Hallo, habe einen 1,7 Tonnen Pel JOB eb150xtv Kettenbagger. Mein Problem ist wenn ich fast vollgas gebe fängt der Hydraulik Steuerblock an zu surren. Zuerst hat er nur gesurrt wenn ich das Planierschild abgesetzt habe. Dann habe ich Hydrauliköl nachgefüllt weil ca. ein Liter gefehlt hat, jetzt surrt er immer bei fast vollgas. Filter habe ich auch schon getauscht. Das Planierschild und der Hauptzylinder am Ausleger haben sehr wenig kraft im Gegensatz zu den anderen Zylindern. Wenn ich den Ausleger absetze und den Bagger versuche mit dem Ausleger hochzuheben schaft er es nicht bevor ich nicht noch eine Funktion dazuschalte, z.b. den Löffelstiel.
Hallo sasag!
Es ist natürlich nicht möglich eine Ferndiagnose von so einem Komplexem Element zu geben,aber so wie Du es geschildert hast,tippe ich auf das Druckbegrenzungs Ventiel im zusammenspiel mit dem Rückschlag b.z.w. Stromregel Ventil in der Eingangsseite!
Es tut mir leid,das ich Dir keine Perfeckte Diagnose stellen kann.Dafür müßtest Du einen Fachmann hizuziehen der sich das Gerät vor Ort ansehen kann!
Gruß D.Kühn
Hi ich würde zuerst die Verbaucherleitungen verschliessen und senen ob das Surren weg ist.
Wenn es weg ist ist es der Verbraucher.
Wenn nicht der Block.
Kann ein Oring sein oder ein Durchbruch ( kommt schon mal vor)
Blockausbauen und überprüfen lassen.
Gerne bei mir.
mfg
Jens Böttcher
Hydraulik und Maschinenbau
Hallo,
da in den meisten mobilen Anwendungen heute sogenannte Load-Seansing Funktionen verbaut sind, tippe ich darauf, das ein Wechselventil nicht mehr richtig arbeitet. Es kann aber auch sein das die Druckwaage defekt ist.
Ich würde den kompletten Steuerblock einmal demontieren und komplett reinigen. Dann noch einmal das Öl wechseln und dann mal schauen ob es wieder geht.
Es kann auch altersbedingter Verschleiss eines Ventils sein, diesen Fehler bekommen Sie dann natürlich nur mit neuen Ventilen weg.
MfG Wüllner
Wenn keine Kraft mehr erzeugt werden kann, gibt 3 Ursachen:
1.Pumpe defekt oder verschlissen
2.Druckbegrenzungsventil defekt
3.Zylinderdichtungen defekt
Daher können auch die Geräusche kommen.
Vermutung auf defektes DBV Ventil