Angenommen, der Sender A will dieselbe Nachricht M unter Nutzung der Hybriden Verschlüsselung an die N Empfänger B(i) = i=1,…,n verteilen.
Gegeben sind: (PE, PD): symmetrisches Kryptosystem und PK-B(i),SK-B(i)): asymmetrisches Kryptosystem
- Frage:
Wie oft muss A hierzu symmetrisch und asymmetrisch verschlüsseln?
Also bei der hybriden Verschlüsselung ist es doch so, dass der Sender einen zufälligen Session Key erzeugt und diesen dann mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers asymmetrisch verschlüsselt. Dann wird der so verschlüsselte SessionKey zusammen mit der Nachricht M symmetrisch verschlüsselt und an den Empfänger gesendet.
Überträgt man dies nun auf die Aufgabe oben, dann heißt dass doch:
A muss einen Session Key erzeugen, diesen dann n mal mit den n öffentlichen Schlüsseln der n Teilnehmer asymmetrisch verschlüsseln und diesen so verschlüsselten Session Key dann wiederum n mal (für die N Teilnehmer) zusammen mit der Nachricht verschlüsseln.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies so korrekt ist…
- Frage:
Der Sender A will genau eine verschlüsselte Nachricht erzeugen diese an die N Empfänger verteilen. D. h. jeder Empfänger erhält die gleichen Daten vom Sender. Wie sieht die verschlüsselte Gesamtnachricht aus?
Vom Ablauf im Gegensatz zu Aufgabe 1 ändert sich hier doch nichts, oder sehe ich das falsch? (Sender erzeugt einen SessionKey, dieser wird n mal asymmetrisch mit Hilfe der öffentlichen Schlüssel der Empfänger verschlüsselt (->n SessionKeys), Die SesseionKeys werden zusammen mit der Nachricht n mal symmetrisch verschlüsselt und versendet.
Aber wie sieht das nun formal aus?
Wer kann mir hier helfen?
Mit freundlichen Grüßen,
Ralf