Hydraulik Autolift geht nur rauf - nicht mehr runter

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann ein Automechaniker oder jemand der dieses Problem schonmal hatte helfen. Mein Problem ist: Bei meinen 2-Säulen Hydraulik Autolift gehen beide Heber reibungslos nach oben, aber nur noch eine Seite kommt wieder runter. Die andere Seite bleibt oben, auch wenn ich sie beschwere (mit einem Auto, das jetzt dort oben ist =D ). Der Lift ist ziemlich alt, Baujahr 1968…

Kann mir jemand sagen warum das so ist? neues Öl ist drin…die Seite die weiter weg vom Motor ist funktioniert nicht…ist es möglich das bis zum ersten Arm das Öl noch sauber ist, aber bis zum zweiten scho zu fest verschmutzt ist?

Vielen Dank im Vorraus für eine hoffentlich hilfreiche Antwort!

Einen schönen Tag

Gruss Tim

Führung verkantet
Moin,
das mit dem Öl kann ich mir nicht vorstellen. Schon eher, dass die Führung des einen Kolben im anderen Kolben bzw. im Führungsrohr ausgeschlagen ist und sich daher verkantet hat.
Vielleicht kannst Du während des Ablassens seitliche Kräfte / Vibrationen einwirken lassen.
Auf Dauer wirst Du wohl um eine Reparatur nicht herumkommen.
Helfen könnte noch, die Kolben nicht ganz ausfahren zu lassen, aber dafür ist es im akuten Fall wohl schon zu spät.
Viel Erfolg
Thomas

hallo Tim,  es wäre gut zu wissen ob das senken über Sitzventile oder Senkbremsventile gesteuert wird. Ebenso könnten auch Rohrbruchsicherungen falls eingebaut die ursache für das blockieren sein. Ich brauche mehr imformationen von dir um in dieser Sache weiter helfen zu können. Mfg obelix 01