle keinerlei Rötung zu sehen Fieber und
Kopfschmerzen sind auch nicht vorhanden und über die Zahl der
weißen Blutblättchen weiß ich leider nichts!
Rötung, Fiebererscheinunge treten direkt bei einem Gichtanfall auf.
Das heisst, wenn du morgens aufstehst und es schmerzt: wenn es dann gerötet ist und du ein leichtes Fieber spürst oder Kopfschmerzen sind das Zeichen einer Gicht.
Es hat auch
nichts gekratzt gejuckt oder gestochen (außer der Schmerz).
Und kurz vorher? Bevor die Schmerzen angefangen haben. Vielleicht ein, zwei oder drei Tage vorher … Manchmal hat man kurz so’n „Gefühl“, das dann wieder weg ist udn man es deshalb als unwichtig abtut.
Derzeit wurde mir als Medikamente zu meiner Blutdrucktablette
1x Tägl. Voltareen dispert gegen die Schmerzen 1 1/2x Tägl.
Allopurinol 100mg gegen Gicht
Tolle Sache mit dem Allopurinol. (#Ärger#) Das kann selbst einen Gichtanfall auslösen weswegen ich das nicht empfehlen würde wenn die Diagnose nicht 100%sicher ist. Es gibt einige Alternativen dazu.
und 1x tägl Opipramol damit die
Medikamente die ich seit dem Regelmäßig nehme nicht auf den
Magen gehen!
Hat dein HA dir das so erzählt?
Opipramal ist ein trizyklisches Antidepressiva. Das heisst ein Psychopharmaka gegen Depressive Erkrankungen. Also man setzt es gegen Verstimmungen in Verbindung mit Angst, Schlafstörungen oder auch Unruhe. Müsste auch auf dem Beipackzettel stehen. Gegen Magenbeschwerden hilft es nicht -oder war das Bildhaft gemeint mit „auf den Magen gehen“??
(Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist das ich kurz bevor
das mit dem Fuß anfing bei der Urlaubsvertretung von Ihm war
und ich eine Spritze in den … bekommen habe weil ich
starke Rückenschmerzen hatte die damit weg waren)
Auch wenn das komisch klingt, es kann sein das sich die Nebenwirkungen des Medikaments bemerkbar machen. Nebenwirkungen können vielfach auftreten. Unter bestimmten Bedingungen, je nach Medikament und Anwendungsbereich, treten Nebenwirkungen auch im Fuß- und Beinbereich auf. Eher selten, kann aber sein.
Und dann sei hier noch erwähnt das ich am 01.11.2000 (mit 22
Jahren) an dem betreffenden Bein ein künstliches Hüftgelenk
bekommen hatte wo zur Befestigung auch ein Fremdknochen mit
angesetzt wurde!
Hüftarthrose mit 30jahren? Wie ist das denn passiert?
Arthrose entsteht in den häufigsten Fällen durch Überlastung.
Zu dem Fremdknochen: Getestet wurde er wahrscheinlich auf die häufigsten Erkrankungen und auf die Verträglichkeit -gehe ich mal von aus, oder?
Kann man von der Schwellung keine Probe mit ner Spritze ziehen
und in ein Labor einschicken?
Kann man. Wenn es Anzeichen gibt das diese Schwellung vielleicht durch irgendetwas die Gefäße/Blutbahnen verstopft.
(Das wäre ein Fall für den Angiologen, der sich mit Gefäßerkrankunegn beschäftigt.)
Und wie gesagt die Schwellung geht nachts zurück und sowie das
Bein aus der Waagerechten kommt wird es fast zusehens wieder
dick!
Hier noch was, was für den Angiologen spricht.
Das Blut zirkuliert im Körper und muss vom Bein auch wieder hochgepumpt werden was einige „Anstrengung“ verlangt. Wenn das Blut nicht mehr oder nur schlecht hochkommt staut es sich. Dann kommt es zu einer Schwellung. Wird das Bein in der Waagrerechten gehalten geht der Blutfluß leichter und die Schwellung bleibt klein oder verschwindet ganz.
(Zusätzlich sind Gichtanfälle nicht zeitabhängig.
Diese könenn auch in der Nacht auftreten und wecken die Betroffenen durch die Schmerzen.)
Kühlen hatte anfänglich die Schmerzen noch verstärkt und die
Schmerzen waren immer am schlimmsten wenn ich mich in Bewegung
gesetzt habe oder nach längeren Stehen! Während des Laufens
sind die Schmerzen immer ein bisschen weniger geworden bis ich
wieder gesessen bin!
