Hyaluronspritzen ins Knie ?

Hallo, mir - 47 Jahre alt - ist als Jugendliche oft die Kniescheibe rausgesprungen, vor 10 Jahren hatte ich einen Riss am Außenmeniskus der arthoskopiert wurde und nun habe ich seit ca. 3 Monaten ohne Anlass heftige Schmerzen an einer Stelle an der Knieinnenseite.
Am schlimmsten ist es Nachts wenn ich das Bein im Schlaf strecke.
Bewegen tut eigentlich nicht weh, beugen auch nicht, nur eben strecken und manche Drehung und auf Druck an der Stelle schmerzt es.
Kernspin ergab keine akute Diagnose außer dem bekannten leichten Verschleiß überall, auch unter der Kniescheibe. Der Orthopäde verordnete Ibuprofentabletten und jetzt will er Hyaluron spritzen, und zwar gleich 5x, sagt aber, er spritze ungern ins Gelenk. Hat jemand noch einen anderen Tip für mich ? Mein Bauch sagt, dass ich das Hyaluron zumindest vorerst nicht möchte, zumal ich den Arzt nicht kenne, (der bisherige ist im Ruhestand) aber die Schmerzen sind doch recht heftig.
Dankeschön
Nina

hi

Der Orthopäde verordnete Ibuprofentabletten und jetzt will er
Hyaluron spritzen, und zwar gleich 5x, sagt aber, er spritze
ungern ins Gelenk. Hat jemand noch einen anderen Tip für mich
?

ich kenn mich in Menschenmedizin nicht so aus …aber bei Tieren wird statt „Hyaluronsäure direkt INS Gelenk“ was automatisch immer auch eine Verletzung der Gelenkkapsel und damit Gefahr fürs Gelenk bedeutet (infektion, Arthrose etc.) auch Hyaluronate intravenös verabreicht …

das wirkt dann wohl nicht ganz soooo direkt an der richtigen Stelle - kommt aber wohl trotzdem auch dort an und repariert sozusagen on the fly andere evt. noch nicht erkannte Baustellen in anderen Gelenken

nicht möchte, zumal ich den Arzt nicht kenne, (der bisherige
ist im Ruhestand) aber die Schmerzen sind doch recht heftig.

frag nochmal einen anderen Arzt, der sich auf Gelenksachen spezialisiert hat !!!

Gruß H.

Au ja, das ist ja schon mal sehr interessant. Ich weiss auch, daß man Hyaluron zum Falten unterspritzen nimmt, vielleicht kann ich ja das machen lassen und dann ist gleich auch mein Knie heil *GGG* das wäre es doch !
Danke erstmal
Nina

Heroinspritzen ins Knie ?
Hi Nina
Mit der Einbringung von Substanzen direkt in Gelenke sollte man sehr vorsichtig sein. Wenn sich dort nämlich eine Entzündung oder gar dann Vereiterung entwickelt, hat man schlechte Karten. Das Knie ist sowieso ein sensibles Körperteilchen. Ich würde nochmal eine andere, vielleicht sogar knochen- und gelenk-chirurgische Spezialistenmeinung einholen.
Gruß,
Branden

Hallo,

Hyaluronsäure wird immer IN das Gelenk gespritzt. Sonst ist es sinnlos.

Unter

http://www.arthros.de

gibt es ein mehr Informationen über die Medikamente, die bei Gelenkproblemen sinnvoll oder nicht so sinnvoll sind.

Dr. J. Sauer

Hallo Nina,

der Knorpel der Gelenke besteht aus ein mehreren Substanzen, nicht nur aus Hyaluronsäure. Abgesehen davon das die Ampullen sehr teuer sind, ca. 50 Euro das Stück, kannst Du nur kurzzeitig mit einer Besserung rechnen. Die Kasse zahlt das nicht.

Für den Knorpel brauchst Du auch Chondroitin und Glucosamin. Zusammen mit der Hyaluronsäure bilden sie den Hauptbestandteil des Knorpels. Das Chondroitin und das Glucosamin bilden eine Art Netzwerkstruktur mit feinen Fäden, wo sich die Hyaluronsäure zwischenlagert. Ist die Netzwerkstruktur degeneriert oder zerstört, kannst Du Dir noch so viel teueres Hyaluron ins Knie pumpen lassen, da wächst keine neue Knorpelsubstanz.
Und bewegen mußt Du Dich trotz Schmerzen, weil der Knorpel nur durch Diffusion bei Bewegung ernährt wird. Knorpel enthält keine Blutgefäße.

