Hydraulikfelgenbremse

Hallo,
Ich hatte evtl. vor meine alten Bowdenzug-Felgenbremse durch eine Hydraulikbremse zu tauschen.
Mein Fahrradhändler würde für ca. 200€ die neuen Bremsen komplett einbauen (Kaufpreis inkl.).

Nun habe ich von Hydraulikbremsen noch nicht so viel Ahnung. Mich würde interessieren, welche ihr mir empfehlen könnt und von welchen ich eher die Finger lassen sollte. Kann ich solche als schon erfahrener Fahrradbastler (aber ohne Hydraulikbremsenkenntnisse) selber einbauen? Ist der Preis des Fahrradladens gerechtfertigt, zu teuer oder evtl sogar günstig?

Gruß
GURKE

Moin Moin
Glaube nicht dass dein Händler dir Schrott einbaut.
Selber machen?? ja gut, nur wirst du beim Befüllen und Entlüften der Bremsen Schwierigkeiten kriegen (Spezialwerkzeug).
Marke?? könnte ich jetzt Magura sagen, aber es gibt noch andere.
Googel doch mal.
Ersma

hallo,

wenn es sich um eine magura hs33 handelt, ist der preis ok. im internet bezahlst du für diese bremse etwa 150 euro plus 25 euro fürs entlüftungskit plus versand. da bist du also mit dem angebot des händlers ziemlich gut bedient.

ist es nur eine hs11 (internetpreis um 120 euro), erscheint selber anbauen angebrachter - außer dem entlüften bzw. entlüftungskit braucht man nämlich weder besondere kenntnisse noch besondere werkzeuge.

andere taugliche hydraulikfelgenbremsen außer magura sind mir nicht bekannt, trial-abwandlungen der hs33 von diversen herstelllern mal ausgenommen.

grüße
crazyeddie

Hallo.

Welche anderen hydraulischen Felgenbremsen gibt es denn noch? Die einzige die ich vor Jahren mal hatte war eine Starbike, hydraulische V-Brake. Gibt es aber schon ewig nicht mehr.

Das Entlüftungskit kann sich der Fragesteller übrigens sparen. In der Originalpackung ist zum Ablängen der Leitung alles dabei. Wenn man weiß wie, geht das dann auch ohne Entlüften. Habe ich schon ca. 100 Mal gemacht.

Gruß
Gerald

1 Like

Hey crazyeddie,
Danke für deine Antwort! Werde mal nachfragen welche Bremse sie genau einbauen werden und dann dementsprechend handeln.

Gruß
Julian