Das Kühlen spricht gegen eine Gicht. Denn Kühlen mit Eis während oder kurz nach einem Anfall lindert die Schmerzen. Genauso passt diese Bewegungsbeschreibung nicht zur Gicht. Wer Gicht hat kann damit nicht laufen und die Schmerzen werden dadurch nicht weniger sondern eher schlimmer.
SO IN KÜRZE:
Red’ mit deinem HA mal über Gefäßerkrankungen.
Besonders „Verstopfungen“, Ablagerungen oder schwererer Blutfluss.
Laut deiner Beschreibung passt Gicht nicht wirklich.
Ich schlage vor das du dich mal bei einem Angiologen -Spezialist für Gefäßerkrankungen- meldest.
Bei den Mitteln würde ich fragen ob du für die Zeit eine Alternative haben kannst. Denn wie gesagt, wenn es keine Gicht ist kann dir das Alluporinol einen Gichtanfall verschaffen. Und das Opipramol wurde als Antidepressiva entwickelt.
Wenn nach der Nacht die Schmerzen kommen, beobachte mal genau was passiert. Rötet es und hast du leichte Fiebererscheinungen kann das für Gicht sprechen, muss aber nicht.
So, ich hab’ jetzt mal alles aufgeschrieben was man in die Diagnose mit einbeziehen sollte. Also einfach deinen Arzt nochmal fragen.
Ich hoffe, das konnte dir soweit helfen.
Wünsche dir eine gute Nacht.
Bin morgen von 7-8Uhr morgens kurz an den Mails,
falls du über Nacht eine Frage hast.
Gruß
Merrick
PS:
Aufgrund der Reaktion deines Hausarztes („Das sei die Gicht“) würde ich dir empfehlen das du nicht erwähnst das du dir übers Forum Tipps geholt hast. Ich kann mir vorstellen das der HA es einfach übergehen wird. Lass’ es nebenbei einfließen, wenn du es beim Arzt ansprichst. Glaub’ mir, die Erfahrung hab’ ich schon öfters gemacht, das Ärzte ihre Ohren auf Durchzug stellen sobald man erwähnt das man einen Bekannten oder im Internet gefragt hat. Die Erfahrung hast du bestimmt auch schon mal gemacht …
Hallo 1000 Dank das du soviel Zeit für mich Opferst! Es hatte sich bei mir ein Tippfehler eingeschlichen es kahm bei den Medikamenten eine Verwechslung meinerseits vor!!! Sorry ich schrieb da von Opipramol als Magenschon Tablette! Gemeint hatte ich allerdings OMEPAZOL! dies muss ich zu meiner Entschuldigung hier noch richtig stellen! Bitte Verzeih mir diesen Fehler!
Zur künstlichen Hüfte kam es weil ich im alter von 8 Jahren an Pertes erkrankt bin, Eine Tortour mit 3x 6 Wochen Gipsbett Thomasschine hinter mir habe und ich in einer Orthopädischen Klinik erst eine zu kleine Winkelplatte eingesetzt bekahm und anschließen deswegen nochmal Operiert werden musste um die passende Winkelplatte zu bekommen! (Nebenbei meine Krankenhausakte existiert dort nicht mehr! Uniklinik Göttingen konnte mir direkt nach der Wende auch nicht mehr helfen! Sie hatten auch einen Kurier zur Orthopädie geschickt (wegen der Krankenakte die nirgenswo existiert!) Aber auch erfolglos! Da war dann meine Hüfte bereits hin!!! ;-( Nun war ich mit 22 Ausgewachsen und konnte in Bleicherode die Kunsthüfte mir holen da musste aber auch der Fremdknochen mit angesetzt werden da der Hüftknochen und die Pfanne ziehmlich abgenutzt waren.
Danke dir nochmals für deine Ausführliche Hilfe!!!
Ach du Schreck
mir fehlen echt die Worte.
Gnade denen, die sich Tierärzte bzw. Tierhändler als Hausärzte aussuchen…
Gerd
Ohne Worte??
Hallo,
mir fehlen echt die Worte.
Mir fehlt eine Erkärung.
Gnade denen, die sich Tierärzte bzw. Tierhändler als Hausärzte
aussuchen…
Und Humanbiologe. Soviel Zeit muss sein.
Jetzt aber mal weg von den Nichtssagenden Sätzen „ohne Worten“.
Was ist so deine Empfehlung?
Und wo meinst du habe ich einen Fehler gemacht?
Gichtanalyse? Daten? Angiologieempfehlung?
Wenn du Fehler findest oder anderer Meinung bist (als Allgmeinmediziner), dann sag’ es.
Fehlende Worte helfen wenig.
Gruß
Merrick