Hyaluronsäure wird aus entkernten Staphylokokken, einem Eiterbakterium, gewonnen. Ich möchte so etwas weder ins Knie noch unter die Haut gespritzt haben.

Aber das must Du selbst entscheiden. Chondroitin/Glucosamin-Präparate bekommst Du in der Apotheke.

Gruß Kerstin

Hyaluronsäure wird aus entkernten Staphylokokken, einem
Eiterbakterium, gewonnen. Ich möchte so etwas weder ins Knie
noch unter die Haut gespritzt haben.

Bist Du sicher, Staphylokokken ? Ich war der Meinung, dass man Hyaluronsäure aus dem Nasenknorpel von Rindern gewinnt.
Die Intention der Therapie mit Hyaluronsäure ist wohl die Schmierfähigkeit des Gelenks zu verbessern. Bei Knorpelextrakten i.v. ist wohl mehr der Gedanke einer Autoimmunerkrankung im Vordergrund. Autoantikörper gegen den Gelenkknorpel sollen die Antikörper im Blut binden und zu einer Desensibilisierung führen.
Udo Becker

…also, sehr interessant, mir wurde gesagt Hyaluron stammt aus dem Hahnenkamm, gibt es da möglicherweise verschiedene Hyalurons ? Und kann es nicht auch sein, daß mein Knie wegen was anderem schmerzt als Verschließ, da es ja nur beim Strecken schmerzt und nicht bei Bewegung ?
Danke nochmal
Nina

Hyaluronsäure stammt aus meiner Speisekammer…
…daher würde ich sie auch eher als Fond für ne zünftige Suppe benutzen als sie ins Knie von C. zu spritzen.
*g*
Gruß,
Branden

Ich habs machen lassen, allerdings beim Arzt meines vertrauens und habe seit dem keinerelei probleme (10J her)
Gruß Freckle

Hi Nina
Mit der Einbringung von Substanzen direkt in Gelenke sollte
man sehr vorsichtig sein.

Das gilt gerade für Heroin! Allerdings hat man dann bestimmt alles, aber keine Knieschmerzen mehr^^

Bernhard

Hi…

Lieber CH Alpha Trinkampullen…Du musst sie über 4 Wochen trinken. Angeblich wandert es direkt in den Gelenkknorpel und bildet Knorpelsubstanz. Vorraussetzung ist, dass noch gesunde Knorpelzellen vorhanden sind, die dann zum Wachstum angeregt werden…Also ich hatte damit paar gute Rückmeldungen. Ist zumindest nicht so teuer wie Spritzen (Monatspackung ca 56€). War auch letztens bei einer Fortbildung, laut der es in Studien erwiesen ist dass es wirkt…Versuch wert.

Gruss Firdevsii

hallo nina,
es gibt auch fachärzte für physiotherapie und reha.-medizin, hol die einfach dort eine zweite meinung. gruß konstanze

Hallo Nina,

was wurde denn sonst noch ausprobiert?
Diese Schmerzen können genauso gut muskulär bedingt sein.

Ich habe innen am Knie Schmerzen und wenn ich meine Muskeln dort dehne sind sie ganz schnell weg. Oder die Wade, wenn ich die Dehne ist es schnell besser.

Ich würde mir einen Physiotherapeuten suchen, evtl die nach Brügger arbeiten. www.bruegger-therapie.de

Gruß
Kathy

…daher würde ich sie auch eher als Fond für ne zünftige
Suppe benutzen als sie ins Knie von C. zu spritzen.
*g*
Gruß,
Branden

Soso, Du hast so viele Rindernasen in der Speisekammer :wink:.

Gruß
Kerstin

Also in der roten Liste stehen Präparate aus Hahnkämmen und eine fermentative Herstellung, was immer sich dahinter verbergen mag.
Eigentlich steht doch sonst überall dabei was verwendet wurde.
Also die Kosmetikindustrie verwendet solches Zeug. Ich würd mich damit nicht liften lassen.

Gruß Kerstin