Hydraulik oder Motoröl

in einer Einfahrt sind Ölflecken.
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit um festzustellen, ob es sich dabei um Hydraulik- oder Motoöl handelt?
Die Flecken sind ein paar Tage alt. Einer sagt, es wäre Motoröl, der andere es wäre Hydrauliköl.

Motoröl wäre ja schwarz - Hydrauliköl heller, oder?

Gibt es da irgend ein Verfahren das ich vor Ort anwenden kann, um festzustellen ob es sich um Motor- oder Hydrauliköl handelt?

Geht um einen Schadensfall, und bevor ich die Versicherung bzw. einen Sachverständigen einschalte… naja ihr wisst schon…

Danke

Motoröl wird mit der Zeit schwarz, ist von Natur aus meistens aber honigfarben.
Es riecht nach einiger Zeit im Motor auch deutlich nach Verbrennungsrückständen.

Hydrauliköl gibt es in allen möglichen Farben und Geruchsrichtungen.

Da anscheinend auch ein Auto verdächtigt wird: Da kann auch Öl der Servolenkung (auch ein Hydrauliköl) ausgetreten sein, oder Getriebeöl (sehr charakteristischer Geruch), oder Bremsflüssigkeit (wasserlöslich!)

Du siehst, das ist nicht einfach…

2 Like

Oder auch der Stoßdämpfer.

1 Like

OK, danke!
Ich muss das wohl der Versicherung weiterleiten. Müssen die das feststellen.

Herzlichen Dank!