Kann heraustropfendes Öl Brände verursachen.
demzufolge müsste ich das Gefahrenzeichen Feuer in die Betriebsanleitung setzen
demzufolge müsste ich das Gefahrenzeichen Feuer in die Betriebsanleitung setzen
Hallo Petra Bodenmueller
ob nun heraustropfendes Öl Brände verursachen kann, muss in der während des Entwicklungsprozesses erstellten Risikoanalyse bewertet worden sein.
Wenn diese Risikoanalyse vorhanden ist, dann sind dort auch alle Maßnahmen zu den Restrisiken beschrieben.
Hiezu gehört auch der Hinweis, ob ein Gefahrenhinweis zu setzten ist.
Näheres hierzu müssten die Kollegen, die an der Entwicklung oder Projektierung beteiligt sind, wissen.
Viele Grüße
Dirk Lüers
demzufolge müsste ich das Gefahrenzeichen Feuer in die
Betriebsanleitung setzen
Ja, wenn Öl auf eine heiße Oberfläche tropft, kann es sich entzünden und einen Brand verursachen.
Und noch mehr: Fehlfunktion oder Maschinenschaden wegen fehlenden Öldrucks, Rutschgefahr auf dem verölten Boden, Funktionsstörung durch Verschmutzung mechanischer, elektrischer und optischer Bauteile (z. B. Sensoren), und, und und…
All dies kann man dem Ergebnis der Gefahrenanalyse und Risikobewertung entnehmen, die der Hersteller durchgeführt und dokumentiert haben muss. Sie ist eine der wichtigsten Informationsquellen bei der technischen Redaktionsarbeit.
Betriebsanleitung setzen
Hallo Petra,
das müsste derjenige wissen, für den Du die Dokumentation erstellst.
Betriebsanleitung setzen
Wenn Brandgefahr besteht, müsste vor allem am Gerät das Gefahrenzeichen angebracht werden.
In die Dokumentation selber auch das Zeichen und einen Warnhinweis zu übernehmen, kann immer nur die Sekundäraktion sein.
Gruß, Karin
Das Formulieren vollständiger Sätze, aus denen die Fragestellung hervor geht, wäre hilfreich.
Betriebsanleitung setzen
Hallo Frau Bodemueller
Flüssigkeiten insbesonders Oel kann unter anderem zu Brand führen. Massgebend ist der Flammpunkt und der Zündpunkt ab welcher Temperatur eine Selbbstzündung stattfinden kann.
Tropfendes ÖL stellt auch eine ökologische Umweltbelastung, Unfallgefahr, Personengefahr durch ausrutschen dar.
Ich empfehle Ihnen das Tropfen zu vermeiden und zusätzlich mit einer entsprechend grossen Auffangwanne welche den ganzen Inhalt des Oelkreislaufes auffangen kann anzubringen (Hier gibt es Vorschriften).
Eine Etikette „Feuer“ reicht meiner Ansicht nicht. Es sollte mindestens auf auf Rauchverbot, Vermeidung von Funkebildung, Achtung entzündliche Werkstoffe hingewiesen werden!
Auch sollte ein Hinweis auf entsprechende Massnahmen im Brandfall (kein Wasser dann Brennt es erst richtig) erwähnt werden.
NB:Bei grösseren Anlagen werden CO2-Feuerlöschanlagen in geschlossenem System eingesetzt.
Gruss
Hannes
Betriebsanleitung setzen
Hallo,
ich dokumentiere nur Software und habe daher die Bestimmungen für Maschinen-Dokus nicht im Kopf. Aber ich würde einfach mal in den passenden Normen nachschauen …
Grüße
gernot
Betriebsanleitung setzen
Vielen Dank
es geht um einen Stufenvereinzeler, der synchron über 2 Hydraulikzylinder bewegt wird …ist da wirkich eine Auffangwanne notwendig…nicht nur bei einer größeren Anlage mit Mengenteiler und allem pi-pa-po
Hallo Petra,
ob Öl einen Brand verursachen kann hängt ganz von der Art des Öls und der Umgebung in die das Öl tropft ab.
Um das beurteilen zu können fehlen Informationen die ggf. in der zugehörigen Risikoanalyse zu finden sind.
Aber Öl ist nicht nur brennbar.
Man kann auch darauf ausrutschen, nicht zu vergessen wenn Öl (je nach Art) in die Umwelt gelangt kann das zu Umweltschäden o.ä. führen. Nicht zu vergessen wenn sich Öl mit anderen Stoffen mischt kann das unter Umständen auch chemische Reaktion hervorrufen.
Grüße Conny
Betriebsanleitung setzen
Hallo Petra,
als erstes wäre zu klären, ob heraustropfendes Öl wirklich Brände verursachen kann, da viele (heutzutage sogar die meisten) Hydrauliköle einen sehr hohen Flammpunkt haben und als „nicht brennbar“ eingestuft sind. Falls doch, wäre das Warnzeichen W01 „Brandgefahr“ in der Betriebsanweisung empfehlenswert.
In jedem Fall besteht Unfallgefahr durch Ausrutschen auf ausgetretenem Hydrauliköl (Warnzeichen W28 „Rutschgefahr“).
Viele Grüße
Frank
Betriebsanleitung setzen
Hallo
Eine Auffangwanne ist natürlich abhängig von der Systemgrösse, (Tanfüllvolumen und die zu erwartende Austrittsgrösse im Störfall). Zur Beurteilung würde ich eine Risikoanalyse gem der CE-Maschinerichtlinie 2006 heranziehen und abschätzen, was das bedeutet bezüglich Gefahr, Kosten an Mensch und Anlage.
Mit einer Risikoanalyse sind sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn im Störfall weitere Unterlagen benötigt werden. Dies bedeutet das Ihr System dann auch CE-Systemkonform ausgelegt wurde und bestmöglichen Vorkehrungen getroffen wurden Etikette, Information, Sicherheitsbeschreibung, etc… an der Anlage
Liebe Grüsse
Hannes
Kann nicht schaden, würde ich sagen.
Betriebsanleitung setzen
Betriebsanleitung setzen
Wo bitte ist die Frage? Natürlich kann heraustropfendes Öl Brände verursachen. Ob das bei dem Gerät auch passieren kann, können Dir bestimmt die Gefahrenanlalyse oder Deine Techniker/ Konstrukteure sagen. Welche Bestimmungen und Normen für dieses Gerät und seine Dokumentation gelten, wirst Du sicher auch herausfinden können.