Hydraulik, Hydraulikzylinder beschleunigen,

Guten Tag,
ich möchte gerne dass ich einen doppelwirkenden hydraulikzylinder auslegen.

Die Geschwindigkeit ist ca v=0,55m/s
Die Beschleunigung a=0,6m/s²
Der Hub= 0,6m
-Hier handelt es sich um eine Bescheunigung .man merkt deswegen dass man gegen Ende des Zylinderhubes eine Bremsphase einplanen muss.sonst wenn wir den Zylinder in der ganzen Beschleunigungszeit T beschleunigen, wird es geknalt.

Kann sein das jeden um eine hydraulsiche Bremse als Dämmpfung denkt.

Die Frage ist:
-Wie kann man die maximale Geschwindigkeit rechnen?
-in welche Zeit T?
-Ab wann wird gebremst?

ich hoffe dass ihr mithelfen können,.

danke an alle

Sorry, ich kann Dir keine antwort geben, da ich mich nicht mit Apparate-/Aggregatehydraulik beschäftige, sondern mit Hydraulik im Abwasserbereich (Rohr- und Gerinnehydraulik).

Gruss

Urs

Hallo,
leider habe ich keine Kenntnisse mit der dynamischen Berechnung in der Hydraulik. Hier sollten die Zylinderhersteller wie Bosch-Rexroth, Hänchen-Hydraulik, oder Heiss hinzugezogen werden.

Ich kenne aber folgendes aus der Praxis:
Sofern die Last an der Stange nicht zu groß ist, kann der Zylinder mit der maximalen V in die Endlagen fahren. Vmax liegt üblicherweise bei 0,5m/s(Dichtungsabhängig). Sollte sich eine große Last an der Stange befinden, was die Endlagendämpfung der Antriebe zerstören würde, so sollte man an- bzw. abfahrrampen mit hilfe von Propkolben (Kerbkolben) in herkömmlichen S/W-Ventilen, S/W-Ventile mit Steueröldrosseln für den Schieber oder sogar Propventile mit Wegmessung verwenden.

Hoffe das hilft etwas!

Gruß Thomas