Hydrant und Feuerlöscher

Liebe Experten,

in einer Baugenehmigung für ein Bürogebäude steht, dass in jedem Büro ein Hydrant installiert werden muss. Ist das üblich? Hydranten in einem Gebäude habe ich, glaube ich, noch nie gesehen. Ist womöglich doch nur ein Feuerlöscher gemeint (vom Wortlaut „Hydrant“ ist das natürlich nicht gedeckt)?

Wer weiß was?

LG,
Mevius

Liebe Experten,

hallo

in einer Baugenehmigung für ein Bürogebäude steht, dass in
jedem Büro ein Hydrant installiert werden muss.

Baugenehmigung von … ? Türkei, Spanien,Mannheim, Koppenhagen ???

Ist das üblich?

Kommt drauf an was es denn für büros sind vielleicht die von Pyrotechnikern ?

Hydranten in einem Gebäude habe ich, glaube ich, noch
nie gesehen.

Doch hast du bestimmt, grad wenn du auf ner UNI unherrennst, mußt bloß mal die Augen aufmachen sehen meistens so aus:

http://www.brandschutzwissen.info/a-z/wandhydranten/…

Klar das die Teile nicht so aussehen wie die auf der Straße der Traum eins jeden Architekten so nen Ding aufn Flur :smile: :smile:

Ist womöglich doch nur ein Feuerlöscher gemeint

Wenn da steht Hydrant werden sie wohl kaum einen Feuerlöscher meinen oder steht da Hydrant 10 KG ABC Pulver dahinter ?

(vom Wortlaut „Hydrant“ ist das natürlich nicht gedeckt)?

stimmt

Wer weiß was?

hoffe das es erst mal weiterhilft

LG,
Mevius

Mfg superseven

Hallo,

meinen die damit vielleicht einfach nur den Kopf einer Sprinkleranlage? Das würde Sinn machen.

Gurß vom Wiz

hallo wiz,

sicherlich könnte das sinn machen aber wenn steht das pro büro 1 Hydrant sein soll wird das auch so gemeint sein.
(was ich meines erachten nach als blödsinn halte ich vermute mal das da irgendsowas steht wie das jedes büro von einen Hydranten im Flur erreicht werden muß o.ä.)
da ich weder eine Angabe habe wie groß diese büros sind noch weiß wo das ding gebaut werden soll noch was das für büros sind kann man das mit dem Sprinklerkopf nur vermuten bei einen 10 x 5 m Großraumbüro ist ein Sprinkler etwas arg wennig oder meinst nicht auch ?

mfg

Hallo !

In größeren Gebäuden ist es absolut üblich und von der Baugenehmigung oft vorgeschreiben,Wandhydranten einzubauen.
Die sieht man auch nicht,denn sie befinden sich in einem Wandschrank mit Tür,ca. 80/80 bis 100/100 cm groß.
Darin ist eine Druckwasserleitung mit Absperrventil und eine Schlauchhaspel mit 20 m Schlauch und Spritzdüse.
Oft ist dort auch ein Feuermeldeknopf untergebracht(Öffnung im Deckel). Der Kasten ist mit den entsprechenden Piktogrammen gekennzeichnet.

Dieser Schlauch dient für erste Löschversuche durch das Personal und wird auch von der Feuerwehr für Innenangriffe bei der Feuerbekämpfung benutzt.

In langen Fluren befindet sich so eine Löschstation meist an beiden Flurenden,so das die Schlauchlänge bis zur Hälfte des Flures reicht.

Es gibt noch eine Unterart der Wandhydranten,die eine „Trockenleitung“ enthalten,sie ist also leer und enthält kein Wasser.
Das wird von der Feuerwehr unten am Haus an einer Stelle eingespeist und kann dann in den Etagen für Löschzwecke beim Innenangriff abgenommen werden.
Diese Einrichtung kann nur von der Feuerwehr selbst genutzt werden.
Die zuerst beschriebenen „Naßleitungen“ sind ausdrücklich für unterwiesene Laien zur Brandbekämpfung gedacht und vorgesehen.
Es wird in der Baugenehmigung sogar ein Lehrgang für das Personal(oder Teile des Personal) vorgeschrieben über Erst-Brandbekämpfung mit Löschmitteln,die im Hause vorhanden sind,Handlöscher und Wandhydranten mit Schlauch z.B.

MfG
duck313

Hallo,
die deutsche Sprache unterscheidet sehr wohl zwischen Feuerlöscher und Hydrant.
Feuerlöscher: 1.) Gerät zur Bekämpfung von Bränden.
2.) Gerät, das mit Schaum aus einem Hochdruckschlauch Feuer erstickt.

Hydrant: Wasserzapfstelle auf der Straße.

Gruß
Nastaly

Hi,

in einer Baugenehmigung für ein Bürogebäude steht, dass in
jedem Büro ein Hydrant installiert werden muss. Ist das
üblich?

In jedem Büro? Nein, das ist absolut unüblich. Oder handelt es sich um Großraumbüros mit mehreren Hundert qm Fläche (ich denke da an Flächen größer 400m²)

Hydranten in einem Gebäude habe ich, glaube ich, noch
nie gesehen.

Ob Du sie schon mal gesehen hast, weiß natürlich niemand. Aber Wandhydranten sind in größeren Gebäuden durchaus üblich und in gewissen Fällen zwingend erforderlich. In vielen Sonderbauvorschriften werden sie ausdrücklich gefordert.

Ist womöglich doch nur ein Feuerlöscher gemeint
(vom Wortlaut „Hydrant“ ist das natürlich nicht gedeckt)?

Wie ist denn der genaue Wortlaut der Nebenbestimmung und aus welchem Jahr stammt die Baugenehmigung? In einer aktuellen Genehmigung wäre die einfache Wortwahl „Hydrant“ ohne genauere Klassifikation (Typ, Durchflußmenge u.ä.) ausgesprochen ungewöhnlich, zu einer 40 oder 50 Jahre alten Genehmigung würde es schon eher passen.
Aber daß ein Feuerlöscher oder ein Sprinklerkopf gemeint sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der Unterschied zwischen einem Wandhydranten und einem Feuerlöscher sollte auch dem dämlichsten Sachbearbeiter geläufig sein.

Bei genaueren Informationen (auch das Bundesland ist wichtig) kann ich Dir evtl. weiterhelfen. Im Moment sind in Deiner Frage aber noch zu viele Unbekannte.

Gruß Stefan

Hi,

meinen die damit vielleicht einfach nur den Kopf einer
Sprinkleranlage? Das würde Sinn machen.

Nein, das würde noch weniger Sinn machen. Für die Errichtung von Löschanlagen gibt es Regelwerke, für deren Anwendung ein ausgesprochener Spezialist nötig ist.
Eine bestimmte Anzahl von Sprinklerköpfen vorzuschreiben wäre eine planerische Tätigkeit, für die die Bauamtsmitarbeiter nicht ausgebildet sind und die sie deshalb auch gar nicht ausüben dürfen.

Gruß Stefan

dachte das ich das auch gesagt habe aber vielleicht war meine ironie doch etwas zu viel des guten :smile:

Hydrant= Wasserzapfstelle das auf der Strasse stimmt so nicht gibt ja auch welche in Gebäuden

Und Feuerlöscher ist ein Transtportables Brandbekämfungsgerät :smile: Laut FwDV