Hallo liebe Pflanzenfreunde 
Ich muss leider zugeben, dass ich alles andere als einen grünen Daumen habe, ich gehöre eher zu der Kategorie, die ihren Planzen ungewollt aktive Sterbehilfe leistet…
Ungeachtet dieser Tatsache habe ich mir vor einer Woche ein paar Hyazinthen zugelegt, so wie ich das jeden Frühling mache, weil ich diesen intensiven Duft der Pflanzen abgöttisch liebe.
Mittlerweile sind sie auch schon aufgeblüht und ich sehe traurig dem Tag entgegen, an dem sie anfangen zu welken.
Wenn es soweit ist, werfe ich sie immer weg, aber ist das unbedingt nötig? Ich meine, habe ich bei Hyazinthen noch eine Chance, dass sie noch mal wieder kommen oder sind sie nach dem verblühen hinüber?
Können sie (bei richtiger Pflege/Behandlung mehrmals im Jahr blühen oder nur zu einer bestimmten Jahreszeit?
Lieben Dank für eure Antworten =)
Hallo Nina!
Idealerweise setzt man die Zwiebeln in den Garten nach dem Abblühen. Da kommen sie dann jedes Jahr wieder, auch wenn vielleicht die Blüte nicht ganz so üppig ausfällt.
Einfach im Blumentopf weiterzupflegen ist nicht empfehlenswert. Wenn Du keinen Garten hast, dann schenk doch die verblühten Hyazinthen jemandem, der einen hat.
Beste Grüße
Waldi
Danke für deine Antwort =)
Wenn du sagst: „Im Blumentopf nicht empfehlenswert“ bedeutet das so viel wie, 0% Chance auf wiederaufblühen?
Hallo,
sagen wir mal so: es ist schwierig, Zwiebeln (und Hyazinthen haben eben solche) im Blumentopf richtig zu pflegen, weil sie gerne mal wegfaulen, wenn man das Gewächs nicht richtig gießt und die Erde suboptimal ist. Außerdem haben Hyazinthen lange Ruhephasen, in denen sie gar nicht mehr gegossen werden wollen. Es gibt einiges zu beachten, was draussen in freier Natur einfach besser abläuft als drinnen. Die Pflege ist schon für grüne Daumen nicht so ganz einfach, Pflanzenmörder wie du dich selber schimpfst werden es noch schwerer haben, es richtig zu machen.
LG Barbara
Hallo Nina!
Wenn du sagst: „Im Blumentopf nicht empfehlenswert“ bedeutet
das so viel wie, 0% Chance auf wiederaufblühen?
0% Chance trifft nicht zu, aber sehr schwierig, es sei denn, Du bist gelernte Gärtnerin! 
Beste Grüße
Waldi
Es gibt einiges zu beachten, was draussen in freier
Natur einfach besser abläuft als drinnen.
Wäre dieser Umstand auch in einem Balkonkasten gewährt?
Da sind die Natureinflüsse gegeben und etwas mehr Platz ist auch vorhanden.
Balkonkasten nur, wenn du Staunässe verhindern kannst. Das Wasser muss bei Regen komplett ablaufen können. Wenn andere Pflanzen dabei sind, dürfen es keine „Sumpfpflanzen“ sein. Wie die richtige Topf-/Kastenerde für Hyazinthen aussieht weiß ich nicht. Müsste vielleicht der Blumenpeder sagen können???
Lass mich raten: du wohnst im Mehrfamilienhaus ohne Grundstückmitbenutzung!? Vielleicht kannst du an einer unbeobachteten Stelle auf dem Grundstück die Zwiebeln über den Sommer einpflanzen und im kommenden Frühjahr gegen März wieder auf den Balkon holen. Das wäre eine gute Lösung.
1 „Gefällt mir“
Super, vielen Dank, das hat mir weitergeholfen =)
PS: Richtig vermutet - Mehrfamilienhaus, ätzende Geschichte =(
PS: Richtig vermutet - Mehrfamilienhaus, ätzende Geschichte =(
Woher ich das wohl weiß???
Hmmmm, 7.ter Sinn villeicht? ;D