Hybride Messe - Eure Erfahrungen?

Wenn man zu einem Messestand vor Ort auch einen virtuellen Messestand anbieten möchte - wer macht das? Geht man dann eher zu einem Programmierer oder bieten das die Messebauer zu den Messeständen heutzutage schon an?
Wart ihr schon einmal auf einer virtuellen Messe oder einer hybriden Messe?
Wo seht ihr die Vorteile, was hat euch gefallen und was muss noch besser werden?

Wir würden bei meiner Arbeit gerne an Messen teilnehmen - da unsere Kunden aber vorwiegend aus dem Asiatischen Raum kommen, bringt es wohl mehr wenn wir auch gleich etwas anbietet, wo man nicht erst nach Deutschland auf eine Messe kommen muss. Ja, einige werden sicherlich auch Messen in Deutschland besuchen, das werden aber nicht alle sein. Deshalb würde sich wahrscheinlich ein spezieller Onlineauftritt auch anbieten.

Hallo,

Meinst Du den Messestand im Gesamten also OnLocation incl. Online oder getrennt? Für beides gibt es entsprechende Anbieter.

Wie gesagt wie möchtest Du es haben? Für virtuelle Messestände gibt es viele Anbieter.

Ja. War ja in den letzten 2 Jahren sehr häufig angesagt.

Kein Verkehr, weniger Kosten (keine Anfahrt, kein Hotel, etc.) weniger Streß. Was besser werden muß ist die Interaktion mit den „Besuchern“.

Viel Glück.

meine Erfahrung dazu: Online-Messe … grausam. (weiß nimmer, wer oder was da im Hintergrund stand, aber es war murks). Wenn man was detailliert sehen wollte, war die Auflösung Murks, anderes war so groß, dass es 5 Minuten geladen hatte, Übersichtlichkeit „im Stand“ war unsortiert, bis man nen Stand gefunden hatte dauerte, bis Kontakt dann gemerkt hatte, dass da einer anklopft …
Letztendlich habe ich meinen Verkäufer angerufen und mit Videotelefonie mir das zeigen lassen und bidirektional quatschen können.

Mag sein, dass das nach 2 Jahren besser geworden ist - aber Kosten und Nutzen halte ich für … fragwürdig

Auf einer rein virtuellen Messe war ich persönlich noch nicht, aber ich habe von Kollegen, die viel auf Messen sind, auch schon gehört, dass es inzwischen wirklich interessante Konzepte gibt. Also auch solche, in denen es virtuelle Ecken gibt, in denen man andere Teilnehmer treffen kann und mit ihnen ins Gespräch kommen kann. Das ist ja doch etwas, was bislang bei vielen derartigen Veranstaltungen gefehlt hat. Ich habe selbst an Online-Kongressen teilgenommen und da ist vor zwei Jahren die soziale, zwischenmenschliche Komponente doch etwas kurz gekommen. Aber wie gesagt, ich habe gehört, dass es da inzwischen bessere Softwarelösungen geben soll.

Klang für mich eher danach, als ob eine hybride Lösung gewünscht wird. Also ein „sowohl vor Ort, als auch virtuell“. Da gibt es inzwischen aber durchaus auch Messestände wie den Hybrid Cube von Syma. Aber ich denke auch, dass man hier erst mal genauer schildern sollte, was gewünscht wird, damit man Ideen zusammentragen kann, wie man das idealerweise umsetzen könnte.

Ein Messebauer muss ja jetzt nicht unbedingt etwas mit dem Onlineauftritt zu tun haben. Deshalb weiß ich eben nicht ob da jetzt ein Messebauer zuständig ist oder man dafür IT Leute benötigt. Oder wenn ein Messebauer sagt, er kann das, auch das gleiche Ergebnis rauskommt wie wenn es ein IT Unternehmen macht (falls die das überhaupt machen)

Ich möchte beides haben. Einen Messestand vor Ort aber auch einen virtuellen Raum, wo man von überall auf der Welt im Grunde denselben Messestand sehen kann wie vor Ort. Also dann auch mit allen Infos wenn man zu den Vitrinen geht und Erklärungen zu den Produkten aufrufen kann.

Also lag es da an der Umsetzung - wenn das besser gemacht worden wäre, könnte das einen aber schon ansprechen. Also zumindest so, dass man lieber nicht 10 Std auf eine Messe fliegt und sich das lieber online genauer ansieht.
Wenn dann das Angebot des Ausstellers passt und die Umsetzung dementsprechend professionell ist, wäre es doch eine Verbesserung.

