Hallo, ich hab eine Frage: Ich wollte mir eine hydraulische Biegemaschine mit einem Drehantrieb bauen.
Ich habe jetzt einen bei ebay gekauft. Im Grunde ist das doch das Gleiche wie ein Zylinder. Nur an dem gekauften Antrieb sind dei Ein und Ausgänge „komisch“ verkoppelt ? Ich habe mal drei Fotos gemacht. Kann ich die Dir mal mailen? Vieleicht erkennst du worum es sich da handelt und was der Sinn des ganzen ist ? Grüße Michael
Hallo Micha400,
ein Drehantrieb (Schwenktrieb) ist normalerweise etwas grundsäztlich anderes als ein Zylinder. Natürlich kann man auch mit einem Zylinder Drehbewegungen erzeugen. Bei einer Schwenkbiegemaschine wäre das aber sehr ungewöhnlich. Im Regelfall sind die gewünschten Biegewinkel mit einer Skala einstellbar. Deswegen wird es sich wahrscheinlich um einen Schwenktrieb handeln.
Gibt es zu Ihrer Neuerwerbung keinen hydraulischen Schaltplan? Daraus könnte man die ganzen Funktionen ablesen. Fotos sind selten hilfreich da man die inneren Funktionen normalerweise nicht erkennen kann.
Mit freundlichen Grüßen
G. Leukhardt
Hallo Micha400!
Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war über einen Monat in Afrika und hatte dort keinen Internetzugang, so habe ich diese Frage erst heute gelesen.
Wenn es überhaupt noch aktuell ist:
Ein Drehantrieb besteht in der Regel aus einem Zylinder in welchem sich zwei über eine Zahnstange verbundene Kolben bewegen. Diese Zahnstange greift in ein Ritzel, welches dann eine Schwenkbewegung nach aussen durchführt, eigentlich ganz einfach.
Wenn noch interessant, vielleicht kannst Du mir Foto schicken um näheres sagen zu können.
mfg
Karl Krieger