Hydraulik - Holzspalter kein Druck mehr

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Senkrecht Holzspalter:

Beim Holz spalten ist die Spaltklinge einfach mittendrin stehen geblieben. Ich habe dann Hydrauliköl kontrolliert( war i.o.).
Bei laufenden Motor konnte ich den Spaltkeil von Hand runterdrücken…obwohl die Hydraulik läuft. ich habe dann noch einmal aus und wieder eingeschaltet und der Keil ist wieder normal nach oben gefahren. Nach betätigung der Handschalter bleibt der Spaltkeil oben, nix tut sich . Wenn ich dann von Hand runterdrücke tritt Hydrauliköl aus dem Behälter aus…Was kann das sein ? Die Pumpe defekt??? Wer kann helfen ??

MfG

Frank

Moin!
Das hört sich an, als wenn sich eine Dichtung verabschiedet hat. Ich würde ich die gesamte Apparatur zerlegen oder durch einen Fachmann zerlegen lassen und sämtliche Dichtungen kontrollieren. So kannst Du auch gleich die Ursache klarmachen und beseitigen, denn eine kaputte Dichtung ist nur die Wirkung.

! ! ! Vorsicht bei federkraftunterstützten Bauteilen ! ! !

!!! Immer aus dem „Schußfeld“ gehen, schwere Augen-/ Gesichts-/ Kopfverletzungen bis hin zum Tode können die Folge sein !!!

Greets!

Merlin

Hallo Frank,
entweder ist es die Pumpe,die Kolbenstangendichtung oder das Ventil.Aus der ferne schwer zu sagen,da kann man blos Vermutungen anstellen.Am besten holst du dir einen dazu,der sich damit auskennt.Denn da die Hydraulik mit 100-150 bar arbeitet,sollte man genau wissen,was man macht.
Gruß Alex

Hallo Frank

Zur Fehlereingrenzung braucht es noch einige infos

Fremdgetriebene Hydraulikpumpe über Zapfwelle oder Elektropumpe am Spalter?

Elektrisch oder handbetätigtes Ventil(Tasten oder Handhebel)?

Ein oder Zweiwegzylinder als Arbeitszylinder (1 oder 2 Schläuche am Zylinder)?

Hast Du nach auftreten des Problems Öl nur kontrolliert oder auch nachgefüllt?

Ist der Zylinder beim Spalten (nach unten) oder beim Rückholen nach oben stehen geblieben?

Hast Du den Spalter schon öfter überlastet (im Holz steckengeblieben bis das Überdruckventil reagiert hat)

Weisst Du zufällig den genauen Typ bzw Hersteller des Spalters?

Bevor Du herumschraubst siehe vorangegangenes posting SICHERHEIT!
Finger Augen Leben hat Gott nur einmal Dir gegeben.
Merke Dir vor allem was Du in welcher Reihenfolge probiert geschraubt oder verstellt hast sonst wirds aus der Ferne mühsam.

LG Lois

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]