Ja so wie oben beschrieben wäre die Idee.
Bei der Lösung heißt es dann, dass ich den Content für online selbst produziere und der nicht schon vorher eingespielt wird? Also der Cube ist dann ein Ort wo ich selbst auf der Messe den Vortrag halte und mich dann alle online sehen können und so auch Fragen stellen können?
Braucht es dann immer mich als Aussteller oder kann man da quasi dann auch virtuelle Führungen anbieten?

Richtig. Der MesseBAUER baut Dir zuersteinmal den physischen messestand ABER heutzzutage haben die zumindest Partner, die das virtuell machen können (Anbieter siehe oben) ODER Du fragst den MesseANBIETER welche Partner der z.B. im Portfolio dazu hat. Kommt aber eben auch auf viele weitere Umstände an.

Also möchtest Du den messestand, der vom Messebauer vorher entworfen und gebaut wurde 1:1 virtuell abbilden? Das machen die entsprechenden Anbieter (siehe Liste oben) natürlich gerne. ABER das kann man ggf. auch selbst bzw. vieles davon selbst bauen. „Vitrinen“ schaut sich ggf. kaum noch einer an, aber entsprechende modernisierte Umsatzmöglichkeiten gibt es hier ja zigfach! Kommt immer auf Budget und Umsetzungsfreude an. Dazu kann man sich immer gerne mit den Anbietern zusammensetzen und entsprechende Konzepte für die Umsetzung ausarbeiten. Auch, weil der Stand dann ja wohl kaum nur ein einziges Mal aufgebaut werden soll sondern mit den Messen „mitwächst“.

Da gibts auch wieder mehrere Ansätze. Zum einen kann man den statischen Teil sicher vorab liefern, das alles Online ist wenn man physikalisch am Stand ist. Man kann aber sicher auch Live Elemente einbauen die dann Live von der messe kommen können (je nachdem was man da so presentiert).

Ja, das wäre dann ein Livestream. Das wäre dann aber sicher noch eine zusätzliche Komponennte die im Konzept sowie im Budget zu Buche schlägt.

Kann man eben sowohl als auch machen. Man kann den virtuellen messestand dann ja ohne die Live-Komponennte laufen lassen und nur wenn man dann auch Live einen neuen Vortrag hält diesen einbauen. Alternativ kann/sollte man dann ggf. versuchen den Vortrag aufzunehmen um diesen dann als eine quasi live komponennte später einbauen zu können.

Messebauer sind vielfach schon länger nicht mehr reine Messebauer, sondern bieten umfangreiche unterschiedliche Dienstleistungen an. Egal, ob es dabei um hybride Lösungen oder bestimmte Düfte für unterschiedliche Stände oder was auch immer geht. Nicht jeder bietet alles an, aber inzwischen gibt es da sowohl ein breit gefächertes Angebot der Messedienstleister, als eben auch gegebenenfalls Kooperationen. Das, was häufig von Kunden verlangt wird, wird wahrscheinlich schon jetzt oder früher oder später direkt von den Messebauern angeboten.

Ich glaube nicht, dass ich oder jemand anderes hier dir die Frage vollumfassend beantworten kann, weil Lösungen immer individuell sind. Frage doch einfach mal bei Syma über das Kontaktformular nach? Soweit ich das verstanden habe, können virtuelle Messestände dieser Art schon 24 Stunden täglich besucht werden. Aber wenn es um interaktive Konferenzen geht, wird man schon auch als virtueller Teilnehmer zu bestimmten Zeiten anwesend sein müssen, denke ich.

Ja, das denke ich auch. Den virtuellen Stand wird man immer besuchen können, Menschen trifft man aber halt nur, wenn diese auch anwesend sind.

Wir sind da jetzt bei einem Anbieter der beides übernehmen kann. Denke das ist auch einfacher weil man dann einen Ansprechpartner für beide Bereiche hat.
Das Problem bei den Messeanbietern ist, dass man dann den Stand ja meist nur mietet - heißt für jede Messe braucht es dann einen neues Stand. Das wollen wir so nicht haben. Wir wollen schon unseren eigenen Stand, der dann auf allen messen vertreten ist. Wenn man immer nur auf Messe wäre, wäre das sicherlich eine Überlegung wert.

