Hyazinthen und Narzissen

Hallo an alle,

ich habe am Samstagabend beim Kelleraufräumen ein paar Blumenzwiebeln in einem alten „Gartenabfall“ Eimer gefunden.
Ich denke ich habe sie letztes Jahr mal in einem Supermarkt / Baumarkt billig erstanden und nach Verblühen habe ich sie im Keller entsogt.

Und ich war richtig überrascht zu sehen, das sie wieder anfingen grün zu spriessen. Es waren lauter grüne Sprösslinge zu sehen.
Diese waren noch mit Label in einem Topf. Es ist ein Topf mit lila Hyazinthen und ein Topf mit kleine gelbe Narzissen. Ich habe sie jetzt im Wohnzimmer (auch bereits gegossen) und denke sie werden auch bald anfangen zu wachsen und zu blühen.

Jetzt frage ich mich, wie viele Jahre blühen diese? Lohnt es sich sie wieder im Keller zu überwintern und würden sie nächsten Frühgling wieder blühen?
Wie viele Jahre hintereinander blühen diese Blumen? Endlos wird es doch nicht gehen? Oder ?

Danke und
LG Jasmin

Hallo,

Zwiebeln sind ewig lange haltbar, blühen also jedes Jahr wieder.
Wichtig ist die Blätter eintrocknen zu lassen, also wenn die Hyazinthen verblüht sind die Blätter erst entfernen wenn sie braun sind. Solange auch gießen.

Gruß
Kati

Hallo,

Zwiebeln sind ewig lange haltbar, blühen also jedes Jahr
wieder.

da möchte ich ein klitzekleines bisschen protestieren.
Wenn Blumenzwiebeln nicht zwischendurch (beim Wiedereinpflanzen) ausreichend frische Erde und Dünger kriegen, wird das mit der Blüte nichts.

Narzissen haben zudem die Angewohnheit, Tochterzwiebeln zu bilden. Irgenwann muss man die trennen, damit jede Knolle wieder genug Platz für Wurzeln hat

viele Grüße
geli

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Zwiebeln sind ewig lange haltbar, blühen also jedes Jahr
wieder.

da möchte ich ein klitzekleines bisschen protestieren.
Wenn Blumenzwiebeln nicht zwischendurch (beim
Wiedereinpflanzen) ausreichend frische Erde und Dünger
kriegen, wird das mit der Blüte nichts.

awww
Danke!

Neue Erde, neuer Dünger, werde ich tun !

Narzissen haben zudem die Angewohnheit, Tochterzwiebeln zu
bilden. Irgenwann muss man die trennen, damit jede Knolle
wieder genug Platz für Wurzeln hat

supi! Danke!