Hydraulikbremsen

Hey,

wer hat Erfahrungen mit hydraulischen Bremsen?

Der erste Begriff der einem dazu einfällt dürfte wohl „Magura“ sein, allerdings habe ich eine Bremse gefunden die mir auf den ersten Blick mehr zusagen würde. Die Firma StarBike bietet eine hydraulische V-Brake an. Was ist davon zu halten?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dieser Bremse.

Danke. Silvio

Hallo Silvio,

also ich hab seit 'nem guten Jahr jetzt die Magura louise. Bin total zufrieden damit. Kann allerdings keine Vergleiche mit anderen Scheibenbremsen ziehen. Alledings sind die Scheiben alle mal besser als z.Bsp die Hydraulischen Felgenbremsen. das ist sicher.

Soweit meine Meinung.

Tschö mit ö

Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja, Scheibenbremsen wären mir auch lieber, aber das lässt sich im Moment irgendwie schlecht mit meinem Rahmen/Gabel vereinbaren. Und der Aufwand sollte sich eigentlich in Grenzen halten.

Desshalb nur die „Sparvariante“ Felgenbremse.

Silvio

Hallo Silvio,

also ich hab seit 'nem guten Jahr jetzt die Magura louise. Bin
total zufrieden damit. Kann allerdings keine Vergleiche mit
anderen Scheibenbremsen ziehen. Alledings sind die Scheiben
alle mal besser als z.Bsp die Hydraulischen Felgenbremsen. das
ist sicher.

Soweit meine Meinung.

Tschö mit ö

Reiner

hallo silvio
denk beim kauf auch an die verschleiss- und ersatzteile. falls es zur starbike-bremse keine ersatzteile (hebel, leitung, bremsflüssigkeit (falls nicht dot), leitungsendstücke, bremsbeläge etc…) gibt, lässt du am bessten die finger davon. bei magura sind alle teile einzeln erhältlich.

keep the wheels turnin’
simon

Fahre seit gut 10 Jahren Magura(Seit neustem Loise)und bin immer noch begeistert.Habe die ganze Familie umgerüstet(Schau mal bei
Bicycles.de vorbei.Haben manchmal alte HS22 für 49.95,wo man dann nur die Leitungen entsprechend anpassen muß).Starrbike Bremsen würde ich nicht kaufen,aus den oben genannten Gründen.
Bei Magura gibt es ohne Probleme Ersatzteile und sie ist wirklich fast wartungsfrei.

Nur Magura!!
Abe ich mit „Ihr“ bin auch schon 2 mal über den Lenker geflogen weil die „M“ so vedammt gut zupackt.
Aber ich bleibe ihr treu.
Wartung ist einfach, Ersatzteile (zum Glück seit 2 /1/2 Jahren nur Bremsklötze) alles immer vorrätig.
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo:
Ich bin zwar kein Fahrrad Spezialist,aber zum Thema Hydraulik und Reibbelägen kann ich ne Menge erzählen.Wenn ich mir ne Scheibenbremsanlage für Fahrrad zulegen wollte und auch noch mehrere Versionen zum Vergleich habe,würde ich di nehmen die von Ihren Werten überzeugt.Und zwar achte auf die Durchmesser von Nehmer und Geberzylinder.Je größer desto besser.Nehme auch die Scheiben mit dem größeren Radius.(Weniger Verschleiß).Gelocht oder geschlitzt müssen sie wirklich nicht sein.Da ja fast keine Reibwärme beim Fahrrad entsteht.Auserdem würde ich mich schlau machen ob es Beläge mit verschiedenen Reibwerten gibt.(Induviduelle anpassung)Und vor allem ob der Bremshebel sich zum Lenker verstellen läßt.Sowie sollte die Anlage mit herk.DOT-Bremsfluid betrieben sein.Und es sollte keine Exzenterbremse sein,die rein mechanisch funktioniert.Toll wären natürlich schwimmend gelagerte B-Scheiben zwecks Seitenschlag.Aber für ein Fahrrad wirklich übertrieben.Auch wenn meine pers. Meinung eher von einem Fahrrad mit Scheibenbremsen abneigt.Es ist total umsonst!Eine Trommelbremse auf der Vorderachse würde komplett ausreichen und man hätte noch die Selbstverstärckung dieser als possitiven Nebeneffekt.Den die Scheibenbremse fast nicht besitzt.Vor allem weil sie beim Fahrrad nicht auf Temp. kommt.
Aber egal wie. Viel spaß.

Die Firma StarBike bietet
eine hydraulische V-Brake an. Was ist davon zu halten?

ich hab zwar mit dieser bremse keine erfahrung, hab aber schon was gehört. und das war nichts gutes
vereinigung der nachteil der maguras mit denen von v-brakes war da die rede.

maguras würde ich bevorzugen, oder herkömmliche (gute) v-brakes

Hallo Silvio,

Starbike entstand aus der Firma Wendler. Der Ingenieur Wendler hatte die damals sehr ungewöhnliche Idee, eine hydraulische V-Brake zu konstruieren und so die VORTEILE von V-Brake und Hydraulikbremse zu vereinen. So kann man z.B. eine V-Brake einfacher aushängen (hat Magura mit einem Schnellspannhebel gelöst, was auch nicht das Gelbe vom Ei ist), um das Vorderrad zu entfernen, außerdem profitiert man bei der Bremskraft vom langen Hebelarm (was aber bei einer hydraulischen recht Wurst ist). Zudem ist die ganze Sache SEHR schmutzunanfällig und wartungsfreundlich.
Die Wendler V-Brake wurde mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt, und so entstand ein erstklassiges Produkt. Einstellbarkeit, Dosierbarkeit, Wartung, Langlebigkeit,… alles top. Jetzt der Haken.
Die Firma Wendler war sehr qualitätsbewußt, deswegen die Herstellungskosten sehr hoch (minimalste Materialdifferenzen). Und trotz Lobeshymnen in allen Bike-Magazinen lief der Verkauf nur langsam an. Der Firma ging finanziell die Puste aus, ein Geldgeber kam ins Boot und begann plötzlich alles umzukrempeln. Um die Gewinnspanne zu erhöhen, wurde die Bremse fortan woanders hergestellt, was billiger war, aber die Toleranzen wurden eben größer. Und damit begannen die Probleme. Herr Wendler war jetzt schon auss der neuen Firma Starbike ausgeschieden, weil er sich als Perfektionist nicht mit dem veränderten Produkt zufrieden gegeben hatte. Per Gerichtsbeschluß mußte die Firma Starbike dann auch auf den WENDLER-Schriftzug verzichten, seitdem sind das also die Starbike-Bremsen, vor denen ich jeden nur warnen kann: Man hat nur Ärger.
Wer aber eine gebrauchte Wendler-V-Brake auftreiben kann, darf sich glücklich schätzen: Ein absolutes Zuckerstück…
Und die Versorgung mit Bremsbelägen ist dank uneingeschränkter Kompatibilität zu Starbike kein Problem.