So hätte ich es mir zumindest vorgestellt. Also man geht dann virtuell auf den Messestand und wenn man dann etwas anklickt, kommt eine Beschreibung oder ein kleines Video dazu. Aber da sind wir noch am Ausarbeiten, wie das am besten umgesetzt wird.

Nach den ersten Gesprächen und Planungen ist mir das schon aufgefallen, aber da wurden wir auch gut beraten bzw. hat man uns halt auch andere Aussteller gezeigt, wie die das so machen.
Super wäre es schon wenn man dann auch die Live Elemente einbauen könnte. Aber da sind wir noch am überlegen.

Ja da sind wir eh schon in Gesprächen und man wird uns mehrere Varianten präsentieren. Bin schon gespannt was da alles möglich ist. Denke da gibt es schon einiges, an das wir gar nicht gedacht hätten.

Wobei Mietmodelle sich auch unterscheiden können. Ich habe jetzt natürlich keine Ahnung wie genau euer Stand aussehen wird, aber auch da wird es vermutlich so sein, dass der aus verschiedenen Modulen und Einzelteilen zusammengesetzt wird. So, wie ich es kenne, lagern die Messebauer dann auf Wunsch auch die gekauften Messestände nach der Messe ein. Und ich weiß nicht, ob es dann bei der nächsten Messe so sein wird, dass auch alle Profile und Verbindungselemente und Schräubchen wieder die gleichen sein werden. Also, der Stand wird sicher der gleiche sein und gleich aussehen, aber das verwendete Material kann vielleicht teilweise schon verschieden sein.

Ich persönlich fände es auch gut, wenn man direkt Kontakt auch zu menschlichen Mitarbeitern aufnehmen und persönliche Fragen stellen könnte.

Ja das haben wir mittlerweile besprochen. Eigentlich macht da auch ein Mietmodell Sinn. Da gibt es dann auch Serviceleitungen, die einen die Arbeit abnehmen. Wir tendieren da jetzt eher zu dem Modell.
Wenn der Stand dann immer gleich aussieht, ist mir egal ob das der Selbe Aluträger ist, wie auf der letzten Messe. Denke da entsteht keine emotionale Bindung zum Aluträger:)
Da Einlagern wäre auch wichtig, sowie der Transport. Das könne wir nicht wirklich übernehmen. Einerseits fehlt der Platzt, andererseits müssten wir für den Transport jemanden abstellen. Die normale Arbeit muss bei uns ja auch gemacht werden.

Ja da sind wir schon in Kontakt. Sind sehr nett und helfen wo es nur geht. Auch alle dummen Fragen hören sie sich von uns an:)

Es geht ja nicht nur ums Lagern, sondern wie du richtig erkannt hast, auch um den Transport. Große Messebauer wie Syma haben ja ein weit reichendes, internationales Netzwerk und soweit ich weiß, werden die Stände für die unterschiedlichen Messen in der Regel fast immer oder immer erst vor Ort aufgebaut. Womöglich können da durch verschiedene Niederlassungen in unterschiedlichsten Ländern und Städten auch Transportwege und -kosten eingespart werden?

Ich mag die Idee generell nicht, dass es dumme Fragen gäbe. Dumm ist nur, wenn man Erklärungen nicht zuhört und immer wieder das gleiche fragt. Aber jeder steigt mal neu ein und hat dann natürlich Fragen, die mit mehr Erfahrungen so nicht nochmal gestellt werden.

Ja stimmt auch wieder, guter Punkt.
Naja denke schon, es gibt dummer Fragen. meist weiß ich es auch. Will dann mit der Antwort nur die Bestätigung haben weil man eventuell nicht glaubt, was man gelesen oder gehört hat. Da frage ich dann lieber nochmal nach. aber man sollte zumindest keine Angst haben, diese Fragen zu stellen. Besser es ist dann alles klar als man verlässt sich auf etwas, was dann letztlich nicht so ist.
Habe ich leider schon einmal gemacht und das hat mir 1 Jahr gekostet:)

Nicht alles gleich auf Anhieb perfekt zu können, ist ja ziemlich normal. Für wichtiger halte ich es, es so gut wie möglich machen zu wollen, sich wenn nötig professionelle Unterstützung zu holen und gegebenenfalls aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen, um stetig besser werden zu können.