hallo,
ich habe div. obige pflanzen (falls man sie so schreibt) in div töpfen gehalten und sie haben toll geblüht. nun is aber ende damit. habe sie heruntergeschnitten aber so richtig hübsch macht sich das ja nun nicht auf meinem balkon. neu blühen werden sie ja wohl in diesem jahr nicht mehr oder doch?
nun meine frage - macht es sinn sie nun dunkel zu lagern für das nächste frühjahr oder was soll ich tun? - habe ds probeweise letztes jahr bei narzissen gemacht und hätte sie fast vergessen, wenn sie nicht ohne erde und allem nicht totzdem angefangen hätten zu wachsen (irre*g).
also, wie mach ich das am besten, im garten würd man sie ja einfach in der erde lassen denke ich (mal an die tulpen angelehnt abgeleitet)
aber am balkon is das auch eine platzssache und ich möchte ja gerne weiterhin blühendes haben dort.
also, wie gehe ich am besten vor?
lieben dank im voraus!
LG
nina
hallo Nina,
ich habe div. obige pflanzen (falls man sie so schreibt) in
div töpfen gehalten und sie haben toll geblüht. nun is aber
ende damit. habe sie heruntergeschnitten aber so richtig
hübsch macht sich das ja nun nicht auf meinem balkon. neu
blühen werden sie ja wohl in diesem jahr nicht mehr oder doch?
nee. Hyazinthen und Ranunkeln sind typische ‚Frühjahrsblüher‘.
nun meine frage - macht es sinn sie nun dunkel zu lagern für
das nächste frühjahr oder was soll ich tun? - habe ds
probeweise letztes jahr bei narzissen gemacht und hätte sie
fast vergessen, wenn sie nicht ohne erde und allem nicht
totzdem angefangen hätten zu wachsen (irre*g).
gar nicht irre. Das ist die Natur von Narzissen und Hyazinthen. Sie kommen aus Hochländern rund ums Mittelmeer und bis in den Himalaya, wo es im Winter ordentlich friert, im Frühjahr regnet und im Sommer knochentrocken ist.
Ranunkeln allerdings sind nicht ganz so extrem drauf.
also, wie mach ich das am besten, im garten würd man sie ja
einfach in der erde lassen denke ich (mal an die tulpen
angelehnt abgeleitet)
aber am balkon is das auch eine platzssache und ich möchte ja
gerne weiterhin blühendes haben dort.
Die Hyazinthen sollten nach Möglichkeit so lange gepflegt und gegossen werden (auch gedüngt!), bis die Blätter von selbst vergilben und schlaff werden. Dadurch können sie nämlich in der Zwiebel Vorrat für die nächste Saison einlagern.
Blühen werden sie nicht mehr so üppig, d.h. der Blütenkolben sieht dünner aus und sie tun es auch nur, wenn Du sie bereits im Herbst vor dem Frost wieder im Balkonkasten versenkst. Der dann ordentlich groß sein muss. Sonst erfrieren sie Dir doch.
Es ist also mehr oder weniger eine Sache, die Fingerspitzengefühl verlangt. Hast Du die Blätter allerdings bereits jetzt bis auf die Erde rasiert, wird das wohl nichts mehr.
Mit Ranunkeln kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.
viele grüße
Geli
also, wie gehe ich am besten vor?
lieben dank im voraus!
LG
nina